Keine AB-Gabe trotz eitrigem Nasensekret

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huehnchen69 den Tipp Tropfen statt Spray hab ich zuletzt auch bekommen, in Ermangelung an Nebenhöhlenentzündung konnte ich den aber bis jetzt nicht testen ;)

  • Hier sagt der hno ob Tropfen oder Spray ist eine Sache der persönlichen Vorliebe- wichtig sei aber die richtige Anwendung (=Körperhaltung dabei), das machen wohl viele falsch.

    Wie ist denn die richtige Körperhaltung? Bei Tropfen lege ich den Kopf in den Nacken und etwas seitlich, so dass die Tropfen nach hinten und hoffentlich auch etwas am Ohrzugang vorbei fließen können. Spray habe ich bisher nur ganz selten benutzt, aber wenn habe ich nicht auf die Körperhaltung geachtet, sondern nur beim Sprayen eingeatmet.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Beim spray eher vorne übergebeugt.

    In der Klinik bei meiner Tochter hingen so bilder-anleitungen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Tochter ergänzt: bei Tropfen erst in den Nacken, dann in „gebetshaltung“ ist am besten

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bist Du beim HNO oder beim Hausarzt in Behandlung? Ich würde inzwischen in so einem Fall auf jeden Fall zu einem HNO gehen.


    Mit Sinupret und Nasenduschen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    Wurde schon mal ein Abstrich gemacht? Ich hatte im Januar eine Nebenhöhlenentzündung, HNO hat einen Abstrich gemacht und 2-3 Tage später angerufen, dass tatsächlich etwas bakterielles gefunden wurde. Darauf gab es ein AB, bei dem sie schon im Labor nachgewiesen hatten, dass der Erreger darauf anspricht. Das hat dann wirklich sehr schnell geholfen und war nach meinem Eindruck weniger Darm-Flora-zerstörend als die üblichen Breitband-AB. Das hat mein Hausarzt noch nie gemacht - da wurde immer ohne Abstrich ein AB gegeben.

  • Sinupret, Nasentropfen möglichst punktgenau an die Öffnung der NNH tropfen und viel, viel, viel trinken. Hilft bei mir meist ganz gut.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Von Emser gibt es ein Sinusitis Forte Spray, ich mag das gern, es wirkt nicht abschwellend, macht die Nase aber frei.


    Wenn man es vom Magen her verträgt, finde ich von der Wirkung her Gelomyrtol besser als Sinupret, ich vertrage es nicht immer.

  • Mir hilft Holunderbeersaft verdünnt mit Wasser trinken (ohne Zusätze, gibts als kleine Flasche im Bioladen). Gute Besserung!

  • wenn ich mal ganz ehrlich bin, helfen bei mir weder Sinupret noch Gelomyrtol, noch inhalieren (über Wasserdampf.) Wirkungsvoller finde ich Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, alles roh natürlich.


    NImm abschwellendes Nasenspray. 1 Sprühstoß pro Nasenloch, 5 Minuten warten, noch mein einen Sprühstoß pro nasenloch.


    Wenn die Stirnhöhlen voll sind hilft Nasenspray und dann mind. 5 Minuten Kopf nach unten, wie beim Kopfstand.


    Rotlicht empfiehlt mein Arzt immer, aber ich finde das macht es schlimmer.

  • Och, Du hast ja keine Falschinformation gegeben #knuddel sondern die offizielle Empfehlung rezitiert. Was ja im Normalfall auch richtig ist.

    Die Erfahrung und das Gefühl für individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung kommt in den nächsten Jahren #super

  • Etwas, das bei mir langfristig genutzt hat: lauwarmes Salzwasser (also Tafelsalz un Leitungswasser aufgelöst) durch die Nase hochziehen. Kommt durch den Mund wieder raus und holt den Schnodder aus den Nebenhöhlen. Pro Nasenloch mindestens 2 Becher voll hochziehen.

    Wichtig: nach Abklingen der Vereiterung weitermachen, 1 Becher pro Nasenloch pro Tag.

  • Och, Du hast ja keine Falschinformation gegeben #knuddel sondern die offizielle Empfehlung rezitiert. Was ja im Normalfall auch richtig ist.

    Die Erfahrung und das Gefühl für individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung kommt in den nächsten Jahren #super

    Ich hatte noch den Gedanken ob es vielleicht nicht in diesem Fall anders zu beurteilen ist, aber gut, wieder was gelernt :)

  • Anima das kenn ich als die Alternative zur Nasendusche, wenn man es erträgt #hmpf ich kann's nicht, ich muss da Würgen.

  • Bei mir hilft auch am allerbesten Sinupret extrakt, Gelomyrtol forte und Angocin, je nach Infekt das eine oder das andere besser, wenns ganz doof kommt auch alles kombiniert.;)

    Und gaaaanz viel trinken, am besten heißes Ingwerwasser.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mal ganz ehrlich bin, helfen bei mir weder Sinupret noch Gelomyrtol, noch inhalieren (über Wasserdampf.) Wirkungsvoller finde ich Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, alles roh natürlich.

    Mir helfen Sinupret und Gelomyrtol auch nicht. Das abschwellende Spray mag ich auch nicht und empfinde da auch keinen Unterschied zu ob ich es nehme oder nicht, ich finde es trocknet aus, und helfen tut es auch nix. Hier in Frankreich gilt es als unbedingtes Muss bei Sinusitis, Schnupfen und Otitis. In den USA hat keiner in der Familie je abschwellende Nasentropfen bekommen. Aber wem es hilft, der soll es nehmen. Ich bin halt skeptisch.


    Inhalieren ueber Hitze tut mir gut, weil der Schleim anfängt zu laufen, kann aber auch nur die Wärme oder Kopfhaltung sein?


    Und zu Knoblauch und Ingwer masst ja mein Meerrettich sehr gut :) Wirklich superscharf und das bläst gut durch.

  • Oh Mann, jetzt habe ich Lust auf Meerrettich. #hammer

    Geht der aus dem Glas oder soll es frischer sein? Ich liebe ihn frisch, aber ich bekomme hier nur ganze Wurzeln und die kann ich nie aufbrauchen (Rest der Familie mag‘s nicht).

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    • Offizieller Beitrag

    Frisch ist tausendmal besser :) Ich mache damit gerne rote Beete und Meerettich zusammen gerieben und wir essen dass oft im Sommer zu Wuerstchen vom Grill. Hier sind die frischen Wurzeln so schwierig zu bekommen - ich vermisse das total!