Bitte sagt mal (schnell) eure Meinung: Hand-Mund-Fuß und Ansteckungsgefahr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich könnte mir auch vorstellen, das andere eingeladene Eltern recht unerfreut reagieren würden, wenn sie erfahren was los ist. ICH würde nämlich dann zuhause bleiben/wieder fahren, weil ich da echt keinen Bock auf eine "ach meinem Jung gehts doch trotzdem super, das bischen Ansteckungsgefahr für andere, pfffffff, passt schon, davon las ich mir und meinem Sohn die Freude nicht verbieten" Familie hätte. Nee, echt nicht. *zugeb*

    Und wenn ich es erst hinterher erfahren würde, weil hoppla, mein Kind hat HMF, woher das denn? Ey, da wär ich dann tatsächlich angepisst...


    Solltest du evtl auch bedenken?

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Sie hat jetzt zurückgeschrieben, sie bringt Salat und Chips und Limo mit, die Bläschen wären abgeheilt. Und ich sitz hier und hab ein sooooo doofes Gefühl #heul. Ich bin mir ehrlich gesagt nämlich nicht sicher, ob das so stimmt. Ich weiß, das hört sich fies an und normalerweise bin ich da echt nicht misstrauisch, aber nachdem das alles so doof gelaufen ist #hmpf...



    Und wenn ich es erst hinterher erfahren würde, weil hoppla, mein Kind hat HMF, woher das denn? Ey, da wär ich dann tatsächlich angepisst...

    Ich sag den anderen Bescheid, alles andere fände ich total unfair. Wenns blöd läuft, sitzen wir nachher allein mit besagter Familie da.

  • Also wir hatten einen ganz harmlosen Verlauf HMF und wussten erst gar nicht, dass es HMF ist. ;) Es gibt es.


    Aber trotzdem.... und nein, frag doch die anderen und wenn du merkst die Mehrheit kommt dann nicht, dann kannst du der HMF Mama absagen.

  • Sie hat jetzt zurückgeschrieben, sie bringt Salat und Chips und Limo mit, die Bläschen wären abgeheilt. Und ich sitz hier und hab ein sooooo doofes Gefühl .

    Also: Wenn ICH irgendwas KLÄREN möchte (also so richtig klären, mit Rückfragen usw, Stimmnuancen raushören...blablubb eben), dann ruf ich an oder klär das persönlich. Ich find das ehrlich gesagt total nich hilfreich, dass der ganze Babbel über WA gemacht wird. Das schürt (wie man doch gerade wunderbar sieht) Unsicherheiten, Ängste und weißderGeierwassonstnochalles.

    Echt. Klärt das. So mit REDEN und so.

    Vielleicht stellt sich beim Gespräch(!) dann auch raus, dass es wirklich nich mehr schlimm ist. Und vielleicht verschwindet auch dein doofes Gefühl (was ich total verstehe, hätt ich auch). Weil du dann nämlich Rückfragen stellen kannst. Mit besorgter Stimme deine Bedenken äußern kannst. Und wenn für dich nach dem Gespräch klar ist, dass du vielleicht doch lieber vorsichtig sein möchtest und dich besser fühlst, wenn die Familie nicht kommt, dann kannst du das auch direkt lieb und freundlich kommunizieren, dass es auch richtig beim Empfänger ankommt. Sowas geht über WA überhaupt nicht, das KANN nur falsch ankommen. Echt jetzt.


    (Das klingt jetzt vielleicht alles harscher als ichs eigentlich sagen will, siehst, weil ich nämlich schreibe und nich rede ;) , aber ich will echt nur sagen, dass irgendwelche kleinen Messages via WA überhaupt nich deine Bedenken so ausdrücken KÖNNEN, dass sie auch richtig ankommen.)

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Iverna

    Ja, dazu gehör ich auch. Aber in dem Fall würde das sehr viel mehr Klarheit schaffen als doofe WA-Nachrichten. Und dann ist das auch viel besser fürs Seelenheil.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • der möppi hatte sich mit etwa anderthalb bei jemandem angesteckt, der es "nur bisschen krank" hatte.

