Vorhin im Schwimmbad, oder bin ich komisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sehe das auch so .. nicht ueberall hinpinkeln ist auch eine Erziehungssache. Die scheinbar bei Maennern irgendwie hintenan faellt oder so .. ich finde es jedenfalls absolut eckelhaft wie selbstverstaendlich zig Maenner ungeniert in der Oeffentlichkeit sonstwo hinpinkeln.


    Natuerlich kann ein kleines Kind auch mal hinter nen Busch pinkeln, weil kein akzeptables Klo in der Naehe ist und es eben muss. Aber wenn ein halbwegs sauberes klo direkt in der Naehe ist, dann muss das mM echt nicht sein. Und das mindeste was ich in einer oeffentlichen Dusche erwarten wuerde, waere eine Frage an das Kind, ob es nicht noch 5 Minuten warten kann, bis man mit Duschen fertig ist. Wenn es quasi schon laeuft .. gut, kann passieren, muss man kein Drama drum machen. Aber wenn das Kind noch fragt, dann kann es offensichtlich in dem Moment noch warten .. ev nicht lange genug, aber das schien hier fuer die Mutter ja ueberhaupt nicht relevant zu sein. Duschen sind zum duschen da und wer privat in die Dusche pinkeln mag, kann das gerne tun. Aber in einer Gemeinschaftsdusche sollte man auch einem kleinen Kind zumindest klar sagen, dass es eigentlich nicht ok ist .. nur im absoluten Notfall ok. Ich koennte mir gerade in der Situation naemlich auch gut vorstellen, dass das Kind gar nicht so dringend muss, sondern die Idee da jetzt in den Abfluss zu pieseln einfach spannend findet.


    Und ich finde das gilt ehrlich gesagt auch fuer Spielplaetze ... natuerlich packe ich nicht alles ein und begebe mich auf den kA 20-minuetigen Heimweg, nur um mit dem dringend muessenden Kind aufs Klo zu gehen. Aber man kann zumindest schauen, dass das Kind vorher einmal geht und hoffen, dass das reicht. Tut es nicht immer, aber ich habe in D so manchmal das Gefuehl, dass Spielplaetze quasi als Outdoorklos angesehen werden. (Hier hat aber auch fast jeder Spielplatz eine akzeptable oeffentliche Toilette, was die Sache deutlich einfacher macht. Sonst waere das hier vermutlich auch nicht sehr anders).


    edit: und ich finde Hunde, die am Spielplatz an Baenke oder Spielgeraete pinkeln auch mega eckelhaft. Oder andere Hinterlassenschaften auf der Strasse usw. Egal ob die nun von Hund, Katze oder bei uns hauptsaechlich Hirschen stammt. Leider lassen sich Hirsche nicht sonderlich gut erziehen. Kinder aber mit Geduld schon. Nur, wenn man ihnen gar nicht sagt, dass irgendwas nicht so eine super Idee ist, dann kommen sie da ja auch nicht drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Zu Straßenkleidung im Schwimmbad ist mir schon ein krasser Stadt Land Unterschied aufgefallen. Bei uns in der dorfähnlichen Kleinstadt ist es sehr selten. Gestern war allerdings eine Frau mit langarmshirt im Wasser, untenrum jedoch normale Bikinihose. Keine Ahnung warum, fiel mir aber auf weil sie neben mir ihre Bahnen zog.

    Im Spaßbad der großen Stadt nebenan fielen mir letztens richtig viele Frauen auf die in körperbedeckender langer Kleidung im Becken waren. Dort allerdings nicht schwammen sondern ihre Kinder bespassten oder sich unterhielten. Fand ich komisch aber nicht eklig. Ich denke halt, die haben eine Erziehung die macht dass frau sich nicht so im Badeanzug zeigt. Und für die wenigen Male die die ins Schwimmbad gehen gleich einen Ganzkörperanzug zu kaufen macht nicht viel Sinn. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die vorher die Wäsche wechseln, eher nach dem Schwimmen, oder?

    Ich denke immer, dass da sooo viel Wasser drin ist, das wird ordentlich verdünnt.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Das interessiert mich tatsächlich - finden diejenigen, die sich vor Kleinkind-Pipi im Spielplatzgebüsch ekeln, es weniger schlimm, wenn sich dort Katzen-, Eichhörnchen-, Marder-, Dachs- oder Fuchspipi befindet?

    Zumindest für mich - und ich denke auch für viele andere - gilt die Devise "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Mir würde sich wohl der Magen rumdrehen, wenn ich Erdbeeren essen sollte, von denen ich genau weiß, da hat kurz vorher eine Katze, ein Marder oder ein Kleinkind draufgepinkelt.


    Aber ich esse unsere Erdbeerchen direkt aus dem Garten, obwohl ich weiß, dass es theoretisch sein kann, dass da irgendein Tier draufgepullert hat oder eine Schnecke rübergeschleimt ist.


    Ähnlich ist es mir egal, ob ich theoretisch weiß, dass Kleinkinder auch mal in die Dusche oder sogar ins Schwimmbad pinkeln. Aber Golden Shower brauche ich zu Hause nicht, und auch nicht indirekt von einem Kleinkind in der Dusche. Wenn ich mit dem Pipi aber in der Schwimmbad-Dusche nicht in Berührung käme, wäre mir das wurscht, und auch sonst würde ich kein Fass aufmachen, sondern allenfalls einen Schritt beiseite gehen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Regelmäßig Pfefferspray auf die Stelle sprühen hilft.

    Kleine Mädchen werden von ihren Müttern nach meinem Eindruck früher ins Gebüsch geschickt oder begleitet. Vermutlich beginnt da schon eine frühe Sozialisation bei diesem Thema, die sich ja auch im Erwachsenenalter fortsetzt

    DAS glaube ich allerdings auch.


    Ich kenne zwar persönlich keine Männer die mitten in der Stadt an den Baum pinkeln (also zumindest habe ich das nicht miterelbt und traue es meinen Freunden/Kollegen/Angehörigen auch nicht zu), aber ich finde es immer überraschend dass Männer im Laufe eines Spaziergangs auf dem Land/ in der Natur meist mindestens einmal irgendwo Wasserlassen müssen. Ist mir echt schon mit zig Männern passiert, während ich meist nicht muss, oder halt nicht doll genug am jetzt sofort die Hose runterlassen zu müssen.


    aber ich finde es immer überraschend dass Männer im Laufe eines Spaziergangs auf dem Land/ in der Natur meist mindestens einmal irgendwo Wasserlassen müssen. Ist mir echt schon mit zig Männern passiert, während ich meist nicht muss, oder halt nicht doll genug am jetzt sofort die Hose runterlassen zu müssen.

    Ja. Denen wird offenbar nicht beigebracht, so lange wie möglich einzuhalten. Sondern da gilt die Haltung: Naja, kannst ja an den Baum gehen. Mädchen kriegen da offenbar mehr Anstand oder Scham anerzogen. Mich verblüfft das auch immer wieder. In meinem Umkreis gibt es einige sehr wohlerzogene Männer, denen Manieren, Höflichkeit, Die-Form-Wahren etc. sehr wichtig ist, und die trotzdem bei jedem Ausflug irgendwann zwischendurch in die Büsche müssen. Während ich stoisch auf die nächste Toilette warte und nur in echten Notfällen in die Büsche gehe.

    Da kriegt mein Sohn grad anderes anerzogen. Mal schauen, ob die mütterliche Erziehung oder das väterliche Vorleben am Ende die Oberhand gewinnen...

    An beide Posts:

    Ja. Das sehe ich ähnlich.

    Bei uns ist das auch so, dass auf dem Spaziergang mein Liebster im Busch verschwindet und ich bis zu Hause warten kann.

    Allerdings kann man eine Blase trainieren...

    Allerdings positiv und negativ.


    Ich hatte als Teenagerin irgendwann das Problem, dass meine Blase so gut "trainiert" war dass ich über 10h nicht zur Toilette musste.

    Als ich dann eine chronische Blasenreizung bekam wurde bei der Urologin das Fassungsvermögen meiner Blase getestet.

    Und das war viel größer als normal.

    Das musst ich dann wieder zurück trainieren.

    A propos Spielplätze: Da hatte ich in Zürich ein Aha-Erlebnis. Dort stand neben einem Spielplatz ein Toilettenhäuschen. Nicht so was ekliges wie hierzulande, sondern eins, das richtig gepflegt wurde. Kostenlos. Ich fragte meine Zürcher Freundin, wie das kommt, und sie war von meiner Frage völlig irritiert: Hier sei doch schließlich ein Spielplatz. In der Schweiz sei es völlig normal, dass neben Spielplätze Toiletten gestellt werden. Schließlich müssen kleine Kinder ja mal. (Ist dann auch nicht an JEDEM Spielplatz der Fall, aber doch auffallend häufig.) Warum kommen eigentlich deutsche Stadtplaner nicht ebenfalls auf solche Ideen? das ist doch eigentlich das Naheliegendste der Welt.

    Dann hätte sich auch die leidige Frage nach den Spielplatz-Gebüschen direkt erledigt. Denn ja, das finde ich auch richtig schlimm, obwohl es so naheliegend ist: Die einen müssen dringend und es gibt nur dieses eine Gebüsch im Umkreis. Und die anderen wollen im Gebüsch Verstecken spielen. Tja, wie soll man diesen Konflikt lösen?

    Oh solche Toiletten wären auch mein Traum. Hier gibt es einen Spielplatz mit Toilette. Die ist aber nur unter der Woche von 14-18 auf. Aber immerhin.

    Dazu gibt es auch schon irdische Pläne:

    https://www.google.de/amp/www.…spiegel/a-596585-amp.html

    Das sind doch keine Unterhosen, sondern Schwimmhosen? Also Schwimmhose und Bermuda-Badehose drüber?

    Das sind doch so eingenähte Netze, oder?

    Habe gerade mal den Großen dazu befragt. Unterhose unter Badehose sei normal. Ihm wäre das aber zu unbequem. Ich tue mich ja so schon schwer mit Schwimmbädern, mit dem Wissen wird es nicht leichter.

    Gott im Himmel.

    Man erfährt echt immer was Neues.

    Unterhose UNTER der Badehose und damit schwimmen? Das finde ich mal oberecklig. Außer sie ziehen immer frische an. Und auch dann, Stoff ist ja ganz anders...

    Pinkeln Inns Schwimmbad finde ich absolutes no-Go, das dürfte jedem klar sein.

    Also mein Sohn (16) sagt, dass seine Freunde ne Unterhose unter Badehose tragen...

    Das war in meiner Jugend üblich UND verboten...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • hier ist es unüblich sich vor dem schwimmen zu duschen. Die Leute springen einfach trocken ins Wasser. Das ist RICHTIG ekelig.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Zitieren geht am Tablet leider nicht, aber:

    "Gestern war allerdings eine Frau mit langarmshirt im Wasser, untenrum jedoch normale Bikinihose. " - das mache ich auch, wenn ich mir einen Sonnenbrand auf Schultern und Rücken eingefangen habe (für's Protokoll: mit einem SAUBEREN Leiberl). Zum Glück in den letzten Jahren nur 2 Mal passiert.

  • ich dusche täglich ein-zwei mal. wenn ich ins schwimmbad (aka in die öffentlichkeit) gehe, habe ich ziemlich sicher ca. eine stunde vorher unter der dusche gestanden.


    dh. dass ich die dusche im schwimmbad nur benutze, damit sich keiner aufregt.

  • Und ich würde mich zu Tode kratzen, wenn ich täglich duschen müsste... Aber selbst wenn ich nur alle zwei Tage dusche und dazwischen mich nur wasche, bin ich nicht so dreckig, dass es unhygienisch ist. Ich dusche trotzdem immer vor dem Baden.

    Gestern war ich im Schwimmbad und ich merkte, mir ist das durch diesen Thread eklig geworden. Bislang nahm ich an, alle hielten es wie ich und es wäre normal, weder ins Becken noch in die Duschen zu pinkeln. Ich nahm an, die Quote der Beckenpinkler läge weit unter 1% und das wären dann kleine Kinder. Mir die Leute dort anzusehen und zu denken, dass einige davon bewusst das Becken als Klo nutzen ... hui, gut getan hat mir das nicht.

  • tulan, du hast hier gelesen, dass Erwachsene bewusst ins Schwimmbecken pinkeln #blink? Das ist mir zum Glück entgangen. Bitte auch nicht zitieren, dann kann ich mich weiterhin in dem Glauben wiegen, dass das ein Missverständnis war …


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • #confused Wo soll das gestanden haben?


    Außerdem sieht man doch vor Ort, wie es abläuft, wieviele und welche Leute da sind, der Zustand der Toiletten, Duschen, Geruch des Beckens, Sauberkeit, etc.


    Da gibt es zwischen den Schwimmbädern riesige Unterschiede.

  • Zu den Jungs mit Schlüpfer unter der Badehose:

    Ich beobachte das auch schon seit einiger Zeit. Über die Hygiene habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht nachgedacht. Das fiel mir erst durch die Diskussion hier auf. Bislang fand ich es vor allem affig. Und es gibt zwei Gründe, die mir einfallen, warum die Jungs das vermutlich machen:

    1. Sie genieren sich, sich vor ihren Kollegen zu entkleiden. (Die lassen den nassen Schlüpfer nämlich auch hinterher am Körper und steigen damit zurück in ihre Jeans. - Wie ich mittlerweile mehrfach an den nassen Abdrücken auf den Jeans beobachten konnte.)

    2. Sie haben Schiss, im Schwimmbad mit all den halbnackten Mädels ne Latte zu kriegen, die ihnen peinlich wäre. Drum wollen sie lieber eine doppelte Sicherung, damit die Badehose nicht so beulen kann oder womöglich am eingenähten Netz vorbei noch was aus der Hose rausschauen kann.

    Wie gesagt: Das ist pure Spekulation. Gefragt hab ich keinen dieser coolen Jungs. Aber als ich diese Gedanken mit meinem Mann teilte, fand er beide möglichen Gründe absolut plausibel.

    Dass es das auch als Modevariante gibt und all die hervorblitzenden Unterhosen-Bünde womöglich gar keine Schlüpfer sondern Teil der Badehose sind, stellt meine Thesen natürlich nochmal in Frage. Bis zur Verlinkung wusste ich nicht, dass man das auch so kaufen kann. Hm, wer weiß.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ich habe mal den Sohn gefragt, warum die Boxer beim Schwimmen drunter bleibt #ja


    1.) Beim Springen haut es den einen oder anderen schon mal aus der Badehose. Die nasse Boxer klebt besser am Körper und sichert den Arsch.

    2.) Schwimmhosen kleben nass sehr eng am Körper. Quasi wie eine zweite Haut, sodass man - so ungewollt wie ungebeten - jedem anderen seine Ausstattung präsentiert. Mit einer Boxer darunter klebt der Badehosenstoff nicht.

    Daher trägt man entweder lässig eine Boxer drunter - coole Variante - oder man trägt einen Badeslip drunter: äußerst uncool, aber manchmal nicht zu vermeiden, weil die Lehrer die Badekleidung kontrollieren.

    Und die Boxer wird vor dem Anziehen natürlich gewechselt, sonst hat man ja einen nassen Hintern. (Wenn nicht, hat man bloß die Wächselboxer vergessen.)


    Hygienische Bedenken kann der Sohn nicht nachvollziehen. Natürlich *könnte* eine Boxer schmutzig sein. Eine Badehose aber genauso.
    Und die Mädchen würden ihre Bikinis immerhin auch schon zu Hause anziehen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ich hätte das Pinkeln erlaubt, vor allem, bei so Kleinen.

    Schwimmbadklos finde ich mega-eklig, es stinkt dort immer furchtbar. Außerdem ist es immer sehr unangenehm, nasses Schwimzeug runterzuziehen und nach dem Geschäft wieder hoch: es ist kalt und klebt auf der haut. Aber seitdem ich hier mal bei einer Rabin las, dass sie einfach nur die Hose zur Seite schiebt und nicht runterzieht, mache ich das auch. Eklig riecht es in den Klos dennoch und ich vermeide Schwimmbadklos, wann immer ich kan. Ich pinkle selbst lieber unter der Dusche wenn ich allein bin und lasse das dann mit viel Wasser und etwas Shampoo wegwaschen.

    Und so ähnlich wie kaonashi pinkle ich tausendmal lieber in die freie Wildbahn als auf Autobahnraststätten, Flugzeugklos oder öffentliche Parkklos. In der freien Wildbahn kommen drei Regenschauer und dann ist alles weg, aber öffentliche Toiletten sind so eklig. Ich hab sogar mal im Wald direkt HINTER einem Plumpsklo in die Büsche gepinkelt, weil das Klo so mega-eklig roch.


    Sohni zieht auch unter der Schwimmshort eine FRISCHE Unterhose (Boxer) an, nur für den Zweck, dass, falls beim Springen die etwas locker sitzende Swimmschorts runterutscht, er trotzdem noch seine Scham gewahrt sieht. Bei Salti, Köpfer & Co. kann es durchaus vorkommen, dass die Schwimmshorts mal 2 Etagen tiefer hängt, eine frische Unterhosen-Boxershorts hingegen hält sich an der für sie vorgesehenen Stelle. Zumal die Jungs heute auch oft extra große Schwimmshorts anziehen, um cooler auszusehen #rolleyes. Die rutschen dann auch leichter.


    Chlor riecht immer typisch nach Chlor, egal ob Urin dran kommt oder nicht (einfach mal an einer Flache dan Klorix schnüffeln ;-)) .

    Aber es kann natürlich gut sein, dass Schwimmbäder stärker gechlort sind, in denen davon ausgegangen werden kann/muss, dass mehr Kinder/Menschen dort hinein pinkeln.


    Ich glaub, das war's von mir zu dieser Themenbandbreite ;)

    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • tulan, du hast hier gelesen, dass Erwachsene bewusst ins Schwimmbecken pinkeln

    Nein. Ich habe gelesen, dass es Eltern gibt, die es normal finden, dass ihre Kinder ins Becken pinkeln. Oder war das nur ein Alptraum?

  • Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass ein großer Teil der Leute ins Becken pinkelt... Und sabbert und schnupft und Bakterien hinterlässt. Daher ja hinterher ebenfalls duschen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Zitat

    CaRoSo schrieb

    Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass ein großer Teil der Leute ins Becken pinkelt... Und sabbert und schnupft und Bakterien hinterlässt. Daher ja hinterher ebenfalls duschen.

    genau, und dass aus diesem Grund das Wasser gechlort wird.

  • hier ist es unüblich sich vor dem schwimmen zu duschen. Die Leute springen einfach trocken ins Wasser. Das ist RICHTIG ekelig.

    Würde ich gern, aber hier im Freibad gibt es ausschließlich die kaltwasserduschen - das ertrage ich nicht.

    Für nicht eiskaltes Wasser müßte ich 50 Cent bezahlen, das sehe ich tatsächlich nicht ein... vor allem wenn ich dann eh die einzige bin ... und mich nicht als eklig empfinde.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.