Fahrrad-Beratung für mich gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab gestern ein gebrauchtes Schnäppchen gemacht: ein Kalkhoff mit tiefem Einstieg, nur 2 Jahre und steht da wie neu, sogar neue Reifen haben sie aufziehen lassen.

    Heute noch den Electra Sattel vom Gatten draufgeschraubt und beim Lieblingsradhändler einen Riesenkorb gekauft, jetzt bin ich startklar.

    Ich bin ja jetzt 10 Jahre Sesselrat mit DualDrive Schaltung gefahren, leider gibts das nicht mehr. Das ist schon eine Riesenumstellung, meine Knie haben gestern beim ersten 10min Radsprint schon weh getan und den Berg kam ich auch nicht hoch im kleinsten Gang. Das wird noch lustig werden.


    In unserem Radladen gibt es vorwiegend Victoria und diese Bambusräder, die auch ganz toll sein sollen, aber wahnsinnig teuer sind.

  • Du bist ja ungefähr so groß ... aeeeh klein... und leicht wie ich....

    ich fahre seit 3 Jahren ein Winora Jugendrad und bin absolut glücklich damit (bis auf die Schaltung die etwas hakelt).

    Ich fahr einmal die Woche bei dir im Ort mit dem Rad durch... kannst es gerne mal ausprobieren :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Hier ist auch ein sehr geliebtes Gudereit. Allerdings - für Schotterwege eher nicht so geeignet... Sie haben auch mountain bikes, die sehen aber nicht so optimal für den täglichen Gebrauch aus.

  • ich hab gestern ein gebrauchtes Schnäppchen gemacht: ein Kalkhoff mit tiefem Einstieg, nur 2 Jahre und steht da wie neu, sogar neue Reifen haben sie aufziehen lassen.

    Heute noch den Electra Sattel vom Gatten draufgeschraubt und beim Lieblingsradhändler einen Riesenkorb gekauft, jetzt bin ich startklar.

    Ich bin ja jetzt 10 Jahre Sesselrat mit DualDrive Schaltung gefahren, leider gibts das nicht mehr. Das ist schon eine Riesenumstellung, meine Knie haben gestern beim ersten 10min Radsprint schon weh getan und den Berg kam ich auch nicht hoch im kleinsten Gang. Das wird noch lustig werden.


    In unserem Radladen gibt es vorwiegend Victoria und diese Bambusräder, die auch ganz toll sein sollen, aber wahnsinnig teuer sind.

    Aber wenn du damit den Berg nicht noch kommst, dann nützt doch auch der Schnäppchen -Preis nichts#angst

  • Du bist ja ungefähr so groß ... aeeeh klein... und leicht wie ich....

    ich fahre seit 3 Jahren ein Winora Jugendrad und bin absolut glücklich damit (bis auf die Schaltung die etwas hakelt).

    Ich fahr einmal die Woche bei dir im Ort mit dem Rad durch... kannst es gerne mal ausprobieren :)

    Dir würde mein aktuelles Rad bestimmt passen#freu Ist auch ein Jugendrad. Für mich ist es einen Ticken zu klein. Ich meld mich mal bei dir, vielleicht probier ich deines echt mal aus!

  • das liegt nicht am Rad, sondern an 10 Jahren Sesselrad mit Dualdrive, da kann das Rad nichts dafür. Mein Mann hat ein Electra, da gehts mir genauso.

    Aber solche Räder werden nicht mehr gebaut, ich muss mich umgewöhnen, hilft ja nicht.

  • Die haben mich super beraten und ich hab dann ein Auslaufmodell von dort genommen für rund 600 Euro. Ich liebe das Fahrrad

    http://www.fahrradbrand.de

    Das ist jetzt völliges OT, aber ich muss doch fragen: War der Fahrradladen früher in der Eichhornstraße? Das hab ich mich nämlich jedes Mal beim Vorbeilaufen gefragt (wenn ja, dann haben meine Eltern dort vor 40 Jahren schon ihre Räder gekauft #cool).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

    • Offizieller Beitrag

    Die haben mich super beraten und ich hab dann ein Auslaufmodell von dort genommen für rund 600 Euro. Ich liebe das Fahrrad

    http://www.fahrradbrand.de

    Das ist jetzt völliges OT, aber ich muss doch fragen: War der Fahrradladen früher in der Eichhornstraße? Das hab ich mich nämlich jedes Mal beim Vorbeilaufen gefragt (wenn ja, dann haben meine Eltern dort vor 40 Jahren schon ihre Räder gekauft #cool).

