Knoten/Knubbel u mitten in Urlaubsvorbereitung!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe!!!!!!

    Ich schon wieder. Ich habe heute Nachmittag beim Duschen einen Knoten/Knubbel im Oberschenkel getastet. Ziemlich mittig vorne, eher weiter oben. Lymphknoten kann das da doch nicht sein, oder? Sind die nicht nur in der Leiste?


    Und jetzt schiebe ich totale Panik!!! Ich hab doch immer gleich Krebsangst.#crying


    Und wir sind mitten in den Urlaubsvorbereitungen. Was will ich?


    Sagt mir mal, muss ich damit vorher noch zum Arzt? Kaum Zeit dafür. Wenn ich erst fahre, reicht es auch in 2 Wochen? Oder ist das fahrlässig?

  • Achso, kurze Beschreibung:

    Ca mandelgroß, abgegrenzt, leicht schmerzhaft bei Druck, eher tiefer, nicht direkt unter der Haut, etwas verschiebbar.


    Und die Stelle wirkt etwas rot. Kann aber vom rumdrücken kommen#schäm

  • Du weißt ja um die Zuverlässigkeit von Ferndiagnosen;): Ich hab ein Paar so Knubbel am Körper. Was sagt Dein Bauchgefühl? Kannst Du den Urlaub genießen wenn Du erst danach zum Doc gehst? die Wahrscheinlichkeit, dass das eine banale talgansammlung ist ist ja recht hoch. Oder willst Du lieber vorher gehen und dann beruhigt in urlaub?

  • Was für Knubbel sind das denn bei dir?


    Wahrscheinlich mach ich mir schon Gedanken im Urlaub. Aber wenn ich jetzt noch zum Arzt gehe, was macht der schon? Höchstwahrscheinlich abtasten u sagt dann beobachten. Wenns bis dann u dann nicht weg ist wiederkommen...


    Gibt es auch Lymphknoten im Oberschenkel?

  • Ich habe auch mehrerer solche Knubbel, unter der Achsel, am Hinterkopf, am Arm, auf dem Wadenbein und einen neuen am Oberschenkel, bei mir sind das Atherome.

  • Aber bei mir ist das Ding tiefer drin. Also von außen sieht man nix. Das gerötete ist auch weg.

  • Ich hab das auch. An der Seite ist es Cellulitis, auch wenn man außen nichts sieht und vorne Adern. Fühlen tu ich jeweils nur ca mandelgroße Knubbel.

  • Bei mir sind die auch nicht direkt an der Oberfläche, sondern etwas tiefer. Genau kann das aber nur ein Arzt diagnostizieren, was das sein kann. Ich kann jetzt schreiben, es klingt eher nach was verkapseltem oder nem Atherom aber das hilft nicht weiter. Zur Beruhigung würde ich an deiner Stelle doch damit zum Arzt, wenn der dann allerdings sagt, muss man genauer nachgucken ist das natürlich auch nicht sehr beruhigend. :(

  • Eben davor hab ich auch Angst, dass mich der Arzt noch mehr beunruhigt. Aber. Was Solls...

    Der Urlaub ist gebucht. Ich werde den jetzt nicht absagen. Ich gucke mal, wie gut ich es bis Sonntag Abend verdrängen kann.

    Sonst muss ich Montag früh doch noch schnell hin.

    Falls er meint, ich müsse zum Ultraschall, bekomme ich eh erst in 2 Wochen oder so einen Termin. Dann muss ich da im Urlaub halt durch. Nützt ja nix.#hmpf

    Danke für eure Antworten!!!

  • ICH würde bei der Beschreibung (im Oberschenkelmuskel ) an ein simples blaues Fleck denken.

    Eben in einer tieferen Muskelschicht.

    Wenn man sich an etwas punktförmigem (Stock?) stößt, kann es schonmal Blutergüsse tiefer im Gewebe geben .


    Alternativ könnte es noch eine verkapselte Entzündung (nach innen gewachsenes Haar, alter Mückenstich) sein. Oder eine durch Sport bzw ungewohnte Bewegung ausgelöste Muskelverletzung (Faserriss).


    Ich würde also einfach abwarten und wenn es nach dem Urlaub immer noch da ist zum Arzt gehen .

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Sind Lipome nicht eher oberflächlich?

    Komisch ist auch irgendwie, dass man es auch nur fühlt, wenn man von unten nach oben tastet. Von oben nach unten fühlt man es fast nicht.

    Ich habe an den Beinen ein Lipödem. Ob es auch daher kommen kann? Allerdings hatte ich noch nie irgendwelche Verhärtungen.

  • Ich war neulich mit so einem knubbel neben dem Bauchnabel bei meiner Ärztin.

    Sie meint, dass sei wahrscheinlich ein harmloses Lipom, ich soll es beobachten, wenn es größer wird, oder schmerzhaft, soll ich wieder kommen.

    Wobei sie wohl nicht meinte, schmerzhaft, wenn man drauf drückt, denn das tat es schon als ich bei ihr war.

    In den Beinen habe ich auch welche, die sind etwas oberflächlicher.

    Ich würde ohne Bedenken in Urlaub fahren.

  • Ich denke, ich warte erstmal ab. Eure Antworten haben mich etwas beruhigt. Wenn es nach dem Urlaub noch da ist, werde ich damit zum Arzt gehen.