Ferienprogramm eurer Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 1.Woche: Kinder kommen mit Joe zum arbeiten, hängen die Hälfte des Vormittags ab und machen Nachmittags mit mir die Gegend unsicher, Fördefähre fahren, Schwentinetour mit Kanu, Strand etc.


    Woche 2,3 und 4 Familienurlaub mit Wohnwagen diesmal in den Alpen.


    Woche 5 und 6 Ferien bei Oma und Opa und dannnich mal eine halbe Woche so wie Woche 1.

  • Die erste angebrochene Woche zuhause, Verabredungen und selbst Packen - für 1 Woche Reiterhof. Dann ein paar Tage zuhause. Danach knapp 3 Wochen Campen mit mir in F. Die letzte Woche ist nach Töchterchens Gefühl auch schon recht verplant. Verabredungen, Geburtstage, am letzten Ferientag beginnt der Konfirmandenunterricht.


    Viiiiel zu kurze Ferien, wird jetzt schon geklagt.

  • drei Wochen beim Papa, drei Wochen bei mir. Dieses Jahr hab ich auch drei Wochen Urlaub nehmen können in den Ferien, verteilt auf Anfang und Ende. Eine Woche sind Besuchskinder da, eine Woche ist noch unverplant und die letzte Woche vor den Ferien wird evtl. noch Gelegenheit bieten wo hin zu fahren.

  • Woche 1+2: Familienurlaub

    Woche 3: Ich habe noch bis Donnerstag Urlaub, wir sind zuhause.

    Woche 4: Sohn ist auf einer Ferienfreizeit. Tochter hätte mitkommen können, wollte aber nicht. Ich arbeite vormittags, mein Mann ist dann zuhause.

    Woche 5: beide sind zuhause, ich arbeite, Mann ist vormittags zuhause.

    Woche 6: beide sind im Ferienhort von der Schule, vormittags. Am Nachmittag hat Sohn irgendwelche Fußball-Aktivitäten und Tochter hat ein paar Tanztrainings.


    Insgesamt ist es jede Ferien stressig und irgendwie auch zusammen gestückelt... Ich muss meinen Jahresurlaub im November eingeben, da wissen wir die meisten Betreuungstermine noch gar nicht. Vieles wurde hier kurz vor Ferienbeginn bekannt gegeben, manche Termine weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich freue mich tatsächlich schon wieder auf regelmäßigen Alltag, so 2-3 Wochen nach Schulstart wenn die Stundenplanänderungen durch sind (wobei da letztes Halbjahr noch Ewigkeiten später Planänderungen kamen...).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • 2 Wochen Hort bzw. KiGa

    gute 2 Wochen Urlaub mit der ganzen Familie

    Dann bleibt der Große eine gute Woche bei der Oma, wir anderen drei machen noch eine knappe Woche zusammen Urlaub.

    Für den Kleinen geht dann in der 6. Woche der KiGa wieder los. Die Oma bringt uns Ende der 6. Woche das große Kind wieder zurück und bleibt bis zu den ersten Schultagen hier.


    Ich habe 3 Wochen Urlaub, mein Mann sogar 4.

    • Offizieller Beitrag

    @mel_kanne interessanter Kommentar. Ich denke, hier sind die Kinder ganz gut altermaessig gestaffelt und es gibt genug gleichaltrige. Und selbst wenn es nur fuer ein paar Jahre klappen sollten, dann fände ich das dennoch eine schoene Sache.

  • Woche 1 ISt der große auf Hortfreizeit und die Kleine im Kiga die letzte Woche Ihres Lebens :D

    Woche 2-4 Ist mein Mann Zuhause und ich muss arbeiten...die Kinder sind Zuhause. Keine Ahnung was die so vorhaben

    Woche 5-6 Hab ich Urlaub und bin mit der Kleinen Daheim, der Große ist im Hort wenn er will :) Die machen wieder viele Ausflüge und Aktionen


    Wir fahren zwischendrin noch nach Göttingen auf die Taufe unserer Neffen und ein Wochenende nach Berlin. Und Freunde heiraten auch

    noch am 08.08. ...

  • Wir sind jetzt in der 2. Ferienwoche. Die Kinder sind erstmal vorwiegend hier, ab und zu mal Freunde treffen, See, solche Sachen.


    Die Große geht nochmal in die Klinik.


    Die Kleine ins Hockeycamp.


    Mal sehen ob wir noch was kleines auf die Beine stellen. Ich könnte es auch gebrauchen. Zum Glück ist das Wetter super, das macht es zu Hause etwas einfacher.


    Sonst sind wir meist weggefahren, die Freunde auch. Interessanterweise sind auch viele Freunde dieses Jahr nicht unterwegs, das ist natürlich praktisch für Treffen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nachtkerze: definitv. Wie gesagt, sie haben damit angefangen, als die drei jetzt fast 15jährigen 7 waren.. und die kommen immernoch gerne mit. wir wohnen halt auch alle ein bisschen verstreut.. da sieht man sich nicht so häufig. Altersstaffelung dieses Jahr: 14, 14, 14, 12, 11, 10, 8 (die haben aber alle im Sommer Geburtstag)

  • Woche 1: Kleiner noch im KiGa, die drei Großen in der städtischen Ferienbetreuung (08:00 - 16:00 Uhr), Mann und ich arbeiten

    Woche 2: alle zu Hause, da haben wir ein paar Termine (Freunde besuchen, Zahnarzt); ich hab frei, Mann arbeitet

    Woche 3: die drei Großen im Zirkuszeltlager, der Kleine zu Hause/bei Freunden oder Oma vormittags, Mann arbeitet, ich arbeite vormittags so weit es geht

    Woche 4: alle zu Hause, ich hab frei; Mann arbeitet noch 3 Tage

    Woche 5 & 6: alle im Urlaub #cool

  • 1. Woche: Mediencamp

    2. Woche: Rumlungern, Freunde treffen

    3. Woche: 4 Tage Hamburg, Rest siehe 2. Woche.

    4.-5. Woche: Familienurlaub wie jedes Jahr am gleichen Ort

    6. Woche: Schulsachen vorbereiten und Rumgammeln bzw Schulanfang des Kleinen vorbereiten.


    Ich arbeite die ersten drei Wochen recht viel, dann zweieinhalb Wochen frei und in der letzten Woche nur ein bisschen...


