Urlaubsthread der X.te - Mit Fahrrad und Zelt durch Holland - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu.


    Ich hoffe ihr seid nicht genervt davon dass ich noch einen Urlaubsthread starte.

    In den Campingthreads lese ich schon fleißig mit. Habe aber ein paar spezielle Fragen:


    Wir (2 Erwachsene, 3 Kinder (13, 3,5 und 1,5) wollen 2 Wochen lang die Rijnfietsroute (Rheinradweg) lang fahren. Wir starten wahrscheinlich in Wesel und dann Rheinabwärts Richtung Rotterdam.

    (Städte in deren Nähe wir lang kommen: z.B. Xanten. Kleve. Nijmegen. )


    Bisher war auch im Hochsommer auf den meisten Campingplätzen immer ein Plätzchen frei für Radfahrer mit MiniZelt die nur eine Nacht bleiben...

    Aber jetzt haben wir kein Minizelt mehr.

    Wir wollen uns jetzt so ein Monstrum kaufen: 4x2,60m Grundriss ohne Schnüre...

    Und ich bin etwas unsicher wie spontan wir damit einen Platz auf den Campingplätzen finden.


    Wir haben keine hohen Ansprüche. Wir nehmen auch Plätze ohne Duschen (Klo wäre nett), Vorgärten, etc.

    Würden wir durch Deutschland fahren würde ich wahrscheinlich vormittags die Plätze die für den Abend in Frage kommen durchtelefonieren.

    Aber so gut ist mein Holländisch dann tatsächlich nicht (ich kann "hallo" und "fahrrad" und noch die ein oder andere Vokabel. Lesen klapt mit Abstand am besten) und die Vorstellung das telefonisch klären zu müssen #haare.


    Habt ihr Tipps für uns? Ich bin tatsächlich noch nie in Holland mit dem Rad unterwegs gewesen.


    Habt ihr konkrete Tipps für die Rheinroute?

    Oder generell für Holland?


    Empfehlenswerte Campingplätze?

    Tolle Spielplätze?

    Schlecht Wetter Unternehmungen?

    Schwimmbäder?


    Dankeschön #applaus


    Ich freue mich schon so.


    Wir fahren übrigens die letzte Juli und die erste August Woche. Insgesamt so 10-14 Tage

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    2 Mal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Also ich gehe davon aus, dass in Holland Englisch und vielfach Deutsch verstanden wird :) Das Durchtelefonieren sollte wohl kein Problem sein. Ansonsten habe ich leider keine Tipps zu Holland, ich mag es eher gebirgig (allerdings nicht zum Radfahren :) )

  • Das stimmt. Irgendwie fand ich die Vorstellung mit dem Telefonieren komisch. Aber stimmt. Am Telefon kann ich ja auch einfach fragen ob deutsch oder englisch geht #schäm#angst

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • in wesel gibt es nur einen Campingplatz und der ist einer der größten in D. Ich kann mir vorstellen, daß es da keinen Platz für euch gibt. Die Strecke von Voerde bis Grenze ist aber wunderschön und sehr gut ausgebau,ab Niederlande ist es ein Luxusfahrradstrecke! Wenn ihr nicht viel braucht würde ich auch einfach bei Bauernhof anhalten und fragen ob ihr da Zelten könnt. Es ist eht nau mit Camping da. Unsere Pfadfinder werden immer aufgenommen- die auch unentgeltlich. In den Niederlanden ist das auch ganz typischen und kostet nicht so viel. Da werdet ihr immer einen Platz bekommen, das hat den Namen Mini camping.

  • Ich bin mir sicher, dass es da Unterlagen gibt. Das Radroutennetz in Holland ist hervorragend. Es gibt ein Zahlensystem, durch das alle Radrouten vernetzt sind.

  • Mini Camping findet man meist durch Schilder an der Strasse. Oder Du kontaktierst die VVV. Das sind die Touristenbüros im Netz und vor Ort. Die helfen und buchen Unterkünfte. Wir haben, wenn Mini Camping voll war, nett gefragt. Meist kennen sich die Inhaber untereinander und telefonieren eben durch. Ich würde definitv ein paar Sätze niederländisch lernen. "Guten Tag. Ist hier noch ein Platz frei" o.ä. Sie werden Dir auf Englisch oder Deutsch antworten aber es ist so viel höflicher, in der Landessprache zu beginnen.

