SOS Sonnenbrand - 1. Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das von Balea gibt es bei dm. Ist reines Wasser, kühlt schön und ist im Sommer mein ständiger Begleiter wenn ich arbeiten muss. Die Bewohner mögen es auch sehr. Was es kostet weiß ich gerade nicht aber es ist billig.

  • Das von Balea gibt es bei dm. Ist reines Wasser

    Ähm, wenn es reines Wasser ist und darin das ganze Geheimnis besteht, dann geht doch auch jede dahergelaufene Sprühflasche am Wasserhahn zu befüllen. Das kostet dann quasi gar nichts. Also irgendeine leere Glas-Deoflasche nehmen und neu befüllen. Für Leitungswasser wäre ich ja nicht bereit, 1,45 € in einer Drogerie zu lassen. Aus der Leitung kannst du für den gleichen Preis mehrere Badewannen voll versprühen.

    Bzw. Wenn man Leitungswasser nimmt, kann man sogar noch selbst entscheiden, welches ätherische Öl man zur Heilungsförderung beimischen will.


    Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Dekadent finde ich das nicht. Das Kind hat Sonnenbrand, was ja vermutlich noch immer deutlich sichtbar ist. Das sollte im Zweifelsfall mit einem Halbsatz erklärt sein, so dass weder Lehrerin noch Mitschüler sich weiter wundern. Und welcher Name auf der Flasche steht, nun ja, keine Ahnung ob Kinder in dem Alter sich mit Kosmetik- oder Wassermarken so gut auskennen. (Ich persönlich kenne die Marke und ihren Preis nicht, bin aber auch kein Maßstab, weil mich sowas schon seit Jahren nicht mehr interessiert.) Schlimmstenfalls macht ihr halt das Etikett ab. Dann ist es eine NoName-Sprüchflasche. Und wenn sie leer ist, füllt ihr sie am Wasserhahn wieder auf.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Jetzt zu spät (und auch samstags nicht so einfach zu bekommen #zwinker): wir schwören bei Sonnenbrand auf "Biafine", eine Creme aus Frankreich (Apotheke).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Das Av*nespray ist wirklich unverschämt teuer, aber nach dieser Sonnenbrand-Erfahrung: Der feuchte ganz feine Sprühnebel tut wohl sehr gut. Kind kann es unkompliziert selbst anwenden. Ich habe den Eindruck, es hat gut geholfen. Es ist ja ganz mildes Thermalwasser.


    Mondschein

    da wir gerade den Rossm*ann-Prospekt hier liegen haben: Da steht Isana-Wasserspray. Das wird also kein Thermalwasser sein. Verrätst du eine günstige Thermalwasser-Alternative zu Av*ne?


    Latie

    Biafine kannte ich noch gar nicht. Hört sich sehr gut an!


    Naja, das kennt man ja: Kaum hat man sich umfassend informiert, hat den Arzneimittelschrank voll mit Combudoron und aus Frankreich direkt importiertem Biafine, züchtet eigens eine extra feuchtigkeitsspendende Aloe Vera Pflanze für den Notfall, passt das Kind auf einmal auf und kriegt keinen Sonnenbrand mehr. Rein zum Trotz:D!!


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Ich nehme bei Sonnenbrand Kokosöl.

    Entspannt die Haut und kühlt (wenn es aus dem Kühlschrank kommt).

    Nach zwei Tagen ist dann bei mir wieder alles ok.

  • commota Echt? Ich hab als Kind in der Schule bei den Belehrungen zur Sommerzeit immer gesagt bekommen, dass auf Sonnenbrand nichts Fettendes drauf darf, weil das die Poren verstopft und somit die Kühlung verhindert, so dass unter der Fettschicht der Sonnenbrand quasi weiterschwelt. Ist diese Info überholt? Oder hat Kokosöl irgendwelche anderen Eigenschaften, die das Zukleistern noch übertrumpfen?

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Okay. Danke. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Meine tochter nebelt sich bei Hitze gerne mit ihrem Leitungswasser aus der Sprühflasche ein (das Fläschchen mit Zerstäuber haben wir in einem DIY-Kosmetikladen gekauft. Es liegt meistens gefüllt im Kühlschrank.)

  • Oder, wenn Du Thermalwasser verwenden möchtest, nimm doch einfach Mineralwasser ohne Kohlensäure.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)