Was für ein Mäppchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Mäppchen für Sohn 2, bald 3. Klasse, was ich bisher gesehen habe, erfüllt nicht die Kriterien... Vielleicht könnt ihr helfen?


    Die Kriterien sind:

    - alles soll reinpassen. Im Moment hat er 2 Mäppchen - ein normales für die Stifte und ein Schlampermäppchen für Bastelzeug/Lineale und Spitzer.

    Er ist aber so verpeilt und leicht ablenkbar, dass wir den Rat bekommen haben, dass er nur eins-für-alles haben sollte. Alles heißt: dicke und dünne Buntstifte, dicker und dünner Bleistift, Textmarker, Füller, Tintenkiller, Radiergummi, Spitzer mit Auffangbehälter (für dicke und dünne Stifte), Lineal, Geodreieck, Schere, Klebstoff.


    - Es sollte nicht alles durcheinanderfliegen, sondern die Stifte extra befestigt werden können, wie im klassischen Grundschul-Mäppchen, oder es sollte irgendwie anders Fächer geben


    - Es soll cool aussehen #cool


    Ich hatte heute Mäppchen von Sa*ch in der Hand, die waren prinzipiell gut, aber hatten nicht genug Vorhaltungen für die Stifte, sagt der Sohn. Es müssen unbedingt alle Buntstifte mit...


    Tipps?


    Danke!!

  • Ich habe für mich das amazon Mäppchen, das Mupfel verlinkt hat.

    Da ist nix mit Schere und Klebstoff oder Anspitzer in der Größe.


    Das von Brunnen hat auch nicht genug Schlaufen.
    Aber es gibt ähnliche Schlamperboxen, die zumindest noch ein separates Fach für Geodreieck und Zirkel haben.


    Bei Kleber, Schere und Anspitzer wird es aber bei allen knapp. :(

    Nähdamen wäre mir auch eingefallen. #zwinker

  • Ich habe auch dein oben verlinktes (andere Farbe) für meinen (leicht verpeilten ;)) Sohn gekauft und er nutzt es nun schon einige Schuljahre (aktuell 5. Klasse). Bei uns war es nicht störend, dass es weniger Halterungen waren, da er eh in der letzten Stunde alles nur schnell reinwirft. #angst


    Zuhause wird aber wieder geordnet!


    Für die selten genutzten Filzstifte hatten wir ein eigenes Schlampermäppchen.


    Fazit: Wir sind damit sehr zufrieden und mein Sohn wird scheinbar niemals all seine Stifte täglich in irgendwelche Halterungen stecken. ;)

  • Ich habe vor kurzem nach 3fach Mäppchen für meine Sohn gesucht und glaube ehrlich gesagt nicht, dass es das von dir gesuchte gibt. In den 3- und 4- stöckigen Ausführung sind die Ebenen definitiv nicht hoch genug für einen verschlossenen Anspitzer oder Kleber. Mir kommt auch komisch vor, dass er sowohl dicke als auch dünne Buntstifte braucht. Wenn Anspitzer uumd Kleber reinmüssen, würde ich auch am ehesten an so eine Satch-ähnliche Kombilösung mit Halterungen und Schlamperfach in einer Tasche. Die gibt es auch von verschiedenen Herstellern, dürften aber platzmässig ähnlich sein.

  • Das Classic groß von Schneiders scheint den meisten Platz zu haben (Schneiders 49169). :) edit: Das Schneiders Wizzard auch (SChneiders 49116)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Danke fürs Mitdenken!

    Ich denke, es wird jetzt ein S*tch werden und dann muss er eben schauen, welche Stifte er (nicht) mitnimmt. Oder doch ein Schneiders, aber letzters wird schwer, wenn ich nicht bei *mazon bestellen will.

    Mir kommt auch komisch vor, dass er sowohl dicke als auch dünne Buntstifte braucht.

    Ich fand das auch nicht so wichtig, aber:

    "Mama, natürlich brauch ich beide! Die dicken um was schnell auszumalen und die dünnen um genau zu zeichnen *wieso kommst du da nicht von allein drauf?!*"


    Auf jeden Fall danke!

  • wenn er schlecht die Übersicht behält ist ein Riesen mäppchen keine Lösung. ..



    Wir hatten ein ähnliches Problem. Uns wurde zum stifte reduzieren geraten.

    Rot, grün, gelb,blau, braun und schwarz.

    So ein kleiner klebestift passt in ein normales mäppchen. Ein spitzer mit flachem auffangbehälter ebenfalls.


    Vor allem wenn er leicht ablenkbar ist, ist die Gefahr sich von zu viel Material ablenken zu lassen groß.

    Von dem platz, den ein großes mäppchen auf dem Tisch wegnimmt, ganz abgesehen.

  • wenn er schlecht die Übersicht behält ist ein Riesen mäppchen keine Lösung. ..

    Oh, guter Gedanke... Die Liste, was er alles für die 3. Klasse haben soll, ist an sich schon sooo lang, ich denke, die Buntstifte werden wir reduzieren... Danke für die Anregung!


    Ich hab jetzt dieses bestellt. Das ist nicht so groß, hat trotzdem mehr Schlaufen als das s*tch und wird nicht von *mazon versandt ... Bin gespannt.

  • "Mama, natürlich brauch ich beide! Die dicken um was schnell auszumalen und die dünnen um genau zu zeichnen *wieso kommst du da nicht von allein drauf?!*

    Vielleicht eine blöde Idee, aber könnt Ihr die Stifte nicht einfach von beiden Seiten anspitzen? Die eine Seite ganz spitz zum fein zeichnen, und die andere Seite bleibt schön stumpf zum Ausmalen.

    Denn so viel dicker ist die Mine der dicken Buntstifte doch gar nicht, da ist doch nur mehr Holz drumrum.

  • Ich hatte bei meinem Sohn ähnliches Problem. Er kommt jetzt auch in die 3. Klasse.


    Wir haben uns für ein genähtes Rollmäppchen entschieden. Mit Stifteschlaufen und einer Tasche, wo die ganzen Sachen wie Schere, Leimstift und Lineal/Geodreieck reinpassen.

    Mein Sohn kommt damit gut zurecht. Besser als mit den normalen Mäppchen, da er hier immer die Stifte reinstecken muss, sonst fallen sie raus und gehen verloren. Bei allen Mäppchen mit umlaufendem Reißverschluss wurde immer alles reingeschmissen und nichts wirklich ordentlich verstaut. So war dann vieles weg.


    Das hat er jetzt seit letztem Weihnachten und es funktioniert prima.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles