Fahrrad-Beratung für mich gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich bin gerade wieder so unendlich genervt#sauer von meinem Rad, dass ich beschlossen habe, die diesjährige zu erwartende Steuerrückzahlung in ein neues Fahrrad zu investieren #ja


    Aktuell fahre ich ein 26''-Rad, das hotrock von specialized. Vom Rahmen her ist es mir einen Tick zu klein. Ich habe das Rad gebraucht geschenkt bekommen, als ich mir absolut kein anderes leisten konnte. Anfangs konnte ich auch ganz gut darauf fahren. Aber seit ca. 2 Jahren wird es immer schlimmer... Schon nach wenigen Kilometern bin ich wund gerieben. Allerdings nicht am Po, sondern im Bereich der äußeren Schamlippen, sehr weit nach oben hin. Ich sitze weit vornüber gebeugt auf dem Rad. Sattel habe ich so weit zurück geschoben wie möglich, der Lenker ist so hoch wie möglich eingestellt, damit ist es etwas besser geworden, aber bei weitem nicht gut. Verschiedene Sattelüberzüge habe ich ausprobiert, Sattel selbst noch nicht gewechselt. Ich denke, es liegt nicht am Sattel an sich, sondern echt an der Sitzposition. Das Rad passt mir einfach nicht.


    Der Plan ist jetzt, in einem guten Geschäft mal ausmessen zu lassen, welche Rahmengröße ich überhaupt bräuchte, wie der Abstand zum Lenker am Besten ist, welcher Sattel passt. Und wie groß der Abstand meiner Sitzbeinhöcker ist, wollte ich schon immer mal wissen :D#nägel


    Aber ich nehme gerne Tipps dazu, welche Marken und welche Art von Rädern ihr empfehlen würdet, nehme ich sehr gerne :)


    Ich fahre meistens auf Straßen und Radwegen, möchte aber grundsätzlich auch auf Schotterwegen und evtl. auch mal im Wald fahren können. Gelände bergig. Möglichkeit, auch mal längere Touren zu fahren (also Gepäcktaschen anbringbar). Ich bin eher die defensive Fahrerin, ich komm jeden Berg hoch, runter bin ich ängstlich und eher langsam unterwegs.

    Budget: so um die 500€, für das perfekte Rad oder im Laden, der später auch Service/Reparaturen machen würde, u.U. auch etwas mehr

  • Ehrlich? Perfekte Rad für 500€ gibts nicht. Sry. Schon alleine eine gute feder vorn kostet 300-400 € ;)


    Ich habe lange mich da eingelesen. Es muss keine 3000€ kosten, aber zw. 800 und 1000 sollte es sein.


    Manufactum hat gute Räder. Die sind nicht so schwer. Schau da mal. :) Aber auch da... investier lieber etwas mehr.

  • ich find mein Winora Renaissance für um die 600euro schon ziemlich perfekt. Ich fahr aber nahezu ausschließlich durch die Stadt.. ^^

    ich hatte vorher immer nur 26" räder und auch echt Respekt vor den 28".. aber es geht super. Und ich komm mit der Radform deutlich besser zurecht als mit einem Trekkingrad bspw.

  • Ehrlich? Perfekte Rad für 500€ gibts nicht. Sry. Schon alleine eine gute feder vorn kostet 300-400 € ;)


    Ich habe lange mich da eingelesen. Es muss keine 3000€ kosten, aber zw. 800 und 1000 sollte es sein.


    Manufactum hat gute Räder. Die sind nicht so schwer. Schau da mal. :) Aber auch da... investier lieber etwas mehr.

    Eine Feder ist etwas, das ich z.B. gar nicht möchte. Mir ist das geringere Gewicht viel wichtiger als die Federung.


    Hab doch geschrieben, dass ich für das perfekte Rad durchaus mehr ausgeben würde?


    Manufactum, hm, ja, vllt. schau ich mir die nochmal an. Aber irgendwie gefallen mir die Räder nicht, zumindest die nicht, die ich jetzt direkt vor dem inneren Auge habe. Möchte schon eher in die sportliche Richtung.


    Meine Kinder fahren Islabikes, die Kinderversion in groß würde mir gut gefallen. Gibt es nur leider nicht.


    ich find mein Winora Renaissance für um die 600euro schon ziemlich perfekt. Ich fahr aber nahezu ausschließlich durch die Stadt.. ^^

    ich hatte vorher immer nur 26" räder und auch echt Respekt vor den 28".. aber es geht super. Und ich komm mit der Radform deutlich besser zurecht als mit einem Trekkingrad bspw.

    Danke! Auf jeden Fall werde ich 28'' ausprobieren!


    Mir gehts auch um Rahmenform usw.. Auf jeden Fall tendiere ich eher zu Trapezrahmen als Diamantrahmen, um nicht wieder so weit nach vorne gebeugt zu sitzen.

  • ich habe ein Trekking Fahrrad von radon. Die gibt's allerdings nur online.

    Mir waren gute Bremsen wichtig, mit 2 Kindern im Anhänger bei Regen bergab in ne Unterführung rein hat mein altes nicht mehr so gut gebremst, und mein neues hat jetzt scheibenbremsen.

    Hat so um die 600 Euro gekostet.

    Vermessen welche Größe ich brauche hat mich mein Mann der such das Rad ausgesucht hat. Der kennt sich mit dem Thema wesentlich besser aus als ich. Gibt es aber sicher auch Anleitungen im Netz.

  • Meine Kinder fahren Islabikes, die Kinderversion in groß würde mir gut gefallen. Gibt es nur leider nicht.

    Aber es gibt doch auch mittlerweile ein schönes Islabike für Erwachsene. Das Beinn 29. (Gefällt mir auch sehr gut, ist auch ungefähr in deinem Preisrahmen.)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Da sagst du was, Erdbeerquark, mit Anhänger usw. sind noch ganz andere Sachen wichtig. Ich erinnere mich gerade daran, wie mein altes Rad (von KTM) immer mit dem Vorderrad "gestiegen " ist, wenn ich meine Mädchen den steilen Radweg im Nachbarort hochgezogen habe... Zum Glück ist das jetzt kein Thema mehr.


    Wie ist der Service bei diesen Radon-Rädern? Wenn was dran ist, repariert vermutlich dein Mann selber, oder?


    Kalliope, danke, ja, die hab ich auf der Liste. Und den Wölffel. Und Schauer in SW sowie Seifert in Bergrheinfeld.

    Schad, dass es Radlager nicht mehr gibt, die hatten auch immer gute Beratung und einiges Auslaufmodelle.

  • Meine Kinder fahren Islabikes, die Kinderversion in groß würde mir gut gefallen. Gibt es nur leider nicht.

    Aber es gibt doch auch mittlerweile ein schönes Islabike für Erwachsene. Das Beinn 29. (Gefällt mir auch sehr gut, ist auch ungefähr in deinem Preisrahmen.)

    Ja, ich weiß, aber ich würd das so gerne Probefahren vorher. Eine Freundin hat das größere, aber dafür bin ich zu klein, sogar für Probefahrt. Das Rad meiner Tochter könnte ich Probefahren, aber es ist schon anders geschnitten, obwohl es auch das Beinn ist. Oder sieht das nur für mich so aus auf den Abbildungen?

  • Ich habe mir gebraucht ein Trekkingrad von Rose gekauft, 2 Jahre alt, NP knapp 2000€. Ich liebe es! Haben uns vorher eingelesen was Räder betrifft und sind beim Verkäufer länger Probegefahren.

  • Ich fahre meistens auf Straßen und Radwegen, möchte aber grundsätzlich auch auf Schotterwegen und evtl. auch mal im Wald fahren können. Gelände bergig.

    Also schon allein dafür würd ich ein MTB nehmen und kein Trekkingrad.

    Unbedingt Scheibenbremsen und wenigstens vorne ne anständige Federung. Kostet dann allerdings mehr als 500€, es sei denn, du schaust dich bei gebrauchten Rädern mal um.


    Ich hab auch mal mit nem Trekkingrad angefangen, weil ich so die eierlegende Wollmilchsau suchte. Ich hab das Rabeneick Sherpa Lite (allerdings in ein bißchen modifiziert...also andrer Lenker, andere Pedalen und so), das fährt sich grundsätzlich auch gut, ist nur schwer und hat keine Scheibenbremsen und keine Federung. Im Gelände taugts auch nich. Für die Stadt isses aber ok,

    Für die Stadt ebenfalls super und im Gelände unschlagbar ist allerdings mein MTB. Saugeile Reifen, Scheibenbremsen, vorne gefedert (kann aber auch festgestellt werden) und vor allem VIEL leichter als das Trekkingrad. Das wiegt nur wenig mehr als mein Rennrad. Und ich find, man merkt beim Fahren (gerade bergauf) jedes Gramm am Bike.