    Ne, glaube nicht. In der Eichhornstraße gibt es noch einen Fahrradladen. Der heißt Müller, glaube ich. Oder damals der Sport Brümmer, der hatte zeitweise auch mal Fahrräder ganz ganz früher.

  • Ich bin lange mit der falschen Rahmengröße gefahren.

    Hab jetzt eine andere und es ist um klassen besser.

    Du kannst garnicht so viel an Sattel und Lenker verstellen, wie die Rahmengröße ausmacht.


    Natürlich kommt es darauf an, was du genau möchtest und je nachdem musst du nochmal mehr bezahlen.


    Aber es gibt tolle Räder für 500 Euro.

  • Ich fahre ein Patria-Rad, das bekommt man wahrscheinlich nicht für 500 Euro. Aber ich bin damit in den letzten ca. 15 Jahren echt viele Wege gefahren, hauptsächlich in der Stadt aber auch Waldwege und mal ein Schotterweg (wenn es eben keinen besseren gibt) Ich habe diese breiten "Big Apple"-Reifen, und keine Federung am Rahmen. Das gefällt mir gut.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich kenne mich mit Fahrradmarken überhaupt nicht aus. Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich vor Ort in einem Fahrradladen beraten zu lassen. Und eine extra Beratung für den Sattel hab ich mal bekommen. Das war sehr aufschlussreich. Da alles an mir klein und zierlich ist, hielt ich auch einen kleinen Sattel für ideal für mich. Bis mich der Fahrradhändler aufklärte: Für Frauen sind generell breitere Sattel wesentlich bequemer als die Standardsattel, weil damit das Schambein entlastet wird. Zusätzlich kann ein Gelsattel Wunder wirken. Ich hab dann also einen breiten Gelsattel installiert - und bin fortan wie auf Wolken gefahren. Wenn du also das für deine Größe perfekte Rad gefunden hast, kann es sich lohnen, in den Sattel nochmal 50 Euro zu investieren, um den Komfort gravierend zu steigern. Bzw. wenn du im Laden kaufst und den Sattel direkt tauschst, kann es auch deutlich weniger Zuzahlung sein. (Mein jetziges Rad hatte einen Retrosattel und Retrohandgriffe, die meinen Geschmack so gar nicht trafen. Ich hab dann Gelsattel und Gelhandgriffe gratis gekriegt, weil die Retroteile für den Laden wohl sehr gut verkäuflich waren und die Inhaberin dieses Tauschgeschäft deshalb sehr gern gemacht hat.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Die haben mich super beraten und ich hab dann ein Auslaufmodell von dort genommen für rund 600 Euro. Ich liebe das Fahrrad

    http://www.fahrradbrand.de

    Das ist jetzt völliges OT, aber ich muss doch fragen: War der Fahrradladen früher in der Eichhornstraße? Das hab ich mich nämlich jedes Mal beim Vorbeilaufen gefragt (wenn ja, dann haben meine Eltern dort vor 40 Jahren schon ihre Räder gekauft #cool).

    Ne, glaube nicht. In der Eichhornstraße gibt es noch einen Fahrradladen. Der heißt Müller, glaube ich. Oder damals der Sport Brümmer, der hatte zeitweise auch mal Fahrräder ganz ganz früher.

    Ups, überschnitten mit meiner Antwort

  • Noch ein Tip für den Sitz: Ich benutze Anfang der Saison bei den ersten Touren gepolsterte Fahrradunterhosen zum gewöhnen... nach 4 Wochen gehts dann und ich kann sie weglassen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood