Warum finden alle 6 Wochen Ferien zu lang?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für meinen Großen haben wir wieder eine Woche "Erntehelfer" organisiert, d.h. er fährt mit seinem Freund an die Ostsee zu Bekannten zur Mithilfe auf dem Bauernhof, dafür Kost und Logis frei. Das ist eine finanziell günstige Alternative zum Feriencamp.

    ganz vergessen.


    das habe ich auch gemacht. in polen auf einer großen genossenschaft, mehrere jahre hintereinander für 2 oder 3 wochen.

    da hängen einige meiner schönsten jugenderinnerungen dran.

  • Ich finde die Ferien toll, habe aber auch ein großes Schulkind, das auch mal allein bleiben kann.

    Mein Sohn leidet allerdings sehr, weil alle seine Freunde direkt zu Ferienbeginn weggefahren sind. Und die Freunde sind ihm das Wichtigste im Leben, sagt er ;)

    Wenn die wieder da sind, dann fahren wir weg #hmpf

    • Offizieller Beitrag

    Ein gewichtiges Argument, dass wir unserem Sohn auch immer mal wieder vor Augen halten, wenn es darum geht, noch weiter zur Schule zu "müssen".

    Meine Grosse sagt immer wieder, dass sie so froh ist nicht mehr zur Schule zu müssen. Sie würde auch lieber arbeiten als in die Berufsschule zu gehen. Sie jammert auch nie wegen den Ferien. Sie hat übrigens Anspruch auf 27 bezahlte Ferientage.

    Dazu kommt, dass sie immer wieder Überstunden aufbaut, die sie dann wieder einziehen kann. Sie war letztes WE an einem Openair und hat Montags frei gemacht und dieses WE an einem Openair und liegt jetzt auch noch im Bett. :)

  • ich bin irgendwie ganz froh, dass unsere große nicht schon in die lehre gegangen ist nach der 9. klasse, wie das hier üblich ist. nur noch 20 tage jahresurlaub in diesem alter finde ich echt schade

    tja. iceprincess hat diesen sommer nur 3 wochen ferien, dann startet das praktikum, danach 25 tage ferien. diese 3 wochen ist sie nicht zu hause. 1 woche mit mir im tessin und 2 wochen mit ex in ibiza.

    als meine kids kleiner waren, fand ich schon 2 wochen viel zu lange, inbesondere im winter. hilfee.

  • Ich liebe die Ferien. Alle vier Kinder zu Hause (Die zwei Jüngsten sind sowieso daheim) und die Großen sind nach den ersten Tagen viel entspannter als während der Schulzeit. Der lange Unterricht stresst sie sehr auch wenn sie an sich gerne zur Schule gehe. Sie brauchen dann zur Erholung wirklich auch mal einen langen Ferienblock.


    Als Hausfrau habe ich allerdings keine Probleme die Ferienzeiten abzudecken. Das macht vieles einfacher. Mein Mann hat in den Sommerferien grundsätzlich 3 Wochen Urlaub.


    Wir fahren nicht in den Urlaub (wäre finanziell nicht drin) und leben tatsächlich eher in den Tag hinein. Das genießen wir aber alle sehr.

    Wir machen kleinere Ausflüge. Hier gibt es viele kostenfreie oder kostengünstige Möglichkeiten mit denen die Kinder derzeit noch glücklich sind. Und auch immer ein paar schöne Events. Kinderfeste etc.

    Ein Teil der Freunde sind tatsächlich im Urlaub oder bei Verwandten. Da ich aber ein recht großen Freundes und Bekanntenkreis habe findet sich trotzdem häufig jemand. Außerdem genügen sich unsere Kinder (obwohl sie teils wie Katz und Maus sind) im Zweifel dann auch selber. Für Gehirnfutter sorgen sie häufig alleine, außerdem sind sie gerne kreativ und brauchen da auch nicht unbedingt Anleitung.

    Wir haben auch immer mindestens einen Kindergeburtstag in der Sommerferien (drei Sommerkinder) und zusätzlich einige Einladungen zu Geburtstagen.

    Langweilig wird es da selten.


    Wir wären aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt unglücklich ohne Schule #angst

    Ich habe die Kinder einfach gerne um mich. Auch wenn ich nicht unbedingt der Bespaßungstyp bin. Wenn ich sie von morgens bis abends kontinuierlich beschäftigen müsste wäre das schon ein Problem. Aber das brauchen meine Kinder auch nicht.

  • Finden das alle? Hier sind es neun Wochen und ich finde das toll, ich versuche in dieser Zeit auch 2-4 Wochen Urlaub zu haben, allerdings ist unserer Tochter schon älter, aber es war auch früher kein so großes Problem.

  • Ich liebe die Ferien.

    Gerne das ganze Jahr über so :)

    Wir sind sechs Wochen am Meer, die ersten drei Wochen bin ich mit meiner Tochter alleine. Traumhaft. Gestern Nacht sagte sie zu mir, wie schön das wäre, dass ich gar nicht schimpfen muss, weil es egal ist, wie lange sie rumtrödelt...

    Und Langeweile habe ich bei meinen Kindern tatsächlich noch nie erlebt.


    Das Problem in Dtl. ist das Geld. Alle Programme, Camps und sonstiges (und da gibt es schon tolle Angebote) das kostet alles nicht wenig Geld.

    Und dann trifft es die am härtesten die es am meisten nötig haben, ihr Kind unterzubringen. Die AE und die Elternpaare die zwei miese Jobs haben.

  • viva und Viper und noch jemand, der Ferienlager ins Spiel brachte, oder mit freunden treffen etc.

    Ja, kann gehen. Muss aber nicht. Ich habe hier ein Kind, das trotz weiterführender Schule bei solchen Aktionen wie Offene Ferienbetreuung nach dem Berliner Modell eingelebt werden wollen würde #zwinker

    Die andere kann ich eine Woche lang in ein Camp schicken, wo sie niemanden kennt.

    So unterschiedlich kann das eben sein.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich muss mal fragen... genießt ihr die lange Freizeit auch mit Kleinkindern? Bei uns beginnt kommende Woche die dreiwöchige Kita-Schließzeit, und mich gruselt es jetzt schon... :wacko:

    Aber ich hab hier halt auch ein Kind, das a) noch komplett unselbständig und b) ausgesprochen entertainment-intensiv ist. Kann ich mich drauf einstellen, dass ich mich in zwei, drei, fünf Jahren auf sechs Wochen Sommerferien freuen kann?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • ich bin immer schon zusätzlich zum familienurlaub einfach allein mit beiden verreist. neben camping auch gern hotel, wo ich nicht noch für mahlzeiten, abwasch, bettenmachen, spielzimmer etc. sorgen musste. da konnten beide bei mir im bett schlafen und doppelzimmer war somit recht günstig. fewo mochte ich noch nie sonderlich mit kindern.


    aaaber. die beiden konnten sich immer schon sehr gut miteinander beschäftigen, auch als ganz kleine, das ist natürlich ein vorteil.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal fragen... genießt ihr die lange Freizeit auch mit Kleinkindern? Bei uns beginnt kommende Woche die dreiwöchige Kita-Schließzeit, und mich gruselt es jetzt schon...

    Ja. Ist doch immer so, dass nicht alles immer super schoen ist. Aber dennoch geniesse ich die tage mit den Kindern auch in den jungen Jahren. Ich mache mir halt oft schon Gedanken, was wir an den Tagen machen und plane etwas voraus, mache Playdates oder gucke dass das Kind genug Input bekommt. Ist halt anders, als mit den grossen, die das selbstständiger machen.


    Rausgehen ist immer gut, da braucht es wenig denken und die Kinder sind in dem Alter glücklich.

  • Ich finde das so schade, dass es vielen so geht, dass die 6 Wochen zu lang sind und alle sich nur langweilen. Klar, das mit der Betreuung ist total doof in D, aber irgendwo habe ich mal gelesen "unser Alltag ist ihre Kindheit" oder so ähnlich und ich frage mich schon, was diese Kinder später Mal rückblickend über ihre Ferien erzählen...


    Ich möchte damit ausdrücklich niemanden angreifen, mir ist schon klar, dass es oft nicht anders geht, aber das kam mir so in den Sinn...

    Meiner Tochter ist total oft langweilig und ich glaube nicht unbedingt dass es an mir oder den Strukturen liegt. Sie hat es nicht so mit Gruppenaktivitäten wie Hort oder Ferienlager („langweilig“). Sie macht gerne Dinge mit uns gemeinsam aber da braucht sie den Reiz des Neuen, der bekannte Spielplatz ist auch schnell langweilig. Mit ausgewählten Kindern spielen und spannende Ausflüge sind gut, aber das kann ich als Programm nicht wochenlang bieten, das tut mir echt leid. Sie ist auch sehr kreativ aber sucht auch da die Herausforderung „Hose selbst nähen“, was sie dann nicht zu ihrer Zufriedenheit schafft und dann Hilfe will, die ich mal geben kann aber nicht dauernd. Da bin ich echt immer ganz froh wenn dann wieder die Schule für Input sorgt.


    Mit Input ist das zufriedenste Kind der Welt aber dieses Bedürfnis nach Input mit der beschränkten Frustrationstoleranz und den hohen Ansprüchen finde ich echt eine anstrengende Kombi.

  • luxa-rosenburg : Hier ist es so, dass aus dem entertainment-intensiven Kleinkind ein ebenso entertainment-intensives Großkind geworden ist, das sich ganz schlecht allein beschäftigen kann. Aber wir haben das Glück, dass es jetzt (mit 13) sich ganz gut sein Entertainment selbst organisiert. Aber es gibt natürlich Phasen, wo es ihm schrecklich langweilig ist und das Kind dann unausstehlich. Ich denke, das ist Charaktersache und verwächst sich nicht. Zumal ich ja auch noch das Gegenteil hier habe.


  • Rausgehen ist immer gut, da braucht es wenig denken und die Kinder sind in dem Alter glücklich.

    Mein Kleinkind war nicht gerne draußen. Es hat mich viel Nerven gekostet das einzusehen weil ich auch immer davon ausgegangen bin, dass Kinder gerne draußen sind.


    Also mir ist zB ein Ausflug mit meiner Dreijährigen an einen Bach in Erinnerung geblieben (wo ich davon ausging man könnte Steinchen werfen, im Wasser planschen, etc.pp.) bei dem ich eine ganze Weile versucht habe mit ihr zu spielen und sie eigentlich immer nur nach Hause wollte. Draußen geht eigentlich nur gut mit anderen Kindern oder wenn ich Beschäftigung mitnehme und Bücher vorlese oder Kartenspiele spiele. Das hat dann aber mehr so Zugfahrt-Charakter.

  • Danke Freda dann geh ich mich jetzt mal erschießen #haare

    Wobei wir von den drei Wochen zwei auf einem Bauernhof verbringen ( janos bis heute heißen bei uns alle Schweine "Moritz" #love ), ich hoffe sehr dass das ein bisschen entertaint.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Mit Input ist das zufriedenste Kind der Welt aber dieses Bedürfnis nach Input mit der beschränkten Frustrationstoleranz und den hohen Ansprüchen finde ich echt eine anstrengende Kombi.

    Das sit bei uns ähnlich...nicht das zufriedenste Kind überhaupt, aber zufrieden...und was diesen Wunsch nach fast permanemtem Input angeht, da kollidieren ihre Bedürfnisse eben auch mal mit denen des restes der Familie, die in den Ferien eben auch mal ein bißchen Ruhe und Erholung suchen...

  • luxa-rosenburg, ixh kenne persönlich eine Menge Eltern, die das anstrengend finden.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).