Vorhin im Schwimmbad, oder bin ich komisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Und gab es nicht letztlich auch einen Thread, wo dem Kind explizit erlaubt wurde, ins Schwimmbad zu pullern. Das finde ich wirklich pfui, weil das ja im Wasser bleibt und nicht wie in der Dusche weggespült wird.

    das wird hier auch so kommuniziert. (ich weiss aber nicht, ob sie sich dran halten.)

  • In die Dusche pieseln spart doch Wasser. #weissnicht

    Solange man den anderen Duschenden nicht auf die Füße strullt, hätt ich da nix bei (und vermutlich wär das sogar noch gut gegen Fußpilz :D).

    Ins Becken find ich schon "schlimmer", aber selbst da... Naja, wozu ist das Wasser gechlort? #angst

    Also, ich heiße das jetzt nicht explizit gut, aber ich ekel mich auch nicht übermäßig. Erst recht nicht, seitdem ich in unserem Bad mal zwei Bademeister ansprechen musste, weil eine etwas festere Hinterlassenschaft durchs Becken trieb und die beiden sich nur genervt ansahen: "Wer fischt es diesmal raus?" ?

    Das scheint also auch nicht soooo selten zu passieren.

    Und wenn man ins Meer steigt, wird's ja noch fieser: Da pieseln sogar Fische rein. ;)


    Ach so, kleiner Witz am Rande:

    "Ich hab jetzt Hausverbot im Schwimmbad!" - "Warum das denn?" - "Naja, ich hab ins Becken gepinkelt..." - "Ach, aber das macht doch jeder!" - "Joa... aber nicht vom Dreimeterbrett" #lol

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ins Becken find ich schon "schlimmer", aber selbst da...


    [...]


    "Wer fischt es diesmal raus?"

    Ich habe mich nicht getraut es zu schreiben, aber jetzt tu ich es doch, weil es mich ernsthaft wundert: Wie kann man es überhaupt im Schwimmbad an sich aushalten, wenn einen frisches Pipi in der Dusche, das sofort weggespült wird und wenn überhaupt nur mit den Füßen in Berührung kommt, schon stört. Da ist doch das Becken wesentlich ekliger *find* und der ganze Siff der außerhalb der Duschen so herummatscht (Haare #haare ). Vermutlich sind die Duschen das sauberste im ganzen Schwimmbad, obwohl natürlich regelmäßig reingepinkelt wird.

  • ich bin ja extrem empfindlich, was sanitäreinrichtungen betrifft, die mit anderen genutzt werden. was camping zb. ziemlich erschwert.


    aber mich ekeln fremde haare (und ja, auch die konfrontation mit fremden körpern an sich) mehr als pipi eines kleinkindes.

  • Bei so einem kleinen Kind hätte ich das Vorhaben des Jungen und die Lösung der Mutter einfach ignoriert. So ein wenig Kinderpipi bringt mich nicht um.

    Mit meinen Kindern bin ich auf die Toiletten gegangen, obwohl ich die oft sehr eklig fand #rolleyes. Aber das haben öffentliche Toiletten ja leider so an sich.


    Ich musste eben nur sehr lachen als ich das las, denn in einem Hundeforum geht es gerade hoch her.Thema.....wohin darf ich meinen Rüden hinpinkeln/ makieren lassen#freu.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Ich musste eben nur sehr lachen als ich das las, denn in einem Hundeforum geht es gerade hoch her.Thema.....wohin darf ich meinen Rüden hinpinkeln/ makieren lassen#freu.

    An unsere Hauswand und Haustür markieren Rüden, seit irgendein blöder Köter damit angefangen hat.

    Das ist echt nicht witzig, denn das stinkt bestialisch, greift massiv das Mauerwerk an und bringt eben andere Rüden dazu, auch drüberzumarkieren.


    Ich fress die Leute, die ich dabei erwische #motz

    Das kann man nämlich sehr wohl verbieten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nur am Rande relevant, aber trotzdem:
    Ich hatte neulich ein seltsames Gespräch mit einer Freundin, die sich darüber gewundert/geärgert hat dass eine Mutter ihr Kleinkind an einem Baum abgehalten hat.

    "Anja, stell dir vor, vollkommen absurd - die zieht dem Kind die Hose runter und HÄLT ES AN DEN BAUM!!!"


    Ich nur so: #confused


    Leider war ich dermaßen konsterniert ob ihrer Verwunderung/Verärgerung dass ich damit wohl jedes Gespräch vollkommen zunichte gemacht. Ich weiß bis jetzt nicht was eigentlich ihre Verwunderung ausgelöst hat.


    Wie seht ihr Anti-Duschpinkler das denn? Vielleicht bin ich ja auch komisch? #gruebel


    Für mich fällt Kind-am-Baum-abhalten ein bißchen in die Kategorie "in der Öffentlichkeit stillen". (Also natürlich nicht das Pinkeln in der Schwimmbaddusche , denn da gab's ja Klos.) Mir fehlte wirklich jegliche Fantasie da auch nur irgendetwas zu entgegnen, im Nachhinein muss ich selber über mich lachen...

  • Anja : Das hatte ich mal, als eines meiner Kinder so ca. 2 1/2 war. Da hat mich eine Dame mit Hund angesprochen, dass das Kind ja wohl auf Toilette gehen könne. Aber der Hund pinkelt natürlich draußen #hammer.

    Ich habe leider so Kinder, denen es immer sehr kurzfristig einfällt, dass JETZT SOFORT unbedingt gleich pinkeln müssen. Das finde ich in der Großstadt echt schwierig.

  • Eben! Natürlich ist das schwierig! Soll ich meinem 5jährigen bei jedem Gang zum Supermarkt, bei jedem Spiel im Park, auf dem Spielplatz ne Windel anziehen? Also manche Leute... :stupid:

    Ich reg mich gerade voll auf, vor allem dass ich nicht viel gesagt habe.


    Sie hat selber Katzen, Freigänger. Wir wohnen mitten in der Stadt (beide). Ich behaupte mal, gerade in niederländischen Städten ist die Verunreinigung durch Katzenkacke in privaten Gärte (zum Beispiel in meinem!) ein WESENTLICH wahrnehmbareres Problem als Kinderpipi an Straßenbäumen.

  • das würde ich auch so sehen. die nachbarskatze (hier hat JEDES haus eine und das sind alles freigänger) kackt uns regelmäßig auf die treppe. das nehme ich einfach stoisch hin. schön ist anders.

  • ich erlaube beiden Kindern durchaus ins Gebüsch zu pullern, wenns dringend ist und kein Klo erreichbar. Beim großen kommt es aber nur sehr selten vor..


    Und für's Protokoll: Schwimmwindeln haben genau null saugenden Effekt für Urin (wie auch, die sind ja voll Wasser). meine Kinder waren immer nur mit Badehose im Wasser. Inzwischen gehen sie aber auch eigenständig aufs Klo. Wobei ich Toiletten im Schwimmbad immer so semi-gut finde.. alles nass..

  • oh, das würde mich interessieren. unser rüde hat da sehr ausgeprägte tendenzen.

    Ich glaube das möchtest du nicht lesen ...bei man kann ja den Hund auf Inkontinenzeinlagen pinkeln lassen, bin ich geistig ausgestiegen #freu.

    Aber ja man kann auch seinem Rüden natürlich beibringen wo nicht zu makieren. Wenn du darüber diskutieren oder mehr wissen möchtest dann sollten wir in den Stall wandern. ich habe auch so einen makierwilligen Rüden:D.

    Ja, das kann man, ich mache es auch, es kann trotzdem mal passieren, aber ich achte schon darauf.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Gegen pieselnde Katze an der Haustür hat der fies riechende Orangen-Badreiniger von Sodasan geholfen.


    Pinkeln mit Ansage hätte ich auch seltsam gefunden, vor allem wenn es offenbar nicht so dringend war und Toiletten in der Nähe.

    • Offizieller Beitrag

    die nicht piesel befürworter halten Schwimmbad aus weil sie eben danach duschen ;)


    ich finde es nicht total schrecklich aber mein Bestreben ist eben Klo, nicht Dusche. keins da, oder zu knapp,dann eben Dusche oder Busch. aber erste Wahl ist immer Klo.

    bei Erwachsenen finde ich, wenn Busch dann weit abseits bitte. Kinder pipi ist das eine... Erwachsenen... naja...

  • Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass ich immer, sobald ich im Wasser war, erstmal pullern musste. Egal ob Schwimmbad oder Meer. Ich hab das einfach getan. Später hab ich gelernt, dass Chlor eigentlich geruchlos ist und nur dann den typischen Chlorgeruch kriegt, wenn es gerade gegen Pipi anarbeitet. Das fand ich ziemlich eklig (unser Schwimmbad roch immer besonders stark nach Chlor). Seitdem gehe ich auch im Schwimmbad aufs Klo.

