Welches Impfschema bei spätem Impfbeginn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    wir haben uns bewusst entschieden unsere Kinder erst nach den ersten Lebensjahren zu impfen. Ich beschäftige mich schon jahrelang immer wieder mit dem Thema. Zwischenzeitlich habe ich es dann immer wieder frustriert vor mir her geschoben- wiederholt und zunehmendes verschwinden von Impfstoffen, Ärztin behauptet das Impfen der kinder sei mit gewünschtem Impfstoff nicht möglich da diese bereits die zugelassene Altersgrenze überschritten haben ... etc. Ich habe den Eindruck die Ärzte hier sind nicht so oft mit Eltern konfrontiert die vom Standard-Impfplan abweichen und sind damit etwas überfordert- zB unterschiedliche Aussagen.


    Da beide in den nächsten Jahren in die Schule kommen, wäre für uns jetzt der geeignete Zeitpunkt um mit dem Impfen zu beginnen. (Kinder sind 4 und 6 Jahre alt)

    Was für uns wichtig wäre, wäre klar zu wissen welche Impfungen in welchem Impfschema jetzt überhaupt noch möglich sind.

    Kann mir hier dazu jemand etwas sagen?

  • Ihr könnt mit allem impfen, womit man sonst auch gestartet wäre. Nach unseren Erfahrungen würde ich das auch so machen, wir haben erst nur eingeschränkt geimpft, müssten dann wg einer chronischen Erkrankung mit heftigen Medikamenten vieles nachholen und das geht wegen mangelnder Einzelimpfstoffe nicht bei allem. Außerdem sind viele Einzelimpfstoffe aufgrund der Zusatzstoffe schlechter als moderne Mehrfachimpfungen, vor denen. IR früher graute. Ich würde an Eurer Stelle also mit einer 5 oder 6fach Impfung starten. Dann Masern, Mumps, Röteln mit oder ohne Windpocken, je nachdem, ob sie das schon hatten. Wenn keine Risikogruppe (das wüsstet Ihr), dann würde ich es dabei belassen, sonst Pneumokokken und Meningokokken. Falls Risikogebiet: FSME.

  • Altersgrenze gibt es - warum weiß ich gar nicht - nur bei der Rota-Impfung. Alles andere ist jederzeit impfbar.


    Das Wichtigste find ich erstmal Tetanus-Diphterie-Polio (v.a. Tetanus, aber die anderen beiden sind leider auch wieder im Kommen). Danach dann, rechtzeitig vor Schulbeginn auf jeden Fall, Masern-Mumps-Röteln. Also erstmal mit dem nötigen Abstand (ich glaub 4 Wochen sinds) jeweils eine und dann halt die Auffrischungen jeweils wann sie dran sind).


    Meningokokken sind auch wichtig, da gehen immer wieder schwere Epidemien rum. Mit dem Rest habt Ihr bisschen mehr Zeit. Da würd ich erstmal auf RKI die Pros und Kontras genau anschauen und abwägen für Eure Situation.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ganz so einfach ist es nicht, wenn ich das in meinen langen Recherchen bisher richtig verstanden habe...


    Die 5- und 6-Fachimpfungen, die normalerweise für Säuglinge benutzt werden, sind nur bis zu einem gewissen Alter zu verwenden. Danach (ich glaube ab 5 Jahren) sollte laut RKI beim Diphterie- und Pertussisimpfstoff ein Impfstoff mit reduzierter Antigenmenge verwendet werden. Da gibt es nur einen Impfstoff (TdaP-Immun), der offiziell für die Grundimmunisierung in dem Alter zugelassen ist.

    Oder man impft off-Label mit Impfstoffen, die eigentlich zur Auffrischung gedacht sind.

    Der Vorteil ist, dass in dem Alter nur noch 3 Dosen (im Abstand von 0-1-6 Monaten) nötig sind (Tdap und Polio und Hepatitis B, wobei letztere dann nur als Einzelimpfstoff geimpft werden kann).

    Meningokokken einmalig als Einzelimpfstoff, MMR 2x (Alter egal).

    Alles natürlich ohne Gewähr, nur laut meiner eigenen Recherchen.


    Näheres findest du hier: RKI Impfempfehlungen ab Seite 364: Nachholimpfungen.


    Welche Impfungen wollt ihr denn überhaupt machen lassen? Alles, was das RKI für diese Altersgruppe empfiehlt?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von bärin ()