Ohne Plan mit Zelt und Kindern in den Urlaub starten ...?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tulan: du reist auch ohne auto? Wir auch, aber falls du tipps hast für ziele, würde mir sehr helfen. Reisen im juli 2 wochen, 2 kinder, slowenien, sÜdtirol und südfrankreich haben uns sehr gut gefallen. 10 bis 12 H zug ist ok....

    Ja, wir reisen auch ohne Auto, aber unser Radius ist wesentlich kleiner. Wir waren bislang nur in Deutschland unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    für mich und meinen mann wäre so eine reise ein vergnügen, der kleine würde mitmachen aber für den großen wäre es die reine folter. er braucht im vorfeld möglichst viele infos damit er sich drauf einstellen kann, was ihm nicht immer leicht fällt. das wäre für ihn nichts. also für uns daher auch nichts. *schadfind*

    • Offizieller Beitrag

    Licht, wir waren ja nur in Albanien, dort waren die Campingplätze aber nicht das, was ich hier bei uns unter einem Campingplatz verstehen würde. Vergleichbar finde ich das nicht. Vor allem, wenn du mit Frankreich vergleichst, da ist die Dichte viel, viel höher (ebenso wie das, was unter einem Campingplatz zu verstehen ist).

    wir waren letztes jahr unter anderem in albanien und hatten einen zwei jahre alten reisefuehrer mit. der reisefuehrer war sowas von veraltet, die campingplatzanzahl war mindestens 10 mal so hoch wie im reisefuehrer angegeben. da tut sich auch in richtung oekocamping sehr viel. (die navi-software wusste besser, wo campingplaetze sind). der standard ist eher mau, also sanitaeranlagen sehr rudimentaer. das stoert mich aber nicht, solange es fliessendes wasser gibt und alles halbwegs sauber ist.


    in kroatien sind die meisten campingplaetze in den letzten jahren extrem aufgeruestet worden mit tollen sanitaeranlagen und so, merkt man auch an den preisen. ansonsten ist camping am balkan bis griechisches festland eher fuer robustere naturen.

  • fibula. ..ja die Kindervorlieben. .Wir versuchen uns nun da sie grosser werden an einem Kompromiss. Bei uns Eltern kommt noch dazu das wir am liebsten sehr sehr einsam stehen und um uns rum am besten nur Natur ist. Jetzt wird eine von den drei Familienferienwochen schon unter Menschen verbracht und wir versuchen zusammenhängend an einem Ort zu bleiben.


    Ich habe dieses Jahr noch 10 Tage nur mit meinen Mädels und fand die Vorstellung per Rucksack durch Griechenland zu wackeln sehr reizvoll. O-Ton (vorwurfsvoll ) meine grosse Tochter: "Mama. ..und dann willst du immer woanders schlafen ?!?!" Naja jetzt gibt's ne zen-Übung für mich: An einem Platz bleiben und nichts weiter zu tun.


    Dafür haben wir den womo-Trip dann wieder sehr flexibel vereinbart.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • kommt auf die personenzahl an. die threadstarterin schreibt von 3 kindern und zwei erwachsenen. ein zelt, ein auto, irgendwelche kurtaxen oder touristenabgaben, da ist man schnell auf um die 50 euro in der hauptsaison. mit strom nochmal etwas mehr. manchmal kommen wertmünzen fürs warmduschen dazu, etc.

    ist auch meine erfahrung.


    auf top campingplätzen in westeuropa sind auch gern mal 80 euro weg.

    #weissnicht Wir lagen mit 4 Personen für die Übernachtung (incl. großes Zelt und Auto) immer unter 30 Euro. Nur der Campingplatz am Meer hat uns letztes Jahr genau 30 Euro (incl. Kurtaxe) pro Nacht gekostet.

  • ich denke, man findet normalerweise in jeder preisklasse was. halligalli und chichi mag ich nicht, aber ich bin empfindlich bei sanitär. da hab ich gern ein privates modernes badezimmer zum abschließen mit toilette und dusche. wenn man sowas möchte, wirds teuer. zumal es das nicht oft gibt.

  • Sowas gibts beim Campen? Wusste ich gar nicht.


    In Süddeutschland mögen wir den Schwarzwald ganz gern, mit der Konuskarte kommt man auch ganz gut mit Öffis rum. Auch im Allgäu waren wir schon, rund um Fischen ist mit Bussen alles ganz okay verbunden und man kann eine Mehrtageskarte kaufen, die preislich geht. Oder wolltest du Südostentips? Da hätten wir auch noch einige.

  • Ich möchte Frankreich mit der wunderbaren France Passion Möglichkeit einwerfen. Wenn es euch nicht stört immer nur 1-2 Nächte an einem Platz zu bleiben, ist das die wohl günstigste Art zu reisen.

    Das ist ja ein interessanter Tipp. War mir bis jetzt nicht bekannt.

    Aber laut HP ist das nur was für Wohnwagen, da eine eigene Campingtoilette vorausgesetzt wird. Oder?

