Tauchen in Kroatien / Kindertauchen / Unterkunft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Kinder sind 11 und 13 und möchten Gerätetauchen lernen. Kroatien sieht gut aus dafür im Internet.


    Ich könnte allerdings Entscheidungshilfe gebrauchen, so viele schöne bunte Angebote, wie sieht das denn in echt aus? Also

    Hat jemand Empfehlungen fürs Tauchen in Kroatien auf Anfänger-Niveau?

    Erfahrungen mit Kindertauchen, egal wo?

    Einen heissen Tipp für eine tolle Unterkunft? (Wink zu VivaLaVida, dein Thema hat mich auf die Idee gebracht :). Hier allerdings eher ohne Camping)


    Bin gespannt, ob jemand dazu etwas weiss. Ist doch eine recht spezialisierte Frage, aber vielleicht hab ich ja Glück. Jedenfalls allen schönen Urlaub! #cool

  • Also ich habe grundsätzlich Taucherfahrung (Open Water und Advanced). Bist du selber Taucherin? Ansonsten kannst du mir mal die Angebote schicken, die dich interessieren und ich könnte mir mal anschauen, was ich mit meinen Kindern machen würde.


    Fürs Kindertauchen habe ich meinen Kindern folgende Bedingungen aufgestellt: Sie müssen 200 Meter am Stück schwimmen können und sie müssen mindestens 12 Jahre alt sein.


    Mein Cousin hat damals (schon 10 Jahre her) während den Familienferien in den Kapverden einen Junior Open Water gemacht. Leider ist er seither glaube ich nicht mehr getaucht. Wenn die Eltern nicht tauchen ist das halt etwas schwieriger mit dem dabeibleiben.

  • Guten Morgen, speziell mit dem Tauchen in Kroatien habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn ihr bis zum Urlaub noch ein bisschen Zeit habt würde ich mich Mal erkundigen, ob es in eurer Stadt vielleicht einen tauchverein gibt. Dort kann man meist auch den passenden Schein machen und es deutlich günstiger als in den Urlaubsregionen. Oft ist auch der Sicherheitsstandard deutlich höher in Deutschland und man ist im Urlaub viel sicherer unterwegs wenn man schon Mal in kalten Gewässern getaucht ist. LG und viel Spaß. Tauchen ist ein ganz toller Sport

  • Guten Morgen, speziell mit dem Tauchen in Kroatien habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn ihr bis zum Urlaub noch ein bisschen Zeit habt würde ich mich Mal erkundigen, ob es in eurer Stadt vielleicht einen tauchverein gibt. Dort kann man meist auch den passenden Schein machen und es deutlich günstiger als in den Urlaubsregionen. Oft ist auch der Sicherheitsstandard deutlich höher in Deutschland und man ist im Urlaub viel sicherer unterwegs wenn man schon Mal in kalten Gewässern getaucht ist. LG und viel Spaß. Tauchen ist ein ganz toller Sport

    Das wird von deutschen Tauchern gerne so dargestellt, aber da kann ich echt nur bedingt zustimmen. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Taucher getroffen...


    Anisp: Die Frage, ob du selber tauchst, kam mir auch in den Sinn. Das finde ich schon wichtig, damit du ggf vor Ort beurteilen kannst, ob alles so laeuft, wie es soll. Tauchen ist nun mal recht gefährlich. Ich würde sie vorm Urlaub zum Schnuppertauchen in einen Pool schicken, z.B. *hier*. Auf gar keinen Fall würde ich sie zu so einem Schnuppertauchgang direkt ins Meer schicken, wo mehrere Leute an einem Divemaster haengen...

  • Jetzt komme ich zum Antworten. Habe soeben die Nachtzug-Tickets geholt und freu mich sehr.


    Klar, etwas mehr Information wäre hilfreich: Ja, mein Mann und ich haben beide früher getaucht. Er mehr, ich etwas weniger, beide haben wir den Advanced Open Water, fast nur Warmwasser-Urlaubstauchen. Da es Jahre her ist, brauchen wir sowieso einen Auffrischungskurs, eventuell sogar gleich mit den Kindern zusammen.


    Schnuppertauchen in der Bucht: Was ich bis jetzt gefunden habe, ist so auf 2m bis max.5m, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das gefährlich sein könnte. Ähm. Überlegen wir noch, ist sicher gut, wenn wir dann unter Wasser dabei sind


    Ich geh mal nach Schnuppertauchen hier und nach Tauchschule Rovinji suchen. Danke euch allen!

  • Talpa: Es hat mehrere Tauchcenter in RovinJ, meinst du das Valdaliso Tauchcenter / Scuba Rovinj Diving Center? (Scheint dasselbe zu sein). Dive Center Rubin hat auch Kinderkurse, aber anscheinden nur auf Englisch. Kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!


    Leicht vewirrt bin ich durch die verschiedenen Lehrgänge. PADI und CMAS kannte ich schon, jetzt kommt noch SSI und SDI dazu. Jede Basis scheint ein anderes System zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Talpa: Es hat mehrere Tauchcenter in RovinJ, meinst du das Valdaliso Tauchcenter / Scuba Rovinj Diving Center? (Scheint dasselbe zu sein). Dive Center Rubin hat auch Kinderkurse, aber anscheinden nur auf Englisch. Kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!


    Leicht vewirrt bin ich durch die verschiedenen Lehrgänge. PADI und CMAS kannte ich schon, jetzt kommt noch SSI und SDI dazu. Jede Basis scheint ein anderes System zu verwenden.

    Ich tippe auf Scuba Rovinj Diving Center (meine Schwester hat dort getaucht, daher sind meine Erinnerungen etwas schwammig - aber der Name des Besitzers und das Gründungsjahr passt gut). Bei den Systemen kenne ich mich nicht aus... ich kann nur sagen, dass wir den Betreiber seriös und vernünftig fanden.


    Der Campingplatz, auf dem die Base ist, zählt eher zu den einfachen, aber netten Plätzen - ich empfehle (auf Anraten von Bekannten) in Rovigno (sehr viele Einwohner sind von Haus aus italienischsprechend) Val Salina Camping, das ist sehr hübsch geworden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • 5m Wasser können ganz schön viel sein, wenn was schief geht. ;) Meistens geht es ja auch gut und einen TG vom Strand ohne Strömung bei guter Sicht im flachen Wasser mit 1:1 Betreuung würde ich auch als relativ risikoarm einschätzen. Ich habe aber auch schon Introdives gesehen, wo 4 Leute am DM hängen im Freiwasser.

  • Talpa: danke, ich schau mir Rovinj / Rovigno gerade an. Gibt wohl eher Hotel oder FeWo statt Camping, ich schlafe sonst eine Woche lang nicht.


    sophiek Ich kläre ab, wie das die verschiedenen Tauchschulen dort handhaben. Die einen gehen erst mal in den Pool :) Schnuppertauchen hier überzeugt nicht ganz, was ich bisher gefunden habe.

  • Du bist doch auch mit der Uni/ETH verbandelt. Es gibt einen Tauchverein 'lake It', auch für Ehemalige. Vielleicht hat dort jemand eine Empfehlung?

  • Sooo, wir haben uns für eine Basis bei Vrsar entschieden, die Erfahrung mit Kindern hat und auch kleines Equipment führt.


    Bis jetzt hab ich allerdings keine Fachperson gefunden, die Kinder auf Tauchtauglichkeit untersucht und das Attest ausstellt. Hausärztin würde es wohl machen, ist aber keine Tauchärztin. Diese machen die Untersuchung nur bei Erwachsenen. Ausser einem, der ist komplett ausgelastet... Jetzt bin ich unsicher geworden, obs für den 11jährigen nicht doch zu früh ist.


    Wir bleiben offen. Wenn aus medizinischer Sicht alles OK ist und wir ein Attest kriegen, gibts Schnuppertauchen auf 2m und dann sehen wir weiter. Sonst halt von Anfang an schnorcheln. Blubb :)


    Enaira: Danke! Ich bin beeindruckt, dass du das mit Uni/ETH weisst, hab ich offenbar mal was drüber geschrieben #gruebel. Im "Lake it" hab ich mal die Fühler ausgestreckt. Empfehlungen gibts gerne, aber weniger für Kinder.

  • Ich nahm einfach an, dass wenn du in dieser Stadt etwas mit Universitäten zu tun hast, dann müsstest du mit einer von beiden affiiliert sein ;)


    Viel Spass beim tauchen!