Keine AB-Gabe trotz eitrigem Nasensekret

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klingt gut! Also die Kombi mit roter Beete sowieso, aber wie machst du das genau? Alles roh als Salat angemacht? In welchem Verhältnis ungefähr?

    (Ich hör schon meine Tochter jammern wegen „scharf!“ und meinen Mann wegen „falsches Scharf!“ #biggrin_neu)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    • Offizieller Beitrag

    Etwa 4 rote Beete, nicht zu weich gekocht, auf eine Meerrettichknolle reiben, dann mit Zitronensaft, Salz und Zucker, eventuell Apfelessig abschmecken. Nennt sich Ćwikła

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze interessant wie unterschiedlich das mit dem Nasenspray empfunden wird, bei mir würde ohne das kein Sekret ablaufen, ich hab aber auch sehr sehr schmale Zugänge zu den Nebenhöhlen, lt HNO sind die beim kleinsten Infekt sofort komplett hermetisch abgeriegelt, deswegen unbedingt Nasenspray.

  • Nachtkerze


    bei mir ist halt oft alles so zugeschwollen, daß ich nicht mehr durch die Nase atmen kann und da hilft Nasenspray ganz gut.


    Aber es interessant wie die Mittel so weltweit verbreitet oder nicht verbreitet sind

  • Ich verstehe aber nicht, warum man nach drei Wochen Quälerei nicht ein passendes Antibiotikum nehmen darf/soll?

    Klar ist der erste Weg immer, es ohne zu versuchen. Aber ich hatte das neulich. Eine Erkältung, Nebenhöhlen dick entzündet. Dazu Heuschnupfen.

    Ich halte viel aus, aber da habe ich auch nach zwei Wochen gesagt, dass ich nicht mehr kann. Dann bekam ich ein Antibiotikum und trallala alles war nach 2 Tagen besser und nach 8 Tagen phantastisch.

  • Das funktioniert, wenn es eine bakterielle Infektion ist. Bei Viren nützt es einen alten Hut.

  • Zur Ergänzung: Bakteriell oder viral ist nicht das einzige Entscheidungskriterium, ob ein AB eingesetzt wird oder nicht. Klar, bei rein viralen Infekten ist ein AB überflüssig. Wenn ein viraler Atemwegsinfekt ein paar Tage dauert, kommt es aber praktisch immer auch zu einer bakteriellen Superinfektion, was man an der Verfärbung des Sekrets auch merkt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das (gesunde) Immunsystem dem nun bakteriellen Infekt hilflos ausgeliefert ist und zwangsläufig AB braucht (gibt natürlich Ausnahmen, klar).

    Entscheidend ist nun die Schwere des Erkrankung, die Dauer, die Abwehrlage des Patienten, das Alter, die Begleiterkrankungen. Im Schnitt wird ambulant zu viel und zu früh AB verordnet, mit den bekannten Folgen.