    Dann bekam ich Kinder. Mit Schwimmwindel am Hintern gings ins Schwimmbad. Und nach einer Weile im Wasser sagte mein Kind (damals ca. 1 ½ Jahre alt) mir plötzlich, dass es mal pullern muss und war offenkundig willens, das Wasser zu verlassen und ganz schnell ein Klo aufzusuchen. Ich war erstmal völlig entgeistert, weil mir selbst als Kind eben niemals auch nur diese Idee gekommen war. Aber da ich es grundsätzlich für förderungswürdig halte, das Pipi wo immer es möglich ist, ins Klo zu machen, bin ich dem Wunsch des Kindes selbstverständlich nachgekommen. Und so läuft das seitdem bei uns. Zumindest beim Großen. Die Kleine kriege ich in Schwimmbädern nur im Ausnahmefall dazu, das Klo zu benutzen. Aber sie weiß, dass ich das den angemesseneren Ort für Pipi finde. Da hab ich noch Hoffnung, dass es in den nächsten Monaten noch wird. (Sie wird grad ernsthaft trocken.)


    Zu deiner Dusch-Situation: Wenn das Kind fragt (und es also anscheinend noch kein Notfall ist) und die Toiletten so nah sind, hätte ich persönlich völlig selbstverständlich das Kind zum Klo geschickt oder wäre halt mit beiden die drei Schritte gegangen, um dem einen den Klogang zu ermöglichen. Unabhängig davon, ob wer zuschaut oder nicht. Einfach, weil ich die Toilette grundsätzlich die erste Wahl zur Entsorgung von Exkrementen finde. Dass im Notfall der Duschabfluss besser geeignet ist, als irgendwo in der Dusche und die Dusche immer noch besser ist als das Schwimmbecken, sind dann quasi die nächsten Abstufungen.

    Irritierend finde ich, dass die andere Mutter sich so gar nicht dafür interessierte, dass die Ausscheidungen ihres Kindes für andere Menschen unangenehm sein könnten. Das eine ist ja, wie diskret oder unhygienisch man mit Notfällen umgeht. (In der Stadt z.B. lasse ich meine Kinder in Notfällen auch an Bäume und Blumenrabatten pullern. - Hunde machen das ja auch und die Pflanze freut sich über den Dünger. Eine Hauswand käme für mich aber nicht in Frage.) Die andere Frage ist aber (und ich glaube, um die geht es hier eigentlich): Wie geht man in einem Nicht-Notfall mit Ausscheidungen um und welche ganz grundsätzliche Haltung vermittelt man da dem Kind?

    Klar ist der Abfluss einer Schwimmbad-Dusche kein wirklich schlimmer Ort zum pullern. Aber mir persönlich ist wichtiger meinen Kindern zu vermitteln, dass das Klo immer der erste Ort der Wahl ist, wenn das irgendwie machbar ist. Und sei es mit einhalten-müssen, weil man sich vorher partout geweigert hat, prophylaktisch zu gehen.


    Edit: Nun wurde ich beim Schreiben mehrmals unterbrochen und so hat Runa mich überholt. Im Prinzip unterschreibe ich bei ihr. Auch wenn meins etwas langatmiger geworden ist. ;)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • Bei uns wäre vermutlich auch nicht gefragt worden - stattdessen hätte sie nach Vollendung ausgerufen "ha, guck Mama BODENPIPI!"#rolleyes


    Für mich wäre ich nicht auf die Idee gekommen das zu erlauben sondern hätte versucht noch die Toilette aufzusuchen. Wirklich eklig finde ich es nicht (wird ja tatsächlich direkt weggewaschen). Ich fände aber das Signal an das Kind "es ist ok dort zu pullern wo andere laufen" (kann es jetzt irgendwie nicht genau umreißen) nicht in Ordnung.

    Das ist für mich aber auch in anderen Bereichen so (z. B. finde ich es auch nicht ok wenn auf dem Spielplatz die Gebüsche bepullert werden. Wir haben - bis wir das mal mitbekommen haben - die Gebüsche ganz normal in unser Spiel eingebunden).

  • Bezieht sich auf mel_kane und die Schwimmwindeln... Weil ich nämlich ergänzen möchte, dass Schwimmwindeln nicht nur Pipi nicht aufhalten, sondern auch nichts anderes, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß, zumindest keinen halbflüssigen Stillstuhl #rolleyes

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • besonders „schön" fand ich früher immer diese holzhäuschen und unterstände auf spielplätzen. die wurden wohl hauptsächlich als toilette verwendet und offenbar nicht nur für pipi. <X