SOS Sonnenbrand - 1. Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach Mensch, der arme Spatz. :( Gute Besserung.

    Als Kinder kriegten wir immer Panthenol-Spray auf Sonnenbrände. Das war so ein Schaumzeug und wir haben das geliebt. Aber ob es das heute überhaupt noch gibt, weiß ich leider nicht. (War bei uns zum Glück seit Jahren nicht mehr nötig. Auf leichte Rötungen schmiere ich irgendeine Feuchtigkeitscreme/ Bodylotion. Und Schlimmeres blieb uns zum Glück erspart.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • der Arme. Sieh zu, dass er wirklich viel trinkt, um die verbrannte Haut auch von innen mit Flüssigkeit zu versorgen.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ach Mensch, das ist aber auch ärgerlich, wenn man selbst total aufpasst und dann passiert das, wenn die Kinder anderweitig betreut sind. Ich kann davon ein Lied singen, bei zwei rothaarigen und weißhäutigen Kindern. Ich bin da meist sehr rigoros und schmiere sie mit Faktor 50 ein, bevor sie wohin gehen. Bzw. Mittlerweile machen sie das selbst. Aber ich habe meinen Sohn nach ein paar Stunden auch schon mit Sonnenbrand und Sonnenstich aus der Schule abgeholt. Obwohl ich es selbst geschafft hatte, dass er nach einem Urlaub auf Mauritius so weiß nach gekommen ist, als hätte er Urlaub im Arlbergtunnel gemacht #freu

    Kannst also wirklich nur kühlen und schmieren und ihn selbst langsam sensibilisieren, dass er drauf aufpassen muss.

    Leider können sich viele Betreuer gar nicht vorstellen, WIE sensibel manche Kinder auf sonne reagieren.

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme und die Erfahrungen! Combudoron oder Fenistil muss ich auf jeden Fall in das Medikamentenfach packen. Weil wenn was ist, ist es ja immer Samstag Abend.


    Von einer Nachbarin habe ich noch Avene-Thermalwasser bekommen. Da er schon eingeschlafen war, als ich vom d*m zurückgekommen bin, habe ich ihn also im Schlaf noch besprüht und er hat heute regelmäßig sich selbst eingenebelt. Frühmorgens hat es ihm weh getan, da habe ich ihm dann doch Ibu-Saft gegeben. Heute früh sah es dann nicht mehr ganz so wild aus .


    Noch etwas Lustiges: Beim d*m habe ich eine Bekannte getroffen und ihr erzählt, was los ist. Käferchen hatte ja heute blöderweise noch einen Fernsehauftritt (klingt cool, das so nebenbei zu erzählen, nä:D?). Also meinte ich: "Zum Glück wird er ja geschminkt". Darauf meine Bekannte: "Harte Worte aus dem Mund einer Mutter!". Da musste ich dann doch lachen - trotz Sonnenbrandelends...


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Autsch, hoffentlich tat ihm die Schminke auf der verbrannten Haut nicht weh.

    (Und auch speziell das Abschminken...)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • Drama Danke der Nachfrage#blume

    Schminken ging. Abgeschminkt habe ich ganz vorsichtig mit in reichlich Buttermilch eingelegten Wattepads. Das tat trotzdem etwas weh. Das einzig Gute daran: Ich glaube, jetzt hat er wirklich verstanden, wie wichtig Kappe und Eincremen ist und denkt doch mal selbst dran.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Aber nu erzähl doch mal, wo, warum und als was war dein Sohn heute im Fernsehen?


    (derweil creme ich mir meinem fast verbrannten Rücken ein und hoffe, dass es morgen nicht mehr rot ist)

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hach Mensch, manchmal müssen diese kleinen Leute ganz schön heftiges Lehrgeld zahlen. Aber ja: vielleicht hat er jetzt begriffen, dass er diese Verantwortung selbst mit tragen muss, damit ihm sowas künftig erspart bleibt.

    Buttermilch als Abschminke kannte ich noch nicht. Aber das klingt nach einer sehr sonnenbrandfreundlichen Methode. Und ist bestimmt auch für andere Menschen mit empfindlicher Haut eine Wohltat. Das merke ich mir mal. Vielleicht brauch ich diesen Tipp nochmal.

    Ich bin jetzt auch mal neugierig und schließe mich also meinen Vorrednerinnen an: Was hat deinen Sohn denn ins Fernsehen geführt?

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Das ist eine Dokumentation über "Kinder von Rabeneltern - wie sie denken, wachsen, fühlen". Nee, im Ernst: Wenn ich das hier schreibe, dann kann ich in Zukunft für meine Beiträge gleich immer einen Briefkopf mitverwenden. Was ich verraten kann: Es handelt sich nicht um eine Bollywood-Produktion#cool.


    Aber noch mal kurz was anderes: Könnte es eigentlich etwas - ähm, affektiert wirken, wenn ein Achtjähriger im Unterricht alle halbe Stunde seine edle Avène-Sprühflasche aus dem Schulranzen zieht und sich damit mit geschlossenen Augen und einem genießerischen Seufzer einnebelt? Wir sind in einer Brennpunktschule mitten in der Platte. Ich habe ihm die Flasche auf jeden Fall mal mitgegeben, falls die Haut zwackt...


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ich hab das Wasser-Spray von balea. Das ist absolut genauso gut wie das von avene (auch schon probiert). Kostet aber nur 1/20

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nachtkerze


    preiswerter und genauso gut? Kannst du da was empfehlen? Diese Flasche habe ich von Nachbars geschenkt bekommen - ist nicht mehr viel drinnen. Ich habe aber den Eindruck, das tut bei Sonnenbrand richtig gut...


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)