Harzer Wanderandel mit kleinen Kindern bei Quedlinburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Reiseraben,


    ich könnte nochmal ein paar Tipps brauchen. Im Urlaub im Harz sind meine Kinder von der Idee begeistert, Wanderstempel zu sammeln. Idealerweise, ohne dafür einen Schritt zu tun. Insbesondere meine Tochter möchte gerne Wanderprinzessin werden. Wir haben im letzten Jahr durch Zufall kurz vor Urlaubsende angefangen zu sammeln.


    Wir haben bisher die Stempel aus dem Katharinental und von der Regensteinmühle und den Sandhöhlen. Die waren toll, für die Burg Regenstein war dann doch keine Kraft mehr.


    Kann jemand noch schöne, kurze Touren empfehlen? Wir planen auf jeden Fall noch die Ruine Luisenburg und ggf. den Großvaterfelsen. Wir sind mit drei Kindern unterwegs: fast 8, fast 5 und 2 Jahre. Letzterer in der Manduca unterwegs.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, MaFu

  • Burg Falkenstein 200. Mit der Bimmelbahn hinfahren.


    Mausoleum 207. Ist nur wenig zu laufen.


    In der Selketalbahn gab's mal einen rollenden Stempel.

    Im Minuaturland in Wernigerode war auch mal ein Sonderstempel.


    Edit: 78 Gasthaus beim Schloss Blankenburg ist auch nicht zu viel zu laufen. Der Park ist nett, fand ich.

  • Vielleicht lieg ich ja völlig daneben, aber wir haben hier zwei Wanderprinzessinnen und haben klar gesagt, dass die Stempel erwandert werden. Nur mir Öffis ist so viel anderes auch nicht möglich. Ich würde vor allem nach abwechslungsreichen Touren suchen und schauen, wie die Kinder beim Wandern Spaß haben können. So haben sie auch die Wandernadel in Gold und dann in zwei Jahren die Wanderkönigin problemlos erlaufen. Meine beiden sagen zwar auf Nachfrage, dass sie Wandern hassen, wenn wir aber erstmal los sind, laufen sie auch 25km recht problemlos mit. (Meine Große hat seit einem Jahr leider so eine Phase, wo sie bei allem erstmal meckert, aber wenn sie dann singend durch den Wald stapft, glaube ich ihr das Leiden nicht mehr so ganz...) Vielleicht bin ich daher nicht die Richtige, um Rat zu geben, weil ich, was das angeht, von meinen beiden verwöhnt bin. Sie waren mega stolz, als sie dann ihre Nadeln hatten - und ich glaube, sie wären nicht so stolz gewesen, wenn sie sich nicht richtig angestrengt hätten. Als sie die Wanderkönigin hatte, war meine Große 7 (die Kleine war da nicht die ganze Zeit dabei, hat also die Königin nicht).

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    2 Mal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Mir fällt noch was ein: 179 und 180 sind per Auto erreichbar, wenn ich mich nicht irre. Der Aufstieg zur Burg Anhalt ist aber nichts fur laufmüde Kinder.

  • tulan

    Im Prinzip geb ich dir recht.

    Aber leider müssen da alle (Erwachsenen) mitziehen. Hier bin ich die einzige mit Wanderlust. Da ist es schwierig, die Kinder zu motivieren , wenn man immer einen Gegenpart hat. Folglich müssen Wanderungen kurz und abwechslungsreich sein mit tollem Ziel. Oder ich muss mir meine Wanderzeit abknappsen, z.b warten die anderen dann im Auto.#stirn


    Eine schöne, nicht zu lange Wanderung war übrigens auch zur Liebesinsel. Ist aber evtl zu weit ab für euch.

  • Vielen Dank für die Tipps, die werde ich mir alle mal anschauen.


    tulan : Du hast natürlich recht. Aber wenn es nach meiner Tochter ginge, würden wir den Urlaub im Hotel verbringen. Mein Mann und ich möchten sehr gerne wandern, auch weiter, aber dann eine ständig meckernde, schreiende, stehen bleibende Vierjährige zu bespaßen, zehrt an der Kraft. Mein Großer würde sicher mitziehen, aber meine Tochter ist sehr vehement. Im letzten Jahr hat sie sich noch mitten auf dem Weg schreiend auf den Boden geworfen und keinen Schritt weiter gemacht. So schlimm ist es zum Glück nicht mehr. Aber wir müssen halt einen Kompromiss finden zwischen viel waandern und gar nicht laufen. Daher suche ich schöne Stempelstellen mit kurzen Wegen.


    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch, MaFu

  • Vielen Dank für die Tipps, die werde ich mir alle mal anschauen.


    tulan : Du hast natürlich recht. Aber wenn es nach meiner Tochter ginge, würden wir den Urlaub im Hotel verbringen. Mein Mann und ich möchten sehr gerne wandern, auch weiter, aber dann eine ständig meckernde, schreiende, stehen bleibende Vierjährige zu bespaßen, zehrt an der Kraft. Mein Großer würde sicher mitziehen, aber meine Tochter ist sehr vehement. Im letzten Jahr hat sie sich noch mitten auf dem Weg schreiend auf den Boden geworfen und keinen Schritt weiter gemacht. So schlimm ist es zum Glück nicht mehr. Aber wir müssen halt einen Kompromiss finden zwischen viel waandern und gar nicht laufen. Daher suche ich schöne Stempelstellen mit kurzen Wegen.


    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch, MaFu

    Geocachen?

    Es gibt viele Gegenden, in denen es viele Kistchen auf einem Haufen gibt. Also z.B. in einem größeren Waldgebiet als Rujnde im Wald verteilt. Da kann man von Kiste zu Kiste Wandern. Es gibt Zwischenziele, wer findet die Kiste, was wird es da drinn geben (Tauschkrams auf Ü-Ei-Level),...

    Das zieht hier recht gut.

    Ansonsten würde ich die 4-jährigen zur Not immer mal in die Trage und/oder Buggy packen zwischendurch.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Puh ja, ich beneide euch nicht. Hier wandert auch mein Mann gern und die Kinder maulen zwar mal, laufen dann aber eben doch mit. Geocachen machen wir auch, wenn ein Kind aber partout nicht laufen mag, dann zieht das wahrscheinlich auch nicht. Inzwischen machen wir es auch so, dass wir uns aufteilen: Mann macht etwas, ich was anderes und die Kinder können sich aussuchen, wo sie mitgehen. Ich geh dann schon auch mal ins Freibad (was meint Mann hasst) oder tulanerich zur Sommerrodelbahn (was echt nicht meins ist), während dessen kann der andere dann allein 25km zügig wandern oder mit dem Rad mal rasen. Bei uns hat das ne Menge Druck rausgenommen, immer etwas zu finden, was allen gefällt. So reicht es, wenn es zweien gut tut, der andere Erwachsene hat dann frei zu tun, was immer er/sie mag. Und jeder von uns macht im Jahr eine Woche allein Ferien, da gehe ich immer fernwandern. Mit einer Freundin, die das auch gern macht. Ich hoffe ja auch darauf, dass wir es nächstes Jahr mal hinbekommen, die Kinder bei den Großeltern zu parken, so dass wir allein fernradeln können.

  • Stempelstelle "Hamburger Wappen" bei Blankenburg ist Teil der Teufelsmauer und auch einfach zu erreichen.

    Die Heimburg (bei Blankenburg) hat auch einen Stempel und ist schnell erreicht.

    In Wernigerode gibt es kurz hinterm Schloss den Stempel Agnesberg und den vom Christianental. Der kleine Tierpark dürfte auch den Kindern gefallen. In der Touristinfo von Wernigerode gibt es übrigens einen Sonderstempel.