Hausaufgaben, Strafarbeiten 1.Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 45 Minuten für ein Erstklässlerchen?!?! Da würde ich gepflegt durchdrehen als Elternteil, Iverna. Hier sind 20 Minuten (und nicht täglich) üblich und echt mehr als genug.

    Tja, deswegen sind unsere Wege jetzt eben andere. Ich habe den Kontakt gesucht ... die schwachen Schüler brauchen das und überhaupt, wenn das Kind nur zügig arbeitet, dann schafft es das ja schneller

  • Wir haben auch 2 Jahre Hausaufgabendrama hinter uns inklusive Tränen und Wuranfälle. Jetzt , Ende 2. Klasse, klappt es. Was geholfen hat: ich habe sie aus der OGS genommen (zu laut, zu viel Ablenkung, kaum Unterstützung)

    Wir essen vor den HA. So haben sie mehr Kraft. Besser geht es auch mit Anreiz: Nach den HA dürft Ihr Fernsehen oder wir fahren in die Stadt o.ä.

  • Mein Erstklässler ist in der OGS, muss auch sein sonst bekomme ich mein Studium nicht hin. Dort schafft er nicht alles, ich habe inzwischen mit der Lehrerin abgesprochen dass wir es übers Wochenende fertig machen oder auch mal über die Ferien. Wenn er wirklich halbwegs konzentriert eine halbe Stunde gearbeitet hat, schreiben die Lehrerinnen in der Betreuung auch was rein, dann muss er nicht nacharbeiten. Wenn das zuhause vorkommt, mach ich das. Ich notiere auch Rechenergebnisse, male aus, streiche langweilige Fleiss-/Wiederholungsaufgaben, wenn ich sehe dass er das Prinzip verstanden hat oder lasse ihn ganze Wörter schreiben, wenn er die Richtung des (Schreibschrift-)Buchstabens verstanden hat. Beim lesen hat er auch die Wahl, was er sich holen mag. Ansonsten darf er auf meinem Schoß sitzen, ich streichel ihm den Rücken (wenn mir das bei den beiden Großen jemand erzählt hätte, dass es so sein "muss" - ich hätte sonstwas gedacht) Zeilen gestoppt haben wir auch schon. Manchmal bauen wir in die Sätze einen kleinen Quatsch ein (den eigenen Namen oder die der Brüder etc., dann ist es ein bisschen lustiger...)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Da steht aber weiter, dass übers WE und über Feiertage keine Hausaufgaben zu machen sind.

    Fällt mind. 1 Tag weg.

    Der Freitag Nachmittag ist nicht "übers Wochenende". Der zählt in dem Fall als normaler Schultag.

    Entschuldige bitte, falls meine Frage bloed ist, aber ich bin neugierig. Gibt es wieder/immer noch Samstagsunterricht oder haben die meisten Schulen eine 5-Tagewoche? Falls samstags kein Unterricht statt findet, wären Hausaufgaben von Freitag auf Montag doch uebers WE. #confused

  • find ich auch. Was passiert denn auf Dauer, wenn sie eben nicht alle Hausaufgaben machen? Was passiert, wenn sie die Strafarbeiten nicht machen? Und man als Eltern eben sagt, dass man das unsinnig findet und deswegen nicht unterstützt?

    Das finde ich auch sehr wichtig.

    Vorallem, was passiert wenn die Eltern dabei hinter dem Kind stehen?


    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Da steht aber weiter, dass übers WE und über Feiertage keine Hausaufgaben zu machen sind.

    Fällt mind. 1 Tag weg.

    Der Freitag Nachmittag ist nicht "übers Wochenende". Der zählt in dem Fall als normaler Schultag.

    Entschuldige bitte, falls meine Frage bloed ist, aber ich bin neugierig. Gibt es wieder/immer noch Samstagsunterricht oder haben die meisten Schulen eine 5-Tagewoche? Falls samstags kein Unterricht statt findet, wären Hausaufgaben von Freitag auf Montag doch uebers WE. #confused

    Ja sind sie auch.


    Zumindest laut unseren Schulen.

    Das heißt in der Grundschule gibt es 3 plus 1 (4x) Hausaufgaben.

  • Die Lehrer finden doch immer eine Ausrede für Hausis übers Wochendene oder an langen Schultagen.