  • Ich möchte so ganz generell die ACSI-Vergünstigung erwähnen. Man kauft pro Jahr eine Karte und bekommt in der Nebensaison den Stellplatz (2 Personen + Auto + Strom) für einen Betrag zwischen 14 und 19 Euro. Manche haben auch noch kleine Kinder inbegriffen. https://www.campingcard.com/de/ In Deutschland ist das halt nur für Kinder ohne Schulpflicht, Bayern und Baden-Würtemberger interessant. Letztere zwei Fraktionen haben wir aber in unseren "Vor-schulpflichtige-Kinder-Tagen" immer wieder auf den Plätzen gesehen. Dieses Jahr kommen wir ab morgen dank sehr früher hessischer Schulferien auch mal wieder in den Genuss. Die Bayern und Ba-Wüler nutzen da gerne Pfingstferien und späte Schulferien. CampingCheques gibt es auch noch, finde ich aber wesentlich unflexibler.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich möchte so ganz generell die ACSI-Vergünstigung erwähnen. Man kauft pro Jahr eine Karte und bekommt in der Nebensaison den Stellplatz (2 Personen + Auto + Strom) für einen Betrag zwischen 14 und 19 Euro. Manche haben auch noch kleine Kinder inbegriffen. https://www.campingcard.com/de/ In Deutschland ist das halt nur für Kinder ohne Schulpflicht, Bayern und Baden-Würtemberger interessant. Letztere zwei Fraktionen haben wir aber in unseren "Vor-schulpflichtige-Kinder-Tagen" immer wieder auf den Plätzen gesehen. Dieses Jahr kommen wir ab morgen dank sehr früher hessischer Schulferien auch mal wieder in den Genuss. Die Bayern und Ba-Wüler nutzen da gerne Pfingstferien und späte Schulferien. CampingCheques gibt es auch noch, finde ich aber wesentlich unflexibler.

    Wie ist denn die offizielle Definiton von "Hauptsaison"? Also von welchem Datum bis zu welchem Datum?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Das definiert jeder Platz selber, also die Zeit in der er die Vergünstigung gewährt. Dieses Jahr ist es so Anfang bis spätestens Mitte Juli, dann ab Mitte/Ende August wieder. Sprich: in den Pfingstferien und in den letzten 2-3 Wochen der Sommerferien Bayern und Ba-Wü klappt das meistens.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • mikado, echt? Darauf habe ich natürlich echt keine Lust.

    Ach Mensch, das kann doch nicht so schwierig sein ...?!

    Es gibt darüber Berichte im Fernsehn.


    Da stehen die Leute teilweise nächtelang in einer Schlange und warten, ob sie überhaupt auf den Platz dürfen.


    Scheinbar müssen sogar Leute, die vorgebucht haben manchmal eine Nacht draußen stehen, weil sie es nicht schaffen die Anreisen abzufertigen.


    Wir fahren öfter mal in einen Bungalowpark, der ist teilweise ein 3/4 Jahr vorher ausgebucht.


    Juli und August ist halt Hauptsaison. Ich würde das so nicht machen.

  • Danke Mondschein, ich hab schon echt befürchtet mir glaubt das keiner. Am Gardasee im letzten Herbst mußten wir wieder fahren. Ich hatte allerdings den Eindruck das der Türsteher nicht wirklich Lust hatte. Vielleicht hatte er auch Anweisung niemanden mehr drauf zu lassen. Wir sind dann wieder gefahren, haben abends in Internet eine Reservierung gemacht. Und am nächsten Morgen haben wir breit lächelnd gesagt: Ja, selbstverständlich haben wir reserviert. Und es kann mir keiner erzählen das am nächsten Morgen um 10 was frei wurde, was am Vorabend um 8 nicht auch schon frei war. Und ich muß sagen, das ich dann am Abend auch echt angenervt bin, wenn wir dann keinen Platz haben. Die Fahrererei strengt ja auch an (auch wenn ich nicht selber fahre, weil mein Mann das gerne macht )


    In Italien müssen wir auch immer alle Ausweise abgeben. Denkt bloß an eure Ausweise.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Jesolo würde ich auch nicht ohne Reservierung probieren, ehrlich gesagt ;) aber diese Sorte Plätze sind eh nicht so unseres.


    Wir fahren grundsätzlich nur recht kurze Strecken pro Tag - 4 Stunden sind unser Maximum - deshalb können wir normalerweise auch schon etwas früher mit Suchen anfangen. Damit wir eben zur Not noch ne halbe Stunde fahren können auf einen anderen Platz.


    Aber das muss einem schon liegen - denn es muss einem auch klar sein, dass vielleicht Gardasee geplant war und am Schluss ist es dann Lago Maggiore geworden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, auch wenn man nicht immer da landet wo es vorher ausgesucht war, hatten wir immer tolle Urlaube.

    Wir wollten an den Lago Maggiore , da war aber alles voll und sind dann letztendlich im Maggiatal gelandet. Das war auch großartig. (und deutlich teurer)

    Ich sag ja nichts gegen spontanen Urlaub. Ich mag das auch.


    In dem Jahr in dem wir mit Mini Zelt in der Gegend um San Remo nichts bekommen haben, mußten wir dann deutlich weiter ins Inland fahren. Ein sehr terassierter Platz , direkt unter der Autobahnbrücke. Das müßte ich auch nicht nochmal haben. Aber irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr zu suchen.


    Und im Inland ist es definitiv einfacher was zu finden. Da haben wir auf der Durchreise schon entzückende Plätze gefunden. Aber man weiß halt vorher nicht was man bekommt. (und ob man überhaupt etwas bekommt.)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • mi-ka-do: wart ihr mit zelt oder womo/wowa unterwegs?


    wir hatten das so noch nie, allerdings machen wir immer nur zeltcamping. da hieß es immer, wenn man tagsüber anruft: "kommen sie vorbei, für zelte haben wir immer noch was auf der wiese frei“. und so wars auch.


    wir werden das dieses jahr jedenfalls wieder probieren. also ganz spontan suchen.