    Wir sind dann im Urlaub in die Notaufnahme (Wochenende, Feiertage) und mein Mann hat alleine Familie und freunde besucht, weil das 40-fieber-stillverweigerkind weinend auf mir hing.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, Vukodlacri, du meinst es gut und ja, du hast mit dem was du schreibst recht, aber das Gefühl, mich jetzt auch noch rechtfertigen zu müssen (nein, das hast du nicht verlangt, aber ich hab das Gefühl, es zu müssen, dafür kannst du natürlich nichts), überfordert gerade meine Kapazitäten - ich bin nämlich gerade am Vorbereiten für nachher und mir liegt die Sache wirklich auf dem Magen. Aber ich "muss" trotzdem was dazu schreiben: 1. Ich telefoniere äußerst ungern. 2. Ich bin nicht gut darin, meine Grenzen zu wahren, wenn ich gleichzeitig das Gefühl habe, ich könnte anderen Unrecht tun. Beides in Kombination verlangt mir viel ab. Ich habe trotzdem dort angerufen, aber niemanden erreicht. Da die Sache dringend ist, hab ich den Weg per WhatsApp gewählt. War vielleicht nicht die beste Lösung, aber in dem Moment die einzige. SIE hat sich gar nicht gemeldet - einfach Bescheid sagen, dass das Kind krank ist/war und darüber reden, wie wir es machen, wäre das gewesen, was ich von ihr erwartet hätte.

  • Nie im Leben würde ich wollen, dass Kinder mit HFM bei mir zu Hause sitzen. Unsere Kinder hatten das mehrmals und eine Kollegin hat sich mal auf Arbeit angesteckt: es war gruselig und sehr schmerzhaft. Kinder aus meiner Krippe hatten Bläschen nicht nur im Mund, sondern auch im Genitalbereich. Diese Quallen anzusehen war schon schrecklich, was die armen Mädchen gefühlt haben, will ich mir nicht vorstellen #hmpf

  • Ach maaan. Ja, das ist ne selten blöde Situation.

    Kannst du deinen Mann das nich regeln lassen? (du hast doch einen, oder?) Dann soll der nochmal anrufen und "der Böse" sein, der sagt, dass die Familie lieber zuhaus bleiben soll mit dem möglicherweise ansteckenden Kind. Kann er sowas?

    Also ich mein, selbst wenn mir und anderen (Sommerwind z.B.) das nicht so dramatisch erscheinen würde, Fakt ist ja, dass DU ein Scheissgefühl dabei hast. #knuddel

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • hab nicht alles gelesen, aber bei uns ginges kürzlich im Kiga rum. Info vom Kinderarzt war: solange Blasen da sind, ist es hochansteckend, weil die aufplatzen. Sind seit 24Std keine aufgetreten, besteht idR keine Ansteckungsgefahr mehr.


    Ich würde nichts riskieren, geht ja mit bis zu hohem Fieber, Erkältungsbeschwerden, im schlimmsten Fall Lungenentzündung einher, und essen ist für mehrere Tage sehr schmerzhaft.

  • Ich bin bei vielem entspannt, aber nicht bei HMF/Coxsackie/Enteroviren. Wir mussten deshalb schon mal nen Urlaub absagen .. da hatten alle außer mir nacheinander ueber 2 Wochen komplett alle Symptome .. ich nur uebel Halsweh. Ein anderes Jahr hatten wir nur 1 Kind mit allen Symptomen, zwei mit herpangina und mein Mann total heftig. Und dieses Jahr hatten wir das glaube ich schon wieder, aber nur einer klassisch .. dafuer alle anderen mit Durchfall (teilweise ueber Tage) und halsweh.

    Die Viren koennen allerhand Symptome ausloesen .. HMF ist nur eine Variante davon und man kann immer wieder erkranken. Es sind MD Viren ... und extrem ansteckend .. durchaus auch noch 1-2 Wochen nach der Krankheit. Bei vielen Menschen zeigen sich aver auch keine Symptome. Also einen Salat von einer Familie, die das gerade hatte, wuerde ich direkt entsorgen. Nur leider denke ich idT auch, dass die Infektionsgefahr letzte Woche noch hoeher war.

    Aus dem Kiga ausschließen bringt nicht viel, weil man eh nicht weiß wer die uebertraegt. Aber bewusst Kontakt mit jemanden wo ich weiß, der hat die .. niemals.

    2 Mal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es geht um ein Fußballspiel, nicht um Hochzeit, Taufe, Einschulung, runder Geburtstag, Besuch von weit entfernt o.ä., das nur einmal oder sehr selten stattfindet. Da kann die andere Familie gut verzichten, auch wenn es ein nettes Event ist. Sie kann auch zu Hause gucken.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir vorstellen, dass ich es entspannt sehen würde mit der hand-mund-fuss-sache. bei meinen kindern war das recht harmlos. mit bevorstehendem urlaub wäre ich nicht so glücklich und würde mit der mutter reden, ob sie ihr kind zu hause lassen könnte.

    Sie hat jetzt zurückgeschrieben, sie bringt Salat und Chips und Limo mit, die Bläschen wären abgeheilt. Und ich sitz hier und hab ein sooooo doofes Gefühl . Ich bin mir ehrlich gesagt nämlich nicht sicher, ob das so stimmt. Ich weiß, das hört sich fies an und normalerweise bin ich da echt nicht misstrauisch, aber nachdem das alles so doof gelaufen ist ...

    nochmal anrufen, jetzt wo sie geantwortet hat und erklären, dass die ansteckungsgefahr länger als die bläschen besteht und ihr euren urlaub nicht mit kranken kindern verbringen wollt. wenn sie zickt, würde ich ihr sagen, dass du dann das ganze event absagst. oder per wa schreiben, dass du sie bittest, ihr kind nicht mitzunehmen. wenn sie zickt, an die ganze gruppe schreiben, ob jemand anderer das event ausrichten kann, weil du wegen bevorstehendem urlaub kein risiko der ansteckung eingehen willst. würde ich in deiner situation echt beinhart machen. ihr habt euch einen virenlosen urlaub sowas von verdient!

  • Mein Sohn hat vor zwei Jahren im Urlaub Hand-Mund-Fuß bekommen und so schlecht ging es ihm noch nie. Es war wirklich schlimm.

    Im Kiga ging es damals vier Wochen vor dem Urlaub offiziell rum.

    Mein Patenkind das wir einen Tag vor dem Urlaub noch besucht haben, hat es übrigens dann paar Tage später auch bekommen, auch im Urlaub.


    Ob und wo sich mein Sohn damals angesteckt hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. An deiner Stelle wäre mir das Risiko zu groß. Hand-Mund-Fuß kann einfach total unterschiedlich verlaufen. Unser Urlaub war damals auf jeden Fall gelaufen und wir sind sogar einem Tag früher nach Hause gefahren.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ich kenne es so wie Frau Dechse und würde es mit abgeteilten Bläschen entspannt sehen, wenn denn nicht der Urlaub vor der Tür stünde.

    Quarantänezeit laut Kinderarzt war bei uns eine Woche.

  • Ich würde es machen wie licht schreibt.


    Vielleicht ist die Mutter an so nen "Kind kann wieder in die Kita sobald er sich fit fühlt"-Arzt geraten. Und wenns sann beim eigenen Kind auch noh sehr leicht verläuft kann sie die Problematik vielleicht wirklich nicht sehen. Ist ok, würd ich ihr nicht blse sein in dem Fall.

    Trotzdem ist es hochansteckend und wenn man Pech hat extrem unangenehm. Das braucht man im Urlaub definitiv nicht und da würd ich mir auch das Rechr rausnehmen meinen Urlaub zu schützen. Egal ob die Anderen die Problematik nachvollziehen können oder nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • rhcp wie ist es gelaufen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)