    Montags Schule bis 16:30, jeden 2. Montag müssen sie was machen, was stark an Hausufgaben erinnert aber Strafarbeit genannt wird! Und Strafarbeiten darf man immer aufgeben

  • Wenn Hausaufgaben für Freitag Nachmittag aufgegeben sind ist das von der Menge wie die unter der Woche. Bei Hausaufgaben übers Wochenende wäre das dann mehr, damit man Freitag, Samstag ggfs. Sonntag noch was davon hat. Also da wäre für mich die Menge entscheidend.


    Auch in der weiterführenden Schule klappt es dass an den langen Tagen nichts auf den nächsten Tag aufgegeben werden darf, aber natürlich dürfen sie Hausaufgaben geben die dann erst drei Tage später da sein müssen (weil das Fach dann erst wieder im Stundenplan steht z.B.)

  • Ich habe mit meiner Tochter nochmal gesprochen, da sie ja auch immer wieder Bauchweh hat, morgens. Besonders das mit den Strafarbeiten setzt ihr sehr zu. Sie sagt, sie schafft halt nicht immer alles und dann muss sie noch mehr machen. Ich habe jetzt mit ihr abgemacht, dass wir zusammen Hausaufgaben machen, immer. Und ich dafür sorge, dass sie keine Strafarbeiten bekommt. Es sind ja nur noch ein paar Wochen und dann gehen wir ja eh nach Finnland. Der KiA hat angeboten, sie krank zu schreiben. Wenn sie wirklich nicht mehr kann, machen wir das.

    Liebe Grüße

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit meiner Tochter nochmal gesprochen, da sie ja auch immer wieder Bauchweh hat, morgens. Besonders das mit den Strafarbeiten setzt ihr sehr zu. Sie sagt, sie schafft halt nicht immer alles und dann muss sie noch mehr machen. Ich habe jetzt mit ihr abgemacht, dass wir zusammen Hausaufgaben machen, immer. Und ich dafür sorge, dass sie keine Strafarbeiten bekommt. Es sind ja nur noch ein paar Wochen und dann gehen wir ja eh nach Finnland. Der KiA hat angeboten, sie krank zu schreiben. Wenn sie wirklich nicht mehr kann, machen wir das.

    Liebe Grüße

    #knuddel

    Dann wünsche ich Euch noch genügend Kraft für die letzten paar Wochen!


    Das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es gar nicht gross nützen würde, die Lehrerin umzustimmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sunny Day und kann sie noch? Immer bauchweh morgens wäre für mich ein Grund krank schreiben zu lassen. Was bringt es deiner Tochter denn jetzt in dieser schrecklichen Situation zu verweilen, wenn ihr eh auswandert? Hol sie da raus.. verweigere die Hausaufgaben und gut ist. Du hast ja alle Trümpfe in der Hand. Erklär deiner Tochter, dass Schule nicht so sein muss.



    Wir hatten aber grad Elternabend für die neuen Erstklässler: Es gibt JEDEN TAG Hausaufgaben. Das ist wichtig. Ihr Kind lernt "selbstständigkeit" also es soll alleine, naja also ohne ihre HIlfe, sie dürfen anwesend sein, HA machen. Es soll Struktur lernen (ahah ? ) und es muss dringend üben.


    Halt doof, das die Schule 3h am Nachmittag verplepmpert weil die Kinder da nicht aufnahmefähig sind. Und ab Klasse 3 sind es 6h!!! die die Kinder nicht lernen weil sie zu kaputt sind, aber anwesend sein müssne.

  • ihr zieht eh weg?

    Dann lohnt sich der Stress überhaupt nicht. Wozu? Macht euch ein paar schöne Wochen und die Hausaufgaben so leicht wie möglich. Ich hätte auch kein Problem damit mein Kind unter diesen Umständen früher aus der Schule zu nehmen...

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Anstelle von nicht machen würde ich die Hausaufgaben für das Kind machen. Auch wenn ihr weg zieht, ist es trotzdem blöd für das Kind jeden morgen ohne Hausaufgaben dazustehen, auch wenn das Kind weiß, dass es ok ist. Aber alle glotzen und fragen...

  • darf ich trotzdem noch einen Tipp loswerden zum Thema Mathe.


    Unsere Twins sind im 3.Schuljahr und ich bin durch Zufall/ oder hier auf ein Buch gestoßen.

    Von Ruth und Benjamin Prüfer. Das hat mir die Augen geöffnet und müsste eigentlich von jedem Grundschullehrer gelesen werden. Da sind gute Erklärungen drin, wie Kinder denken und wie man etwas besser vermitteln kann. (Leider etwas spät entdeckt für mich)


    Ich wünsche euch alles Gute für euer Auswandern.


    LG