    Ja, aber da kommst du mit 500€ nich hin, könntest aber Glück haben in großen Geschäften und das als Vorführrad bekommen. (ich hab meins zufällig im letzten Urlaub auf der Rückreise in DK gekauft als "Jahresrad" für 1/3 des Preises).

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Wenn Du Schotterwege bergauf fahren willst, brauchst du ein MTB. Damit scheitere ich nämlich leider mit meinem ansonsten tollen Rad.

  • und ich würde trotzdem mal einen neuen Sattel kaufen. Den kannst du ja aufs neue Fahrrad draufmachen. Grade Räder unter 1000€ sparen an solchen Sachen. Ich fahre sehr viel mit meinen Rad und habe solche Probleme eher ab 50km. Wenn ich faul bin fahre ich gerne mit den ebike von meinen Mann, da hab ich solche Schmerzen ab 25km.

  • Du könntest dich auch einfach Mal umhören, wo bei euch in der Gegend ein guter Fahrradladen ist und dann schauen was die haben. Oft haben die eben bestimmte Marken und kennen sich dann mit denen auch aus. Das ist für den späteren Service gut.

    Wegen der Diskussion MTB oder Trekking würde ich erstmal überlegen wie häufig das bergauf und Schotter wirklich vorkommt. Wegen drei Radtouren im Jahr würde ich mir kein MTB kaufen. Ich finde in der Stadt fahren sich Trekking oder die klassischen Stadträder besser.

  • Hm, meinst du echt? Ich bin da echt skeptisch, weil es ja Reibung ist, die eindeutig durch die gebeugte Haltung verursacht wird. Meine Lenkstange ist nur unwesentlich höher als der Sattel (und das auch erst, seitdem ich sie so hoch wie möglich eingebaut habe). Früher hat mir diese Position nichts ausgemacht. Jetzt ist es direkt zu Beginn der Fahrt unangenehm, nach wenigen Kilometern ist es unerträglich, völlig unabhängig davon, was ich an Kleidung trage. Vielleicht hat sich mein Körper mit dem Älterwerden verändert? Irgendeine Senkung, Druck nach außen? Ich werde das auf jeden Fall auch gynäkologisch abklären lassen, Termin steht schon.


    MTB oder Trekking oder sogar Cross, ich bin da für alles offen. Dachte bisher immer, dass MTB das schwerste davon ist. Wenn das nicht zwangsläufig so ist, dann wär das schon was. Wobei ich aber echt 99% aller Fälle auf Straße fahre, nur ganz selten mal was anderes.


    Ein Fahrradladen hat mir neulich angeboten, mal mit meinem aktuellen Rad vorbeizukommen. Da war nur mal wieder das Rad am Wohn- und der Laden am Arbeitsort. Hab mein Rad auch oft am Arbeitsort dabei, vor allem, wenn ich dort übernachte. Beim nächsten mal werde ich das Angebot annehmen und mit Rad mal dort vorbei fahren.


    2000€ sind für mich beinahe zwei Monatsgehälter, das ist einfach nicht drin. 1000€ ist wirklich die absolute Obergrenze

  • https://www.radon-bikes.de/tre…ion-comfort-60-lady-2018/

    Keine Ahnung wie das mit Service ist, mein Mann repariert und bastelt alles selber. Kann man nicht einfach mit nem Fahrrad zu nem Fahrradladen zum reparieren gehen wie bei nem Auto auch? Da hab ich keine Ahnung...

    Bei uns in der Stadt gibt es auch eine radlwerkstatt in der 2 ehrenamtliche (einer davon ist mein mann) einmal die Woche kostenlos mit einem zusammen am Radl kleinere Sachen reparieren.

    Das hier ist glaub ich meins in neuer.


    Für 99 Prozent Stadt würde ich kein MTB kaufen. damit es wirklich gut ist und nicht billige und schwere Teile verbaut sind muss man da schon tiefer in die Tasche greifen.

  • für 1000€ bekommst du schon ein gutes Fahrrad. Ich selber fahre ein Gudereit,meins war etwas teurer,aber nur well ich eine lx Schaltgruppe habe. Muss man bei Gudereit aber nicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()