Mittelmeer Slowenien/Kroatien wo am schönsten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber immerhin kann man da zwischendurch auf einen grossen Salat ausweichen - das ist in Kroatien noch (?) nicht so üblich...


    Ich würde mal einschlägige Portale durchforsten, vielleicht gibt es da ja schon tolle Tipps?

    Wir sind eben grosse Fischliebhaber, deshalb nicht drin Thema. Ich weiss nur, dass unsere vegetarisch essenden Teammitglieder in Restauranten eher schlecht bedient waren. Selber kochen dagegen ist easy: frisches Gemüse und Obst kriegt man an jeder Ecke, günstig und in toller Qualität.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • da kriegt unsere grosse die krise, sie isst gern und viel fleisch. selbst kochen wiederum findet mein mann am besten, ich gehe aber am liebsten essen im urlaub. achja, gar nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    VivaLaVida den camping auf losinj hatten wir uns angesehen: https://www.camp-cikat.com/de/
    die sanitäranlagen waren 1a. ob sie privatbäder hatten, weiss ich nicht. uns war er zu gross, deshalb sind wir weiter gefahren, ich kann also nix zur gastronomie sagen.


    ich habe in kroatien immer was vegetarisches gefunden, allerdings gehen wir ca 2x im urlaub essen. für jeden tag wäre es wohl eher eintönig.


    leamat : camping mit ein paar ursprünglichen flecken:

    https://www.camp-baldarin.com/de/

    ich kenn den nicht, aber bekannte sind da jahrelang immer hingefahren. sie meinten, dass er von jahr zu jahr aufgehübschter wurde, aber ein paar verwilderte flecken gibts noch.

    auf diesem camping waren wir immer wieder: https://www.camping-adriatic.com/de/skrila-camp-krk

    auf dem panoramabild siehst du die wohnmobil-parzellen. weiter rechts ist der bewaldete teil für die zelte. in den letzten jahren ist er mehr und mehr modernisiert worden, was den sanitäranlagen sehr gut getan hat. allerdings gibts einpaar neuerungen, die mich stören, wie zb. in der nacht viel beleuchtung. da muss man sich fürs zelt planen spannen, damits halbwegs dunkel ist.

    wir waren auch auf rab auf diesem campingplatz: https://www.camping-adriatic.c…t=de_san_marino_generic_c

    uns war er zu gross. ansonsten gute sanitäranlagen, eine bäckerei, ein supermarkt, diverse lokale. der strand ist ein traum vor allem mit kleinen kindern. sand, flaches meer ewig weit rein. also für erwachsene zum schwimmen musste man schon recht weit reinlaufen. zur animation kann ich nix sagen, wir waren in der nebensaison.

    • Offizieller Beitrag

    VivaLaVida beim campingplatz suchen gerade eben bin ich auf das gestossen: https://www.camping-adriatic.com/de/premium-resorts


    in kroatien gehören inzwischen die meisten campingplatze ja zu irgendwelchen campingplatz-ketten. da kannst du die zentralen anschreiben und nach der ausstattung fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten in Kroatien (Istrien, auch auf hier im Thread genannten Plätzen) eher das Problem, die Toilettendamen davon abzuhalten, direkt mit aufs Klo zu kommen um hinter uns her zu putzen. Supersauber, obwohl groß. Ist aber schon ein paar Jahre her...


    Essen weiß ich nicht mehr, mein Mann ist begeisterter Hobbykoch und wir anderen müssen im Urlaub betteln, wenn wir mal essen gehen wollen.

  • vegetarisch essen geht in Kroatien recht gut es gibt oft umfangreiche Beilagenkarten und man kann sich oft eine Vegetarische Platte herrichten lassen mit gebratenem Gemüse , heimischen Käse (kalt oder gebraten), verschiedenen Beilagen und Salaten. Muss man halt fragen:)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    vegetarisch essen geht in Kroatien recht gut es gibt oft umfangreiche Beilagenkarten und man kann sich oft eine Vegetarische Platte herrichten lassen mit gebratenem Gemüse , heimischen Käse (kalt oder gebraten), verschiedenen Beilagen und Salaten. Muss man halt fragen:)

    Das "Problem" ist in dem Fall aber, dass mindestens ein Familienmitglied Veganer ist - und vegan stelle ich mir in Kroatien recht anspruchsvoll vor. Aber eben: gastronomisch hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren und ich bin mir sicher, es gibt auch gute Angebote für vegan essende Menschen. Nur halt mit etwas Suchaufwand verbunden.


    Ja, sauber sind die Sanitäranlagen - ich war mal auf einem Platz, da habe ich ungelogen zu jeder Tages- und Nachtzeit das Gefühl gehabt, es sei direkt vor mir geputzt worden, da war kein Fleckchen am Boden/an den Armaturen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • So, und jetzt noch mal für die Wanderraben: Was könnt ihr denn im Inland empfehlen? Ich würde gerne noch mal (nach 30 Jahren) zu den Krka-Fällen und den Plitvicka Seen, gibt es da nette Campingmöglichkeiten? Wo gibt es noch tolle Wanderrouten? Der Papümel wandert sehr gut für sein Alter, es darf also auch ein ordentlicher Gang sein.


    Danke!!!


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Wandern (und Klettern) kann man super im Paklenica Nationalpark. Da kann man in Starigrad direkt am Meer zelten, das ist sehr schön dort.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )