Ferienprogramm eurer Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr könnt euch nicht wirklich vorstellen, dass die letzten Wehen der Abiturprüfungen, die Mittleren Schulabschlüsse, die Zeugniskonferenzen und v.a. deren Vorbereitung, die Verhandlungen für die Sonderfälle der Abgänger mit anderen Schulen und die Organisation des kommenden Schuljahres mit UV und neuen Plänen (und neuen Kollegen, die oft jetzt noch NN heißen) einen Haufen Aufwand bedeuten, der mit vollem Deputat und bestehendem Personal nicht ganz nebenbei zu stemmen ist? Für mich sind diese letzten 4 Wochen des Schuljahres die Schlimmsten im Jahr. Unter 90 Stunden/Woche geht's grade nicht. Unterricht ist echt das kleineste Problem.

    Doch kann ich mir gut vorstellen.


    Nur ändert daran ja die Verkürzung der Ferien nicht wirklich was oder?


    Eine 1-2 Wochen mehr Schule/Jahr ändert doch nicht wirklich etwas an der Verteilung des Unterrichtsstoffes, Arbeiten und damit am Stress.


    Alleine darum ging es mir.


    Meinetwegen können die Lehrer mit den Kids vor den Sommerferien jeden Tag Eis essen, auf den Spielplatz und Filme gucken.

    Bei den Temperaturen im Klassenraum kann sich eh keiner konzentrieren und Hitzefrei wurde ja auch abgeschafft....

  • Dazu passt nicht, dass hier quasi seit 1-2 Wochen kaum noch Unterricht stattfindet.

    Also quasi 4 Wochen vor Ferienbeginn.


    Die Schulbücher müssen ca. 2 Wochen vor Ferienbeginn abgegeben werden.

    Ist bei uns auch so.


    Bislang hat sich das Schuljahr immer ungefähr so getaktet

    Zusammenfinden im neuen Schuljahr, Alles noch recht entspannt, ziemlich lange sogar.


    - Herbstferien -


    Erst danach ziehen Stoff und Tempo an, vor Weihnachten ist es dann stressiger mit all den Klausuren


    - Weihnachtsferien -


    Evtl. einzelne Klausuren und Halbjahresendspurt mit ggf. davon beeinflusst schlechter werdender Laune. Dann beginnt nach einem freien Tag Zäsur das neue Schuljahr, aber einen Monat darauf


    - Frühjahrs- bzw. Hamburger Skiferien -


    Und erst dann kommt eine lange, anstrengende Phase, an der auch die Feiertage und kürzeren Pfingstferien interessanterweise gefühlt nicht soooo viel ändern, sondern geguckt wird, wie lange das Schuljahr noch geht. Trotz der letzten easypeasy Wochen ist dann plötzlich komplett die Luft raus.


    Seit sechs Jahren erstaunlich ähnlicher Verlauf.

  • Ich bezog mich auf dein Genörgel darüber, dass in den letzten Wochen nicht mehr so viel laufe.


    Wer hat hitzefrei abgeschafft? Es muss in einigen Regionen am Tag vorher angekündigt werden, weil zu viele Eltern gemeckert haben, dass die Kinder dann unversorgt zu Hause rumhingen. Jeder kriegt halt, was er verdient. (Meine Sus haben heute Nachmittag hitzefrei. Ich nicht. Gehe gleich wieder in die Konferenz).


    Im Übrigen sind die Lehrpläne Kompetenz-orientiert, "Stoff"vermittlung ist Pädagogig von vorgestern. (*ironie off*)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wird in der Regel immer bis kurz vor Schluss gleich weitergelernt.

    Jetzt ist es anders, weil die Mittlere die Sekundarschule abschliesst und somit die Klasse auseinander geht. Da haben sie die letzte zwei Wochen ein Abschlusstheater eingeübt, dass morgen dann aufgeführt wird. Dann noch der Freitag, am Freitagnachmittag gibt es Zeugnisse und dann ist fertig.


    Beim Kleinen, der schliesst die Primarschule ab, also Klasse geht auseinander, die Klassenlehrerin verlässt auch die Schule ist nun seit dieser Woche kein normaler Schulbetrieb mehr. Heute Abschlussreise, am Abend Spaghettiplausch mit Übernachtung in der Schule und am Freitag noch Abschlussevent, der die 5.Klässler für die 6. KLässler vorbereitet haben und dann noch Zeugnisverteilung und Ende.