  • Ich habe mich beim Mini Camping immer mit versuchtem Holländisch durchgequatscht. Die Leute lächeln meist oder lachen (vermutlich klingt es schrecklich) aber sie freuen sich, wenn man es versucht.

    • Offizieller Beitrag

    In Nijmegen uuuuuunbedingt ins Römermuseum!


    Dasselbe gilt für Xanten - der Römerpark ist ein Musst! Den Camping Kerstgenhof fanden wir nett. Facilities ausreichend, sauber - und es gibt sogar einen kleinen Steichelzoo.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • in wesel gibt es nur einen Campingplatz und der ist einer der größten in D. Ich kann mir vorstellen, daß es da keinen Platz für euch gibt. Die Strecke von Voerde bis Grenze ist aber wunderschön und sehr gut ausgebau,ab Niederlande ist es ein Luxusfahrradstrecke! Wenn ihr nicht viel braucht würde ich auch einfach bei Bauernhof anhalten und fragen ob ihr da Zelten könnt. Es ist eht nau mit Camping da. Unsere Pfadfinder werden immer aufgenommen- die auch unentgeltlich. In den Niederlanden ist das auch ganz typischen und kostet nicht so viel. Da werdet ihr immer einen Platz bekommen, das hat den Namen Mini camping.

    In Wesel wollten wir auch nicht campen. Wir fahren ca. 3h mit dem Zug und müssen danach auf jeden Fall noch ein paar KM radeln, sonst fühlt es sich nicht wie Urlaub an ;)


    Danke für den Tipp mit dem MiniCamping. Das klingt genau richtig für uns.

    Ich bin mir sicher, dass es da Unterlagen gibt. Das Radroutennetz in Holland ist hervorragend. Es gibt ein Zahlensystem, durch das alle Radrouten vernetzt sind.

    Wir haben eine Radwanderkarte. Die ist ganz okay ich habe online eben auch einen online Routenplaner gefunden auf dem auch Fahrradfreundliche Adressen vermerkt sind.

    Mini Camping findet man meist durch Schilder an der Strasse. Oder Du kontaktierst die VVV. Das sind die Touristenbüros im Netz und vor Ort. Die helfen und buchen Unterkünfte. Wir haben, wenn Mini Camping voll war, nett gefragt. Meist kennen sich die Inhaber untereinander und telefonieren eben durch. Ich würde definitv ein paar Sätze niederländisch lernen. "Guten Tag. Ist hier noch ein Platz frei" o.ä. Sie werden Dir auf Englisch oder Deutsch antworten aber es ist so viel höflicher, in der Landessprache zu beginnen.

    Ein paar Sätze Niederländisch wollte ich auf jeden Fall noch lernen. Ich persönlich finde es das mindeste "Hallo" und ein paar wichtige Sätze in der Landessprache zu können wenn ich dort Gast bin.

    Oh Xanten war sooo klasse. Da war ich als Kind 2 mal. Mal gucken ob ich die Bande hier zu sowas motiviert bekomme... o-Ton mein Partner "und dann latschen wir da zwischen so alten Steindingern rum und dann? Was soll daran spannend sein?" #heul

    Wann fahrt ihr denn Annanita? Meine Eltern wohnen an der Strecke und wir fahren dorthin ;)

    Letzte Juliwoche und erste Augustwoche ca.


    Über Rabentreffen auf der Strecke würde ich mich sehr freuen #applaus

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Das Museum in Xanten (hintere Parkecke) ist nigelnagelneu und wirklich toll gemacht. Ausserdem sind in den Ferien immer irgendwelche Events, bei denen KollegInnen von mir Mitmachaktionen anbieten (wir haben vor drei Jahren Knochenwürfel gemacht). Die Führung war auch gut, kindgerecht und trotzdem auch für Erwachsene lustig.


