Warum finden alle 6 Wochen Ferien zu lang?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil gefragt wurde - ja, ich genieße schon Freizeit mit meinen Kindern, eigentlich bisher in jedem Alter.

    Die Stresspunkte sind bei uns immer Termine (Stichwort Trödeln ohne Ende) und Verpflichtungen. Die in den Ferien entfallen, sodass wir nach Lust und Laune gammeln können :D

    • Offizieller Beitrag

    Peppersweet, du hast recht, es gibt auch Kinder, die gerne zu Hause sind, die sind da dann aber auch meistens zufrieden. Wenn nicht stelle ich mir das dann auch schwierig vor


    luxa-rosenburg mein Mann fand und findet die Kleinkindphase schrecklich, der konnte nie abwarten bis man endlich mit den Kinder surfen und klettern konnte.


    Spielplaetze mag ich auch nicht, ich bin aber einfach gerne im Wald, an der Küste unterwegs.


    Egal wie, am wichtigsten ist, dass wir unsere Kinder begleiten und eine Lösung finden, die halbwegs tragbar ist. Mein grosses Kind hasst die Schule, der braucht die Ferien das ist fuer ihn Balsam fuer die Seele.

  • da atrbeiteten übrigens alle eltern, weiblich wie männlich vollzeit.


    mit den passenden strikturen funzt das.

    Welche Strukturen sind denn das? Ich suche nämlich noch welche.




    Ich finde 6 Wochen genau richtig. Für die Kinder ist es toll. Mir selbst war es als Kind immer viel zu kurz. Und ich finde eine richtig lange Pause von der Schule auch sehr, sehr gut. Für die Kids und für uns als Eltern. Das Thema Schule bringt schon einiges an Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Da bin ich froh mal ne Pause zu haben. Die beiden jüngsten gehen ja noch in den Kindergarten. Nach den Sommerferien werden wir aber 2 Schulkinder haben.


    Dieses Jahr läuft noch alles gut, da haben wir eine Hortbetreuung für meinen Sohn. Das wird nach den Sommerferien anders und ich habe noch keine wirkliche Idee, was ich nächstes Jahr in den ersten 3 Wochen mit ihm machen soll, wenn wir keine Betreuung mehr für ihn haben. Bisher fällt mir nur ein 3 Wochen auf eine Freizeit bzw. auf 3 verschiedene, aber das ist mir einfach zu lang. Die Ferienprogramme vor Ort richten sich nur an Kinder bis zur 4. Klasse. Tja, 10jähre brauchen anscheinend nichts mehr.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • vanity: ein gut ausgebautes kostenloses/-günstiges vollzeit-betreuungsangebot, wie freda es von ihrem wohnort beschreibt und wie ich es aktuell auch aus berlin (in diesem fall pankow) kenne. dazu muss der politische wille vor ort vorhanden sein.


    ferienlager ging bei mir früher bis zur 10 klasse, danach kam erntelager.

  • Ob 6 Wochen Ferien (zu) kurz oder (zu) lang sind hängt m.M.n von

    -den Kindern

    -der Finanzlage der Familie

    -dem Wetter

    -Urlaub der Eltern und Unterstützung von außen (Großeltern) ab


    Svanhild und wird 8 Wochen Ferien haben und wird es genießen.

    Isebrand wird 5 Wochen Ferien haben und es wird zu lang sein

    Mit genug Geld kann ich ganz bequem(!) viele tolle Sachen mit meinen Kindern machen. Ohne Geld gibt es auch schönes, aber es erfordert i.d.R. mehr Einsatz meinerseits.
    Auch Freizeiten, Ferienlager, Ferienbetreuung u.ä. geht gut ins Geld. (In Relation zu Schulwochen)


    Haben wir mindestens 25° und Sonnenschein lassen sich viel sommerliche Draußenaktivitäten machen, bei 20° und Dauerregen sieht es damit meist schlecht aus.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich muss mal fragen... genießt ihr die lange Freizeit auch mit Kleinkindern? Bei uns beginnt kommende Woche die dreiwöchige Kita-Schließzeit, und mich gruselt es jetzt schon... :wacko:

    Aber ich hab hier halt auch ein Kind, das a) noch komplett unselbständig und b) ausgesprochen entertainment-intensiv ist. Kann ich mich drauf einstellen, dass ich mich in zwei, drei, fünf Jahren auf sechs Wochen Sommerferien freuen kann?

    Ja. Wobei ich da vermutlich auch eine Ausnahme bin. Ich finde Kindergarten eher stressig und wir leben mittlerweile kindergartenfrei.

    Aber meine Kinder beschäftigen sich alle auch mal ganz gut alleine. Nur laut und lebhaft ist es immer. Das ist mir manchmal ein bissel viel. Dann werfe ich die Meute für ne halbe Stunde raus. Geht aber auch erst seit kurzem. #angst


    Aber natürlich gibt es immer auch Mal anstrengende Momente und Tage. So ist das nicht. Aber grundsätzlich genieße ich die Zeit sehr.

  • 6 Wochen? Ja gerne wenn ich nicht arbeiten würde, das könnten wir sicher rumbringen.

    Leider arbeite ich, und somit sind unsere 8 Wochen Ferien ein logistisches Puzzlespiel.

    Mein Mann hat 4 Wochen Ferien im Jahr und ich fünf, wir schaffen es ohne Hilfe kaum die 14 Wochen Schulferien abzudecken.

    Aber ohne Job gerne 6 Wochen #sonne

  • "unser Alltag ist ihre Kindheit"

    das ist so ein dummer dummer dummer Spruch, sorry. Genau so bescheuert wie "Gott gibt dir nichts, was Du nicht tragen kannst" und ähnlichen geistigen Hohlkram.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • luxa-rosenburg : Ich finde, es kommt darauf an, was man selbst für ein Typ ist. Mir ist rauskommen extrem wichtig, ein Tag zu Hause ohne Programm entspannt mich nicht besonders, sondern macht mich eher kribbelig. Deshalb unternehmen wir viel, auch und vor allem Sachen, die mir auch Spaß machen, z.B. Museum, Ausstellungen usw. Ich finde, wenn man die Zeit so betrachtet, dass man selber auch interessante Sachen macht, bei denen das Kind eben dabei ist, dann hat das auch für einen selbst mehr Urlaubscharakter. Und gerade in Berlin habt Ihr doch so viele Möglichkeiten, ich glaube, Barney Rubble hatte dazu mal einen Thread gestartet, da schlackerten mir die Ohren...

  • Noch eine Stimme für: 6 Wochen sind echt zu kurz :).


    Einfach weil es immer lange Zeit braucht, um wirklich runterzukommen, und im Ferienflow richtig anzukommen.

    Wenn das geschafft ist, kann ich die Familienzeit richtig geniessen. Keine Termine, Verpflichtungen, Zwang, das tut

    uns allen gut. Dann kommt irgendwann die Phase, in der jeder seinen Dingen nachgehen kann, und wir trotzdem

    gut nebeneinander und miteinander leben, und zack sind die Ferien vorbei. Das nervt.


    Aber wir sind auch dafür, das Eltern genauso lange Ferien haben sollten wie die Kinder

    (Alleinerziehende auch mehr, damit sie die Chance auf etwas Zeit für sich haben können, und die Kinder betreut sind).

    Das würde so viel entspannen!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Uns sind die Ferien auch zu kurz.


    Ich verstehe es trotzdem, dass viele sie zu lang finden.


    Die Betreuung schließt insgesamt 30 Tage plus die Zeiten für Konzeptionstage usw.


    Sprich die Ferienzeiten und Schließtage lassen sich mit dem normalen Jahresurlaub nicht/kaum abdecken.


    Wir haben das Privileg, dass ich keinen Urlaub nehmen muss und genießen die Zeit.

    Die Kinder sind sehr entspannt in den Ferien.

  • Ich finde es auch nicht zu lang. Okay, Betreuungsproblem habe ich als Lehrerin nicht. Aber auch sonst, die Leute, die um mich herum jammern, haben dieses Problem gelöst. Da ist es auch eher die Einstellung.

    So nach dem Motto: Oh, Kinder den ganzen Tag zu Hause, Hiiiilfe, was machen wir da bloß?

    Ich weiß nicht, ob es an uns liegt, aber uns ist weder langweilig noch streiten wir uns in den Ferien besonders viel (wird auch immer gern als Argument angeführt). Aber ist vielleicht auch Typsache.

  • Ich krieg hier grade ein dezent schlechtes Gewissen...


    Meine Kids sind 8, 4 und 1 Jahr alt und ich bin noch in Elternzeit.


    Unsere Große geht 10 Tage aufgeteilt auf die 6 Wochen in den Hort. Das Abgebot dort ist ok. Sie hat ihre Freunde da.

    Mit dem 4jährigen Bruder spielt sie auch gerne mal ausdauernd. Aber nie und nimmer würde das 6 Wochen lang gut gehen.

    Außerdem piesackt sie die Jüngste zu sehr. Das stresst mich extrem.


    Der 4Jährige muss natürlich in den Kiga, wenn die Große im Hort ist. Was wäre DAS sonst für ne Ungerechtigkeit!! (So sieht es seine Schwester.)


    6 Wochen lang meine 3 Kids bespaßen oder einfach nur in den Tag rein leben, das stelle ich mir theoretisch toll vor. In der Praxis scheitere ich. Essen kochen, die Kleinen zum Mittagsschlaf bewegen, das empfinde ich als mega stressig, wenn ich mit den dreien alleine bin.#hmpf

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • So nach dem Motto: Oh, Kinder den ganzen Tag zu Hause, Hiiiilfe, was machen wir da bloß?

    Ich weiß nicht, ob es an uns liegt, aber uns ist weder langweilig noch streiten wir uns in den Ferien besonders viel (wird auch immer gern als Argument angeführt). Aber ist vielleicht auch Typsache.

    Ich nehme dich jetzt mal exemplarisch, sorry. Es kam.von mehreren, daher fühle dich bitte nicht direkt angesprochen.

    Grenzen sind unterschiedlich, aus unterschiedlichen Gründen. Meine Grenze ist erreicht, wenn ich zwei, drei Wochen lang ununterbrochen Ansprechpartner bin. Egal, ob die Süßen auch was allein machen, sie könnten jederzeit wieder aufschlagen. Deswegen bin ich weder liebloser, noch Ideenloser, noch weniger aktiv oder zugewandt. Ich brauche einfach nur feste Auszeiten. Das macht mich auch nicht zu einem schlechteren Menschen. Vielleicht sogar zu einem gesünderen als jemand, der seine Grenzen nicht kennt oder nicht achtet, da man ja irgendwie das so sehen und machen muss? Wer weiß...

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche einfach nur feste Auszeiten.

    Das geht doch vielen (den meisten... allen?) so. Und ich finde das ganz wichtig. Wenn ich keine Auszeiten kriege, dann schimpfe ich, bin ungehalten und genervt. Aber ich weiss, dass das Priorität haben muss - mein Schlaf und eben, dass auch ich mal bestimmen kann, was heute gemacht wird, oder dass ich auch mal alleine was machen moechte. Ich habe gelernt meine Pausen im Alltag zu finden, und finde das einen Punkt, den viele wirklich übersehen. Und nicht jedem reicht es sich mal zwischendurch mit ner Tasse Kaffee fuer 5min zu verkrümeln. Aber ich liebe auch diese Zeiten, und wenn ein Kind nicht mit zum Strand will, dann frage ich den Freund ob mein Kind bei ihm spielen kann, die Nachbarn machen es aehnlich, ich nehme auch gerne mal ein extra Kind mit wohin.


    Wie gesagt, ich finde den Punkt ganz wichtig, nicht nur fuer mich, auch meine Kinder, brauchen ihre Exklusivzeiten. Ich glaube, sogar, dass viele Mamas viel zu sehr ueber ihre Grenzen gehen.

  • Ja, ich habe auch gelernt, meine Lausen im Alltag zu finden. Das braucht aber Zeit, alleine. Für mich. Ohne Kinder. Ohne Erwachsene. ;)

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • "unser Alltag ist ihre Kindheit"

    das ist so ein dummer dummer dummer Spruch, sorry. Genau so bescheuert wie "Gott gibt dir nichts, was Du nicht tragen kannst" und ähnlichen geistigen Hohlkram.

    Warum? Das überrascht mich jetzt wirklich und du begründet es nicht mal. Ich bin weder religiös noch esoterisch unterwegs, aber ich finde, da ist mal wirklich etwas dran. Einfach im Alltagsstress die Bedürfnisse der Kinder nicht aus den Augen verlieren.

  • ainu ich finde den Spruch, den nirtak sehr zutreffend...

    Was stört dich dran?

    Es ist doch so, dass wir Eltern uns gar nicht wirklich bewusst machen, dass das alles Erinnerungen schafft.

    Ich glaube eher, man will das nicht immer wissen.


    Hier in Österreich sind es 9; Wochen Ferien. Mit Teenies ist das echt super. Mit kleinen Kindern fand ich es zu lange

  • das sind schlechte-Gewissen-mach Sprüche und Sprüche, die einen dazu bringen, sich selbst scheisse zu fühlen, wenn man es eben nicht tragen kann, bzw. dann eben versuchen, durchzuhalten, und dabei zugrunde gehen, Märtyrerinnensprüche.

    Die Erinnerungen Deiner Kinder kannst Du nicht kontrollieren. Ich wette, ich erinnere mich an vieles nicht wirklich, was meine Eltern meinten, gäben die saumässig guten Erinnerungen an eine tolle Kindheit und Dinge sind mir in schönster Erinnerung, die meine Eltern eher nicht so fanden.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7