  • Also hier gibts Hitzefrei. Und mein Kind liebt die Schulzeit vor den Ferien, denn er geht ja nicht wegen des Unterrichts hin, sondern möchte die Freunde sehen ;)

    Ich finde die Elternbeschwerden, dass ja "nix mehr passiert" auch immer anstrengend(meine jetzt im echten Leben, nicht hier)


    Aoife , leider gibt es Lehrkräfte, die vor Kompetenzorientiertem Unterricht die Augen konsequent verschliessen. Aber das muss ich dir ja nicht sagen...

  • Ach so ich konnte kein Gemecker lesen.


    Das Thema Hitzfrei hatten wir schon.

    Alle Eltern bekommen einen Zettel, ob die Kinder nach Hause dürfen.

    Der wird schön unterschrieben, ja dürfen sie.

    Dann wird schön die Temperatur im Keller gemessen.

    Oh wunder die Räume dort sind nicht zu heiß. Leider sind nur drei Räume im Keller...

    Die Eltern wundern sich, die Kinder wundern sich und die Schule wundert sich, dass die Eltern und Kinder genervt sind....

  • Also Woche 1 und 2 ist die Große mit ihrer Oma unterwegs, der Mittlere im KiGa und für uns relativ normaler Alltag. Mit Arbeit, Terminen, etc.


    Woche 3 und 4 machen wir eine Tour mit Fahrrad und Zelt den Rhein runter. Alle zusammen. Da freuen wir uns schon sehr drauf :).


    Woche 5 und 6 müssen wir mal schauen. Da ist der KiGa zu, mein Partner muss aber arbeiten. Evtl. Fahre ich mit den Kindern ein paar Tage spontan weg. Das steht aber noch nicht fest.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • 1 Woche Radwandertour

    1 Woche Familien-Camping in Frankreich


    Die Kids hätten noch 3 Wochen in die Ferienbertreuung der Schule gekonnt, wollten aber dieses Jahr nicht, obwohl ihnen das immer gut gefallen hatte.

    Leider wollten sie auch nicht in die kirchliche Ferienfreizeit. Die soll sehr schön gewesen sein und ein guter Freund war auch dabei. Nächstes jahr fahren sie bestimmt mit.

    Pfadfinder-Sommerlager geht dieses Jahr auch nicht, da das Ziel Schweden ist und die Wölflinge nicht so weit mitfahren dürfen. Aber nächsten Sommer wird was mit den Kleinen geplant.


    Die restlichen Wochen gammeln sie rum. Damit sie aber nicht die ganze Zeit vor der Glotze verbringen, haben wir uns auf 2 Stunden Bildschirmzeit täglich geeinigt. Ansonsten lesen sie, besuchen die Omas und den Opa. Nachmittags waren wir schon ein paar mal im Freibad.

  • Woche 1 ( läuft gerade)

    Lange schlafen.... in den Tag hinein leben. Ggf. Treffen mit Freunden und Familie

    Das örtliche Jugendfreizeithaus hat ein ansprechendes Ferienprogramm


    Woche 2

    Genau wie Woche 1


    Woche 3

    Ich habe Urlaub... Wir werden Tagesausflüge machen und den Familienurlaub vorbereiten


    Woche 4

    Familienurlaub


    Woche 5

    Ich habe noch Urlaub..... Tagesausflüge und in den Tag hinein


    Woche 6

    Ich muss wieder arbeiten. duracellmädchen macht Besuch bei ihrer Tante

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Letzte Woche Feuerwehrcamp war super, aber der Theaterkurs diese Woche ist mangels Anmeldungen nicht zustande gekommen. Auf die Alternative Capoeira kann sich das Kind nicht so richtig einlassen, mal sehen, ob es heute besser klappt.

  • Hier läuft Tag 3 der "Sommerferienwerkstatt" und das Kind findets super. Morgen und Freitag muss er kurz vor 10 alleine los.. mal sehen, ob er das hinbekommt :D (die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er schon halb10 losmacht..)

    Freitag 14.00 Uhr ist die Ausstellung der in dieser Woche entstandenen Werke.