    Für uns gut so, fehlen tun nur die 7. und 8. Woche und manchmal die Motivation bei den Kindern, den Popo für Aktivitäten hochzukriegen und nicht nur zu versumpfen....

  • Der Große: 1. Woche Pfadfinderlager + ein paar Tage zuhause (ich gleite Überstunden ab), 2. Woche Oma+Opa oder Schulkindbetreuung (noch nicht klar), 3. Woche Zirkus-Camp (ohne Übernachten), 4.+halbe 5. Woche Griechenland-Urlaub, 6. Woche zuhause mit mir


    Die Kleine: 1. Woche noch Kindergarten, 2. Woche Ferien-Kindergarten halbtags, 3. Woche Oma + Opa oder mit Papa zuhause, 4.+halbe 5. Woche Griechenland, 6. Woche wieder im Kindergarten.

  • Hier:


    Woche 1-3: Familienurlaub (beim Großen mit Kurzpraktikum am Urlaubsort)

    Woche 4: kommt vermutlich der beste Freund zu uns

    Woche 5: rumgammeln, vielleicht nochmal ein Tagesausflug, viel Schwimmbad bei schönem Wetter...

    Woche 6: schon mal ein wenig Schulzeugs vorbereiten, ansonsten wie Woche 5

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Großes Kind 2 Tage Hort, eine Woche Urlaub zuhause, eine Woche Centerparc alle zusammen, 4 Wochen Hort.


    Kleines Kind: 4 Tage Feuerwehrcamp, 1 Tage zuhause mit allen, 3 Tage Theaterkurs, eine Woche Centerparc alle zusammen, mindestens eine Woche Großmutter, vielleicht zwei, danach eine Woche Campen im Spreewald und zu guter Letzt eine Woche Lugano mit mir.


    Wie Eltern haben die ersten beiden vollen Wochen Urlaub (davon die zweite Woche im Centerparc) und ich auch noch die letzte Ferienwoche (Lugano mit dem Kleinen).

  • Je 1 Woche Familienurlaub, bisschen Segeln mit den Großeltern (wechselschichtig), Kinderzimmer renovieren und Jugendzimmer draus machen (Schnüppchen und ich) bzw. Praktikum in einer Schreinerei (Schnupp). Dazwischen viel Zeit zum Faulenzen, Lesen, im Freibad abhängen, mit Freunden rumstrolchen...

  • bei uns steht jetzt zumindest fest, dass wir erstmal die schwiegerfamilie besuchen (neues baby willkommenheißen), dann zusammen mit kindern und freundin der großen nach berlin fahren, dann eine woche ich allein mit den kindern entweder noch in berlin bleibe oder an die ostsee zum campen fahre. und daran anschließend drei wochen famiiienurlaub, ziel noch eher offen. 5 wochen sind schnell rum.

  • Ich fände 4-5 Wochen ja viel alltagstauglicher. Wenn die Schulferien kürzer wären würde sich der Schulstoff doch auch insgesamt mehr verteilen? Dann wäre für einige der Alltag vielleicht auch nicht mehr so stressig als dass sie davon so lange Erholung bräuchten?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich fände 4-5 Wochen ja viel alltagstauglicher. Wenn die Schulferien kürzer wären würde sich der Schulstoff doch auch insgesamt mehr verteilen? Dann wäre für einige der Alltag vielleicht auch nicht mehr so stressig als dass sie davon so lange Erholung bräuchten?

    Dazu passt nicht, dass hier quasi seit 1-2 Wochen kaum noch Unterricht stattfindet.

    Also quasi 4 Wochen vor Ferienbeginn.


    Die Schulbücher müssen ca. 2 Wochen vor Ferienbeginn abgegeben werden.


    Vor anderen Ferien ist es nicht ganz so schlimm, aber in der letzten Woche ist meistens auch nicht viel los.


    Also es wäre noch Platz da um den Schulstoff zu verteilen. Dafür muss man nicht die Ferien kürzen.

  • Ihr könnt euch nicht wirklich vorstellen, dass die letzten Wehen der Abiturprüfungen, die Mittleren Schulabschlüsse, die Zeugniskonferenzen und v.a. deren Vorbereitung, die Verhandlungen für die Sonderfälle der Abgänger mit anderen Schulen und die Organisation des kommenden Schuljahres mit UV und neuen Plänen (und neuen Kollegen, die oft jetzt noch NN heißen) einen Haufen Aufwand bedeuten, der mit vollem Deputat und bestehendem Personal nicht ganz nebenbei zu stemmen ist? Für mich sind diese letzten 4 Wochen des Schuljahres die Schlimmsten im Jahr. Unter 90 Stunden/Woche geht's grade nicht. Unterricht ist echt das kleineste Problem.