Bitte kurzes Update zu Tetanus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Mops sollte eigentlich bereits gegen Tetanus geimpft sein, nur wurde die Kinderärztin dann leider ziemlich plötzlich aus der Praxis komplimentiert und der Vertretungsarzt hatte Urlaub, als ich davon erfuhr...

    Jetzt könnten wir in eine andere Praxis gehen, in der man stundenlang wartet. Außerdem hat der Mops eine leichte Bindehautenzündung.

    In 2 Wochen sind wir im Urlaub.

    Dh das Impfen würde sich noch ein paar Wochen verschieben.


    Wie ist das denn nochmal mit Tetanus. Wie akut gefährlich ist es bei einem alles essenden und überall buddelnden Kind mit oft blutigen Knien?

    Wie desinfiziere ich richtig im Zweifelsfall?


    Und wie ist das im Notfall mit der Impfung, die sie dann geben bei nicht bestehendem Tetanusschutz? Ist das dann so ein doppelte Dosis Oberhammer?


    Meine Impfinfos sind schon etwas älter und ich bin gerade aufgespalten ob ich es jetzt noch machen lasse (Tetanus, Diphterie, Polio) oder doch abwarte.

  • Im Notfall ist es nicht ne doppelte Dosis sondern ne Kombi aus Impfstoff (der ja bisschen braucht bis er Antikörper bildet) und fertigen Antikörpern. Letztere machen recht oft Beschwerden, sind aber im Zweifelsfall lebensrettend.


    Impfreaktion gibt es wenn in den ersten Stunden bei der normalen Impfung. Wenn Ihr beide in paar Tagen impfen lasst seid Ihr bis zum Urlaub wieder fit (so überhaupt was war).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • bist Du sicher, daß er noch keine Impfung hat? Tetanus / Diphterie / Polio wäre ja in der 6-fach Kombi ab dem 2. Monat mit drin (wenn man nach STIKO impft).


    Ich denke, das Risiko ist im Urlaub nicht unbedingt höher als zu Hause, die Sporen der Bakterien befinden sich hier wie da im Boden. Alles essen ist in der Regel kein Problem, Buddeln mit offenen Knien schon. gefährlicher sind aber in der Regel Verletzungen mit Fremdkörper drin. Die Bakterien wachsen nämlich nicht, wenn sie in einem aeroben Umfeld sind, sondern in einem anaeroben Milieu (also unter Luftabschluß), z.B. bei tieferen Wunden, Quetschungen o.ä.

    Das absolute Risiko, wirklich an Tetanus zu erkranken, ist eher gering.


    Oberflächliche Schürfungen kannst Du einfach mit Wasser abwaschen, ggf. mit einem Wunddesinfizienz, z.B. Octenisept. Zum Arzt würde ich auf jeden Fall gehen, wenn die Wunden tiefer sind.


    Wenn Du es irgendwie organisieren kannst, ohne daß Ihr Euch beim stundenlangen Warten in einer verseuchten Kinderarztpraxis etws einfangt, was den Urlaub wirklich versaut, würde ich den Mops wohl vorab impfen. Tetanus macht meist Muskelschmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Einstichstelle, manchmal Fieber und leichtes Krankheitsgefühl. Das kann gelegentlich auch mal drei-vier Tage anhalten, aber in zwei Wochen sollten keine NW mehr zu erwarten sein. Vielleicht kann auch Dein Hausarzt impfen?


    Ich impfe auch nicht komplett nach STIKO, aber Tetanus hat der Krümel dann doch. Aber er wohl ist ähnlich "lebhaft :D" wie Dein Mops. Am WE mußte ich ihn aus 4m Höhe aus dem Baum pflücken, weil er den großen Schwestern hinterherklettern wollte. Sonst wäre er noch höher geklettert #yoga. Und er ist gerade erst zwei geworden.#haare


    Schönen Urlaub.

  • Meine letzte Tetanus Impfung war vor etwa 1,5 Jahren.

    Bis auf 1 Tag bisschen weh an Einstichstelle, aber auch nur wenn man da drauf drückte hatte ich keinerlei Reaktion.


    Ich würde die noch vor dem Urlaub machen lassen wenn ihr es zeitlich hinbekommt.

  • Beides zusammen impft man nur im Verletzungsfall, und auch nur bei tiefen oder verschmutzten Wunden.

    Sowohl die Gabe von Immunglobulinen (also passiver Impfschutz) als auch die aktive Impfung können Nebenwirkungen machen.


    Vor dem Unfall würde der KiA nur aktiv immunisieren, also ganz normal impfen.

  • Marie

    Er ist noch gar nicht geimpft daher hat er auch noch keinen Tetanusschutz ;)


    Ok. Habe gerade auch nochmal eingehender nachgelesen zu Tetanus.

    Das Risiko scheint extrem gering zu sein es sei denn es kommt zu tiefen, sich verschließenden Wunden.

    Dann ist mein Vorgehen mal abzuwarten bis er wieder ganz fit ist und dann zu schauen ob es noch 1 Woche bis Urlaub ist. Ansonsten machen wir das nach dem Urlaub bzw im Notfall dann hat.


    Die erste Impfung bietet bereits guten Impfschutz, oder?

  • Seid Ihr in einer Umgebung mit Pferden? Reiterhof o. Ä? Dann würde ich vorher noch impfen.


  • Impfreaktion gibt es wenn in den ersten Stunden bei der normalen Impfung. Wenn Ihr beide in paar Tagen impfen lasst seid Ihr bis zum Urlaub wieder fit (so überhaupt was war).


    beide?

    Was meinst du?

    Da fehlt ein Euch UND ich hab nicht richtig gelesen. #angst

    Statt "Impfinfos" hab ich "Impfung" gelesen und dachte, Deine Auffrischung wärer auch dran. #stirn

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • „Passiver Impfschutz durch Immunglobuline“ hört sich so nett an.

    Aber das sind Immunglobuline, die aus Spenderblut gewonnen werden, mit all den anhängenden Risiken. Nicht ohne Grund müssen die Daten chargengenau von der Gewinnung, über die Herstellung und den Vertrieb bis hin zum Arzt und dem Patienten lückenlos dokumentiert werden und für 30 Jahre archiviert werden.


    Lieber aktiv impfen. Das Risiko ist geringer.

  • „Passiver Impfschutz durch Immunglobuline“ hört sich so nett an.

    Aber das sind Immunglobuline, die aus Spenderblut gewonnen werden, mit all den anhängenden Risiken. Nicht ohne Grund müssen die Daten chargengenau von der Gewinnung, über die Herstellung und den Vertrieb bis hin zum Arzt und dem Patienten lückenlos dokumentiert werden und für 30 Jahre archiviert werden.


    Lieber aktiv impfen. Das Risiko ist geringer.

    Danke! Das ist für mich nochmal eine wichtige Info!