Keine AB-Gabe trotz eitrigem Nasensekret

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hühnere seit 3 Wochen mit einer Erkältung herum, erst heftigst Fieber mit Halsschmerzen, Husten und allem, dann nur noch verstopfte Nase und mittlerweile immer noch dick gelb-eitriges zähes Sekret massenweise aus der Nase und Ohren sind entzündet und dicht. Der Arzt sagt aber es sei kein AB nötig, das kriege der Körper allein hin. Ich mag aber nicht mehr, möchte gesund in den Urlaub starten. Was mache ich denn da?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Es müssen ja keine Bakterien am Werk sein, das Sekretariat allein birgt keinen Aufschluss darüber. Bei mir dauern so HNO Sachen meist 4 Wochen, dann geht es weg.

    Was machst du dagegen?

    Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Auch Viren koennen den Nasenschleim in die buntesten Farben verändern. Die Farbe sagt nix darüber aus, ob es bakteriell oder viral bedingt ist. Wenn du jetzt kein Fieber mehr hast, dann spricht das doch eher dafür, dass dein Koerper arbeitet und das ganze langsam besser werden wird. Ein AB wird dir dann auch nichts helfen.


    Die Richtlinien haben sich da wohl verändert und werden besser durchgesetzt, dass auch bei Erwachsenen nicht immer gleich AB gegeben werden.

    Gib deinem Körper Zeit. Ich fand ölige Nasentropfen sehr wohltuend bei der letzten Sinusitis.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich nehme normales Nasenspray, sonst nix. Gibt es irgendein pflanzliches Mittel das mithilft, Nase und Ohren frei zu pusten?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Bevor meine Homöopathin mir wirkungsvoll die regelmäßige Sinusitis ausgetrieben hat, hatte ich ca. 13 Jahre lang 2x/Jahr das Vergnügen und hatte mir da eine Behandlungsweise ausgefeatured, die immer recht schnell das Sekret aus den Nebenhöhlen rausbefördert hat. Vielleicht ist ja für dich was Brauchbares dabei?


    Ich habe Sinusitis Hevert genommen, dann 1-2x täglich Nasentropfen (ich habe die für Kinder bis 6 benutzt, das hat gereicht), und wenn die abschwellende Wirkung da war, einen Topf mit heißem Wasser, Salz und Kamille angesetzt, inhaliert und dann Nase geputzt auf eine spezielle Weise. Vermutlich gibt es haufenweise Leute, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, das darf man gar nicht, und ich weiß auch nicht, ob das bei jedem funktionieren würde oder empfehlenswert wäre, aber ich habe beim Naseputzen mit Kopf nach unten Druck auf die Nebenhöhlen gegeben, etwas gewartet und dann den Druck nachgelassen, dann erst mit Kopf unten, danach mit Kopf oben geschneuzt. SftD, aber das hat dann richtig die zähe Flüssigkeit von innen nach außen gedrückt bzw. dann gezogen. Zwei bis drei Tage, dann waren die Nebenhöhlen wieder frei.


    Wann fährst du denn in Urlaub?


    Alles Gute für eine rasche Genesung

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • sinupret. Davon gibt's es inzwischen auch ein Konzentrat, extract heißt das. Und ansonsten inhalieren was das zeug hält, mit Salzwasser. Und trinken trinken trinken. Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Frischer Meerrettich blasen ganz gut durch bei mir.


    Und Inhalieren ist toll, aber bei den Temperaturen ueber einem heissen Topf sitzen, finde ich qualvoll.

  • Hier ähnlich, nur dass es schon 3 mal so lange geht. #yoga Der HNO meinte, die Härchen in der Nase müssten sich regenerieren und das kann recht langwierig sein. Ich soll jetzt 6 Wochen täglich 2 x Nasenspülungen machen und mit Salbei inhalieren. Nach kurzer Zeit war das Sekret dann nicht mehr dick und eitrig gelb, sondern ist nur noch dünn und klar. Immerhin. In Bezug auf den Urlaub ist das natürlich blöd. Wir haben zum Glück keinen mehr geplant. #hammer


    Was ich demnächst noch probieren will, ist Sinupret Forte (nach eigener Recherche).

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • bei den Temperaturen ueber einem heissen Topf sitzen

    Boah, habt ihr's warm? Hier ist es gerade saukalt, höchstens 15 Grad. Aber am WoE soll es ja wieder warm werden #sonne


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Inhalieren ist super, das verflüssigt das Sekret, aber mindestens 10 Min und Augen dabei zu, reizt sonst. Viel trinken und vielleicht Sinupret Extrakt.

    Nimmst du die abschwellenden Nasentropfen seit 3 Wochen?

  • ja, seit 3 Wochen, einmal morgens einmal abends. Inhalieren womit? Salbei? Sinupret wird besorgt...nasendusche mache ich immer nach dem Aufstehen.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Loriella ()

    • Offizieller Beitrag

    Einfach Salzwasser tut es ersteinmal.


    huehnchen69 wir haben seit einer knappen Woche endlich sommerliche Temperaturen von 24-30 Grad! Juchhu, die gilt es zu geniessen und auszunutzen so gut es geht, Juli/August werden wohl wieder kühler werden.

  • Bei der Nasendusche hab ich irgendwann festgestellt, dass ich mir damit gerade wieder Erreger/Wasser etc in die Nebenhöhlen spüle und somit die Entzündung schön weiter züchte...

    Inzwischen inhalieren ich deswegen nur noch und lasse das Nasenduschen sein.

    Und beim Schneuzen: Immer ein Nasenloch zuhalten, das soll dazu führen,dass sich das Sekret nicht in die Nebenhöhlen drückt.

    Gute Besserung!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Frischer Meerrettich blasen ganz gut durch bei mir.


    Und Inhalieren ist toll, aber bei den Temperaturen ueber einem heissen Topf sitzen, finde ich qualvoll.

    Naja, kommt auf den Leidensdruck an. Wenn alles dicht ist, tut das schon gut, egal bei welcher Außentemperatur. ;) Für mich sind diese 15 Minuten am Abend inzwischen zu meiner persönlichen Auszeit geworden (die von allen akzeptiert wird). #super


    Edit: Was machst du mit dem Merrettich? 8o


    Loriella das abschwellende Nasenspray sollte man aber nicht so lange nehmen. Oder hat das der Arzt so empfohlen?

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    Einmal editiert, zuletzt von Yolotzin ()

  • ja, seit 3 Wochen, einmal morgens einmal abends. Inhalieren womit? Salbei? Sinupret wird besorgt...nasendusche mache ich immer nach dem Aufstehen.

    Welche Nasentropfen nimmst Du denn? Wenn es "richtig" mit einem chemischen Wirkstoff wieXylometazolin ist ,würde ich die ganz zügig absetzen! Länger als max 7 Tage soll man die nicht nehmen, die Schleimhaut gewöhnt sich leider sehr schnell daran, schwillt immer wieder zu und braucht die Nasentropfen immer wieder zum abschwellen. Ein Gewöhnungseffekt könnten nach 3 Wochen schon sein. Nimm lieber ein Nasenspray mit Meersalz.

  • Okay, werd ich machen! Danke

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • An der Stelle möchte ich Sommerwind s Aussage widersprechen bzw. sie von der allgemeinen Richtigkeit auf diesen speziellen Fall umlenken.

    Ich vermute, dass auch hypertones Salzwasserspray nicht ausreichend abschwellend sein wird, um die Nebenhöhlen zu belüften.

    Die normalen abschwellenden Nasensprays mit Xylometazolin und Konsorten vermindern die Durchblutung und wirken dadurch abschwellend. Logisch, dass das beim Dauergebrauch gewebeschädigend ist, deshalb die Einschränkung der Therapiedauer auf eine Woche (übliche Schnupfendauer). Wenn man mit der erneuten Gabe aber wartet, bis die Nase wieder zugeschwollen ist (= durchblutet), dann kann man unter einer vernünftigen Nutzen-Risiko-Abwägung (Abfluss aus den Nebenhölen!) das Nasenspray auch länger verwenden.

    Der Sinupret extract Empfehlung möchte ich mich anschließen, falls nichts anderes dagegen spricht.


    Gute Besserung, liebe Loriella !

  • Von mir auch die Empfehlung für Sinupret, ich persönlich nehm aber "nur" das forte, auf Anraten meines Arztes aber in doppelter Dosierung.

    Vom Extract bekomm ich fürchterliche Magenschmerzen.

    Ansonsten inhalieren (ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Inhalators) mit Kochsalz, am Anfang gerne auch stündlich.

    Zusätzlich Nasenspülungen, aber nur wenn es gut tut.

    Nasenspray nehme ich persönlich auch länger als eine Woche, die Begründung vom Arzt deckt sich mit der von Eiche , ohne bekomme ich zusätzlich schrecklich Ohrenschmerzen.

    Sinusitis hevert kann man probieren, beim mir hilft es manchmal, manchmal auch nicht...

    Reihenfolge ist bei mir Nasenspray, dann Inhalieren und wenn der Mist sich löst danach Spülen.

    Und trinken, trinken, trinken, damit das Sekret flüssig bleibt.

  • Nasenspray nehme ich persönlich auch länger als eine Woche, die Begründung vom Arzt deckt sich mit der von die.lumme , ohne bekomme ich zusätzlich schrecklich Ohrenschmerzen

    Ich hatte mal gehört, man solle lieber Nasentropfen als Nasenspray nehmen, weil das besser für die Ohrenbelüftung sorgen würde. Deine Erfahrung scheint zu sein, dass auch das Spray hilft, oder? Habe ich da eine falsche Information aufgeschnappt, war das Unfug? Oder ist das eine individuelle Sache?


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier sagt der hno ob Tropfen oder Spray ist eine Sache der persönlichen Vorliebe- wichtig sei aber die richtige Anwendung (=Körperhaltung dabei), das machen wohl viele falsch.


    Hier wird ein Spray seit Januar genommen in ärztlicher Absprache - da würde ich mich im Zweifelsfall lieber auf den Rat von ärztlichem oder pharmazeutischem Personal vertrauen.


    Gute Besserung.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)