    Ich - und ehrlich, ich mag Römer gar nicht soooo - fand Xanten echt gelungen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ihr könntet eventuell noch einen Stopp im Irrland einlegen. Und in den Dachgeber vom ADFC eintreten, da könnt ihr bei Privatpersonen im Haus oder Garten übernachten. Ein paar niederländische Adressen sind auch drin.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das Museum in Xanten (hintere Parkecke) ist nigelnagelneu und wirklich toll gemacht. Ausserdem sind in den Ferien immer irgendwelche Events, bei denen KollegInnen von mir Mitmachaktionen anbieten (wir haben vor drei Jahren Knochenwürfel gemacht). Die Führung war auch gut, kindgerecht und trotzdem auch für Erwachsene lustig.


    Ich - und ehrlich, ich mag Römer gar nicht soooo - fand Xanten echt gelungen.

    ;) Ich bin auch nicht so der Römer-Fan, aber Xanten ist wirklich toll! In der Außenanlage erfährt man schon eine ganze Menge und das Museum ist richtig gut. Die haben aber auch viele und tolle Originale, die sehr schön aufbereitet sind.

    • Offizieller Beitrag

    Annanita Wir sind in der letzten Juliwoche in Emmerich #super

    Ich frage meine Eltern mal, ob ihr im Garten zelten dürft.

    In Wesel habe ich 4 Jahre gewohnt.. wollt ihr rechtsrheinisch oder linksrheinisch fahren?

    In Isselburg (rechtsrh.)gibt es den Ponyhof Leiting. Da gehen wir sehr gerne hin. In Millingen (linksrh. bei Kranenburg) gehen wir gerne auf einen tollen Spielplatz. In Arnhem ist Burgers Zoo absolut empfehlenswert, aber auch sehr teuer. Das Apenheul in Apeldoorn ist toll, in Kleve ist ein netter Tierpark...

  • Ihr könnt, je nachdem wie schnell Ihr fährt in Kalkar auf den Campingplatz. Daneben ist ein Atomkraftwerk, es war nie in Betrieb. Innen ist ein Freizeitaktivitäten, lohnt nicht reingehen, aber von außen ansehen ist mehr als beeindruckend.

  • Die Zeltplätze in Holland sind meistens voll für Camper.

    Immerhin haben wir auch Ferien zu dem Zeitpunkt und auch Holländer gehen gerne in ihrem eigenen Land campen. ?


    Für Zelte halten sie wohl immer ein paar Plätze frei, die am Tag selbst vergeben werden.

    Und ja, hier sprechen alle, die im Tourismus arbeiten gute (oder wenigstens genügend) Englisch.

    Deutsch dahingegen ist nicht so beliebt. Schon gar nicht bei den Jüngeren.

    (Und ehrlich gesagt stellen sich viele Holländer (Ich auch) quer wenn jemand vor da steht und in unfreundlichen Tonfall auf Deutsch was will. Ein “Guten Tag” und Lächeln wäre nett. Dann benutzen die Holländer auch ihr „Steinkohlendeutsch“.)

  • hier noch einige nützliche Links freunde op de fiets

    Ihr könnt, je nachdem wie schnell Ihr fährt in Kalkar auf den Campingplatz. Daneben ist ein Atomkraftwerk, es war nie in Betrieb. Innen ist ein Freizeitaktivitäten, lohnt nicht reingehen, aber von außen ansehen ist mehr als beeindruckend.

    Danke für die Tipps

    In Deutschland war es bisher ähnlich. Wir sind fast nie abgewiesen worden mit den Fahrrädern. Und wenn wir uns nur in ne mini Ecke gequetscht haben...

    Da hoffe ich ja drauf. Dass es für Radreisende mit Zelt noch einen kleinen Platz gibt.


    Das mit der Sprache: ich spreche recht flüssig Englisch und werde auf jeden Fall mein "Niederländisch für den Urlaub" Wörterbuch mitnehmen. Und die wichtigsten Sätze auswendig lernen.


    Dinge wie:

    "Haben sie einen Platz frei für eine Nacht? Wir machen eine Fahrradtour. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Unser Zelt ist 3x4m groß. Wie viel kostet das? Dürfen wir unsere Wasserflasche auffüllen? Wo gibt es hier einen Mini-Camping-Platz? Darf ich Ihre Toilette benutzen. Danke. Etc.pp."

    Will ich auf jeden Fall auf Niederländisch können.

    Die Zahlen finde ich auch sinnvoll.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel