Abgabe Fachnoten - GS - was heißt das genau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Was heißt das, wenn ein Termin für die Abgabe der Fachnoten benannt wird? Aufgrund des Termines bin ich grad verwirrt ;). (Betrifft Grundschule und eine Sek I)


    (Also ich weiß, dass Abgabe heißt - sie werden gesammelt um gegebenenfalls (jedenfalls Sek I) in der Notenkonferenz darüber zu reden. Für GS Klasse 1 und 2 verstehe ich das gar nicht, es macht so wenig Sinn. ^^


    Die Frage kam auf: Indirekt heißt es ja, Abgabe der Noten heißt, es kann an der Note nicht mehr wirklich etwas verändert werden? (Große Arbeiten schreiben oder so), maximal Wackelkanidaten die vll noch eine Chance bekommen oder?


    lg und danke.

  • Ich denke der notenschluss liegt dann schon vorher und danach ist nichts mehr zu rütteln.

    Bei den kleinen gibt es zwar keine Noten, aber doch verbale Beurteilungen. Die müssen ja auch irgendwann gesammelt werden, damit die Klassenleiter die in die Zeugnisse tippen können.

    Sowas wie "cloudy beteiligte sich gerne am Sportunterricht, kann 25m frei schwimmen, aber hatte noch Probleme, Niederlagen ihrer Mannschaft zu akzeptieren" ?

  • Zum Notenschluss werden alle Fachnoten und Verbalbeurteilungen gesammelt und der Klassenlehrer bereitet die Notenkonferenzen vor.

    Dort wird bekannt gegeben, wer das Klassenziel erreicht hat (rein rechnerisch) und alle anwesenden Lehrer diskutieren und entscheiden, ob eine Nachprüfung anberaumt wird oder aus pädagogischem Ermessen trotzdem versetzt wird.

    Es werden Belobigungen und Preise verteilt, ggf. auffällige Fehlzeiten vermerkt und die Verhaltensnote diskutiert, wenn diese von „gut“ abweichen soll. Wir das diskutieren bei Bedarf noch, ob wir im Zeugnis einen Schulwechsel oder eine Schullaufbahnberatung empfehlen.

    Um all das zu entscheiden müssen alle Noten in allen Fächern vorliegen (bei uns werden sie per Beamer an die wand projiziert) und alle unterrichtenden Kollegen sollten anwesend sein.

    Sonst ist das Zeugnis nicht rechtskräftig.


    Während der Konferenz ist die letzte Gelegenheit noch eine note zu ändern (Arbeit nicht geschafft zu korrigieren, last-minute Referat). Sollte man aber nur im Notfall machen, weil es die Konferenzen unnötig aufhält.


    In der Grundschule gibt es sicher auch eine Konferenz, in der die einzelnen Zeugnisse abgesegnet werden, oder? Da müssen ja auch dr Relilehrer und andere fachlehrer was zu ihrem Unterricht sagen und die Klassenlehrerin sammelt das dann.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…