Die Regenbogenschüsselein - Märchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf der Suche nach einem Märchen. Ich glaube es heißt "Die Regenbogenschüsselein", bin mir aber nicht sicher und google kennt unter dem Namen nichts.


    Im Märchen geht es darum, dass an den Stellen wo der Regenbogen die Erde berühren würde, eine Schüssel ist und wer beide Schüsseln findet, der kann über den Regenbogen gehen. Und eines Tages finden zwei Kinder gleichzeitig beide Schüsseln und gehen rüber. Einer ist glaub ich ein Prinz und der wird dann total traurig, weil er wieder auf der Erde ist und das Mädchen zieht dann los um ihm wieder eine Regenbogenschüssel zu holen. Oder so ähnlich. Es ist vermutlich gut 30 Jahre her, dass ich die Geschichte zuletz gelesen hab.


    Kennt das jemand? Ich würde es so gerne nochmal lesen und wissen ob es mich immer noch so berührt wie als Kind.

  • Es gibt von Andreas Petz: Das Regenbogenschüsselchen.

    Ist es das vielleicht?

    Ich kenne das Märchen nicht, aber meine Google-Suche hat das ausgespuckt.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • kennst du den Aarne- Thompson -Index? Vllt kannst du da mal durchgucken? Weißt du ob es ein Kunstmärchen war oder aus einem bestimmten Land /Landkreis?