Warum finden alle 6 Wochen Ferien zu lang?

  • Ich finde die Ferien auch nicht zu lang, aber unseren Urlaub zu kurz. Hier müssen die Kinder notgedrungen einige Stunden alleine verbringen. Die Hortbetreuung für 3 Wochen in den Sommerferien bringt uns nicht weiter, jede Woche in einer anderen Schule, 2 davon für das Kind zu Fuß nicht erreichbar, außerdem ungünstige Zeiten und auch nur für Grundschüler. Also bleiben sie immer mal paar Stündchen alleine. Wir machen vorher eine ziemlich lange Liste mit ganz vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, da holen sie sich Anregungen. Letztes Jahr haben sie alles fein säuberlich abgehakt, was sie gemacht haben:D. Neben dem üblichen stehen da auch schon mal Dinge drauf wie Spielzeugschrank aufräumen/ausmisten, Zimmer abstauben, Lego schön aufbauen(was verkauft werden soll)....Manchmal klappt es sogar und sie spornen sich gegenseitig an#super. Ich bin mir aber auch sicher, dass viel Minecraft gespielt wird und am Telefon gehangen wird(die Große, die Kleine wird den Fernseher nutzen). Letztes Jahr hatte ich Glück und musste in den Ferien nicht so viel arbeiten, dieses Jahr ist es mehr Zeit, die sie ohne uns verbringen. Schöner fände ich es, gleichzeitig Ferien zu haben.

  • Aylani, wie alt waren deine Kinder denn als du sie alleine gelassen hast? Das mit der Liste liest sich gut, ich muss eventuell jetzt auch in diese Richtung planen (notgedrungen da mein Mann als betreuende Kraft mehr oder weniger ausfällt).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Sie sind jetzt knapp 9 und knapp 12. Letztes Jahr in den Sommerferien waren sie auch ein paar mal alleine. Ich kann meine Dienste so legen, dass ich entweder mittags um 13.00 Uhr zurückkomme oder sie sind von 13.30 bis 17.00 Uhr alleine, also überschaubar, auch was Verpflegung angeht. Mein Mann arbeitet nicht so weit entfernt, kann notfalls kommen, bzw. steht in Telefonkontakt.

  • Ja, das hätten meine da wohl auch noch nicht mitgemacht. Habe gerade gelesen, warum es bei euch so schwierig ist, da bekommt ihr doch bestimmt eine Haushaltshilfe/Kinderbetreuung. Daumen sind gedrückt!

  • rosarot, mit siebennund neun waren meine über zehn Wochen.hinweg Nachmittags alleine, so zwei bis drei Stunden. Das ging, aber viel TV

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).