Nebenwirkungen AB - wie lange nach Absetzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich nehme seit Montag das Antibiotikum Ciprofloxacin 500, 2x täglich (heute Morgen also die 7. Tablette eingenommen). Die ersten Tage habe ich es gut vertragen und heute wurde es urplötzlich zur absoluten Katastrophe: Schwindel, starker Durchfall, heftige Übelkeit, Bauchkrämpfe, Erbrechen. Mir ist wahnsinnig schwummrig zumute und ich habe dann die Arbeit mittags verlassen, weil es so gar nicht ging. Jetzt liege ich auf dem Sofa und leide wirklich arg. Mir ist soooo übel.


    Definitiv werde ich das AB absetzen (im Internet liest man ja auch Horrorstories - habe ich leider erst jetzt recherchiert...) und das natürlich in Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt.

    Dennoch meine Frage an euch: Hatte jemand schon mal solche Reaktionen auf ein Antibiotikum? Und wenn ja, wie lange blieben die Symptome nach Absetzen des ABs?

    Und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Symptome lindern kann? Vor allem die Übelkeit ist echt so heftig. Ganz schlimm. So schrecklich gefühlt habe ich mich seit Jaaahren nicht mehr... :(


    Ich brauche dringend einen Lichtblick; wenn das jetzt mehrere Tage so bleibt, falle ich wirklich um. Das passt auch gerade zeitlich sowas von überhaupt gar nicht.

    Ach Mensch, so eine Scheisse. Und morgen feiert mein Mann Geburtstag. Mir ist echt zum Heulen.


    Über Erfahrungsberichte und Tipps froh, grüßt dankend,

    Magali

  • hi...

    Ich habe das auch gerade durch...


    Übelkeit...Erbrechen...das volle Programm..

    Ich musste ein AB nehmen...ind mach drei Tagen hatte ich dann eines erwischt, das erträglich war ( wenn ich es abends mit viel Kohlenhydraten und Flüssigkeit im aufrechten Zustand zu mir genommen hatte)


    Was ich eigentlich sagen wollte...

    Die Reaktion bleibt schnell aus...die Schmerze,gerade vom Erbrechen, bleiben noch ein paar Tage


    Gute Besserung!!

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Das klingt schrecklich, ich wünsche Dir, dass die Beschwerden schnell vorbei sind! Ich hatte leider auch schon heftige Nebenwirkungen bei AB-Einnahme. Akut geholen hat mir, eher starke Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen einzunehmen. Hast Du irgendetwas da? Vomex, Emesan, MCP z. B.?


    Übelkeit und Erbrechen waren nach Absetzen des Medikaments bei mir sofort weg. Durchfälle in nicht ganz extremer Weise hielten etwas länger an. Überhaupt brauchte der Darm Unterstützung, um sich zu erholen.

  • Oh, ich danke euch so sehr für eure Antworten! Und die guten Wünsche natürlich. Ich hatte sowas echt noch nie und bin auch sonst - speziell in den letzten acht Jahren - eher der Typ "niemals krank", weshalb ich hier gerade echt ein bisschen in Panik verfallen bin. Das hätte ich mir ja nie träumen lassen, ehrlich. Eigentlich soll das AB doch gesund machen und nicht krank. :(

    Aber eure Antworten machen Mut, dass die Symptome bald ausbleiben. Vomacur habe ich hier, das werde ich jetzt nehmen, danke rheinländerin . Und auch Buscopan gegen die Krämpfe, das geht doch auch, oder?

    Was hast du zur Unterstützung des Darms genommen? Ich möchte mir unbedingt etwas holen (also morgen, heute schaffe ich keine drei Schritte mehr aus dem Haus...), denn ich habe mir vor einiger Zeit und über die Jahre mühsam eine recht gute Darmflora (war früher eine Schwachstelle bei mir) und ein echt top Immunsystem erarbeitet, das darf jetzt nicht alles dahin sein!


    Danke euch sehr. Das hat mir auf jeden Fall gerade schon etwas die Panik genommen. Ich bin da auch irgendwie leicht irrational... aber vielleicht, weil es mir so schlecht halt echt ewig nicht ging.

  • Du Arme....Ich hatte letztens ein anderes aus der gleichen Wirkstoffgruppe.

    Auch hier böse Nebenwirkungen. Ich habe durchgehalten die 7 Tage. Danach hat es immer noch eine Weile gedauert, bis es wieder normal war.

    Das ist echtes "Teufelszeug". Ich verstehe nicht,warum die Ärzte das so ohne Vorwarnung verschreiben. Es ist nicht ohne Grund ein Reserveantibiotikum.

  • Ohje, du Arme. ich hatte mit genau diesem Antibiotikum auch mal heftigste Nebenwirkungen. Niemals würde ich das freiwillig wieder nehmen. Bei mir hat es einige Tage nach Absetzen gedauert, bis es besser wurde. Und eigentlich hatte ich "nur" eine Blasenentzündung, ich kenne mich zwar mit ABs nicht aus, aber dachte im Nachhinein, da hätte es auch ein anderes getan. Teufelszeug trifft es ganz gut.


    Ich wünsche dir schnelle gute Besserung! Und merk dir den Namen des AB, damit du beim nächsten Mal evtl. ein anderes verlangen kannst.

  • Ob sich Vomacur und Buscopan kombinieren lassen, weiß ich leider nicht. Aus Sorge vor unerwünschten Wechselwirkungen, frage ich lieber in der Apotheke nach, bevor ich Sachen gleichzeitig nehme.


    Welches Präparat ich zur Unterstützung des Darmes nach AB-Einnahme genommen habe in der Situation genommen habe, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung, da ich aus anderen Gründen schon einige durch habe. Bioflorin, Mutaflor oder Symbioflor könnte es gewesen sein. In der Apotheke solltest Du kompetente Beratung finden, denn Darmprobleme im Zusammenhang mit AB-Einnahme sind häufig.

  • Ich danke euch allen für eure Antworten.

    Nachdem ich gestern noch zwei Mal erbrochen habe und dann die Nacht über circa stündlich aufspringen musste, weil ich Durchfall wie Wasser hatte, geht es heute Morgen zwar besser, aber ich bin völlig gerädert. Durchfall habe ich nach wie vor ziemlich heftig, aber die Übelkeit ist einigermaßen weg. Immerhin. Bauchkrämpfe sind etwas besser.

    Ich versuche gleich mal, mich in die Apotheke zu schleppen und nach etwas für den Darm zu fragen. Gartenprinzessin Das behalte ich im Hinterkopf, danke. Ich neige eigentlich gar nicht dazu, deshalb warte ich mal ab. So weiß ich aber Bescheid, sollte noch etwas nachkommen...

    mamimo und Gartenprinzessin Im Internet liest man ja auch fast nur Horrorgeschichten von dem Zeug. Ich habe es jetzt auf jeden Fall auf meiner privaten "black list". Schon heftig, dass sowas so leichtfertig verschrieben wird...


    Ach Mensch, echt so ein Ärger. Auf Arbeit musste ich mich also heute krank melden und die Feier heute Abend kann ich wohl auch knicken. So ein Scheiss. :(