Warum finden alle 6 Wochen Ferien zu lang?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben nun unsere ersten Sommerferien...und wir finden es toll und genießen die Zeit.


    Nun bin ich total überrascht weil alle mich drauf ansprechen nach dem Motto 'ihr armen... 6 Wochen sind doch viel zu lang


    Sowohl von Eltern wie von kinderlosen kommen diese Aussagen...

    Und ich bin eher entsetzt wie schnell die erste Woche verflogen ist und dass es nur noch 5 Wochen sind.


    Woher kommt diese Einstellung?

    Seht ihr das genauso?


    Klar man muss es mit arbeiten anders timen ...aber dieses in den Tag reinleben, keine Hausaufgaben und keine Verpflichtungen....

    Zeit und Sonne... spielende, glückliche und dreckige Kinder...


    Bin ich mit meiner Einstellung echt so alleine?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • nein, mir sind sie zu kurz. Wir sind die letzten zwei wochen immer erst so richtig in den ferien angekommen und dann gehts wieder los. Ich hätt gern noch ein paar wochen....

  • Naja, die meisten arbeitenden Menschen können keine 6 Wochen Ferien abdecken (wenige Berufe ausgenommen) - da bringt es einfach viele Menschen in echte Probleme, wenn sie keine Betreuung haben.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Da braucht man dann halt entweder ein gutes Ferienprogramm (=passende Strukturen) oder zumindest ein arbeitsloses Elternteil...


    Wobei es für ältere Kinder natürlich wieder toll und auch organisatorisch nicht mehr so schwierig ist. Jetzt find ich es auch ok.

    Wäre also für gestaffelte Ferien nach Alter

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Oh ja, 8 Wochen Sommerferien früher waren toll (und auch viel zu kurz). Also ich finde 6 Wochen völlig ok. Hier gibt es aber auch ein gutes Hortangebot und nur 2 Wochen Schließzeit (selbst da gibt es ein Ausweichangebot), so dass die Kinderbetreuung für die Eltern kein Problem ist. Und für Ältere bietet der Ferienpass mit ganz vielen Angeboten auch ein abwechslungsreiches Programm.

  • Ich finde 6 Wochen auch nicht zu lang und habe zum Glück einen Job, in dem ich auch die Schulferien frei habe.

    Für die Kinder fände ich auch 8 Wochen schulfrei besser. Aber dafür gibt es hier auch zu wenig Angebote/Strukturen für den größten Teil der Eltern.

    Was ich persönlich immer ganz schräg finde, ist die Aussage von Eltern ca. 10 Tage vor Ferienschluss:"Jetzt ist es aber auch echt wieder Zeit, dass die Schule wieder losgeht, die Kinder langweilen sich nur noch." oder "Endlich geht die Schule und der geregelte Alltag bald wieder los!". Und gar nicht mal, weil die Kinderbetreuung so kompliziert ist, sondern einfach, damit endlich wieder Schule ist.

  • ja ich hatte eher das gefühl dass es um eine Lebenseinstellung geht als um echte Not die Zeit betreuungatechnisch abzudecken. Und das finde/Fand ich so seltsam.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Für manche Kinder ist es tatsächlich langweilig so ohne den Kinderkontakt und geregelten Ablauf

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich geb zu, dass ich manchmal auch schon froh war, wenn Schule wieder losging. Wenn hier nur noch genöle, Gezanke und rumgammeln angesagt war, dann fand ich manchmal schon, dass Schule eine ganz gute Einrichtung ist - so für meine Nerven

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Für manche Kinder ist es tatsächlich langweilig so ohne den Kinderkontakt und geregelten Ablauf

    Okay, das glaube ich Dir auch.

    Aber bei denen, von den ich das gehört habe, war das nicht der Fall. Die Kinder waren gut beschäftigt. Aber cih weiß ja auch nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht.

  • ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.

    Als AE mit 35h Woche waren sechs Wochen Ferien teils sehr anstrengend. Eben weil die Große nicht wie sonst vor Ort eigenständig mobil war, sondern ich Mama-Taxi sein mußte. Und weil die Zeiten oft nicht zu meinen Arbeitszeiten passten, z.b. 9:30-16:30. Für meinen Arbeitsbeginn VIEL zu spät.

    Kleines Kind in die Kita, großes Kind in dem Wald oder zu einer anderen Betreuungseinrichtung , zu spät bei der Arbeit sein- Stress Stress Stress - kleines Kind aus der Kita holen, großes Kind holen. Puh. Drei Stunden im Auto verbracht, dennoch täglich eine Minusstunde gemacht. Nach drei Wochen war ich so etwas von Urlaubsreif.

    Und nach den Ferien schon auch ein bisschen froh, dass alles wieder zeitlich passte.


    Und dann kam vor zwei Jahren der Krümel ins Haus. Und ich hatte durch die Elternzeit zwei lange Sommer mit dem Kindern. Und habe es so genossen, wirklich mal sechs Wochen Ferien zusammen zu haben. So viel zusammenhängende Zeit miteinander, füreinander. Das war ein ganz besonderes Feeling, welches mir vorher nie so bewusst war, daß es mir fehlte.

    Und mir war schon sehr wehmütig und Herz, als die letzte Woche Ferien anbrach. Wir hätten gern auch noch vier Wochen dran gehängt:D.


    Ich bin auch jetzt ziemlich traurig, daß wir diesen Sommer wieder nur drei Wochen so richtig zusammen haben. Das war schon sehr entspannt. Wir werden das beste draus machen. ..


    Acht Wochen Ferien kenne ich auch noch, dass war toll.

  • Als Kind fand ich 6 Wochen Sommerferien glaube ich meist gut. Ich hatte aber mal 10 oder 11 Wochen wegen einem Umzug von einem Bundesland ins andere, das war zu lang (besonders weil ich ja am neuen Wohnort noch keinen kannte).

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Vom Betreuungsaspekt mal abgesehen, ein Problem, dass ich tatsächlich nur vier Jahre lang hatte, ansonsten bin ich ja selber im Schuldienst, bräuchten wir hier alle keine Schule, ich auch nicht, um glücklich zu sein. Wir würden uns selten langweilen. Da bin ich ganz sicher.

  • Wir sind irgendwie nicht gut darin, in den Tag hinein zu leben. Meinen Kindern ist da schnell langweilig, dann sind sie quengelig- das finde ich schon anstrengend. Mit Programm ist das besser aber das muss ich dann organisieren. Da war ich manchmal schon froh wenn wieder normaler Alltag war, der von vorhinein organisiert ist.

  • ich finde die 6 Wochen auch viel zu kurz. Unsere damaligen 8 Wochen waren toll.


    Ich bin AE und habe meine Kinder nie in der Ferienbertreuung gehabt auch nicht in der kita und tue es auch bewußt immer noch nicht. Ich kann meine Arbeitszeiten etwas anpassen bzw. hab früher eh nur 20h gearbeitet. Derzeit sind es 30h und da ich bewußt nur ND arbeite, haben wir viel Zeit miteinander. Uns fehlt die Schule nicht, kinderkontakt gibt es zu Hauf, wenn gewünscht.


    Meine Mädels genießen es sehr auszuschlafen und abends länger aufzubleiben und draußen rumzustromern.Ich genieße es an meinen freien Tagen extrem nicht vor dem aufstehen den Wecker klingeln folgen zu müssen.

    Wir haben einen groben Plan aufgestellt, was wir machen wollen und freuen uns drauf.


    Noch 3 Tage, dann endlich ist es so weit. Wir ribbeln dieses Jahr wieder ziemlich doll.