Thailand - das Höhlendrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nee. Das machen die Geschickter:

    Die hilflosen und geretteten Jungs werden asiatisch bleiben dürfen. Und Nebendarsteller.

    Denn die Retter! Die Lebensretter! Die Helden! Großer auftritt des weißen Mannes, ohne den die das doch nie geschafft hätten. Das sind dann die individuelllen Charaktere des Films. Nur der der gestorben ist, der darf dann der Quotenasiate auf Retterseite bleiben bleiben, der Rest halt Hintergrundsstatisten...

    <X #stumm

    So könnte ich mir das auch vorstellen. ...und nicht zu vergessen: alles weiße MÄNNER! Von den Taucherinnen und Helferinnen, die mit dabei waren, redet die Presse ja jetzt schon nicht. Die passen so gar nicht ins BIld.

  • nee. Das machen die Geschickter:

    Die hilflosen und geretteten Jungs werden asiatisch bleiben dürfen. Und Nebendarsteller.

    Denn die Retter! Die Lebensretter! Die Helden! Großer auftritt des weißen Mannes, ohne den die das doch nie geschafft hätten. Das sind dann die individuelllen Charaktere des Films. Nur der der gestorben ist, der darf dann der Quotenasiate auf Retterseite bleiben bleiben, der Rest halt Hintergrundsstatisten...

    <X #stumm

    So könnte ich mir das auch vorstellen. ...und nicht zu vergessen: alles weiße MÄNNER! Von den Taucherinnen und Helferinnen, die mit dabei waren, redet die Presse ja jetzt schon nicht. Die passen so gar nicht ins BIld.

    <X<X<X Soviel Rassismus und Genderkacke, aber macht ja nichts so lange es die 'Richtigen' trifft, ne? Ohne das Dutzend weisser Maenner, die unter enormem Druck ihr Leben riskiert haben und sich keineswegs darum reissen im Mittelpunkt zu stehen, waeren die Kinder nie und nimmer lebend raus gekommen.


  • Es haben auch Frauen ihr Leben risikiert! Es war immer nur von "Tauchern" die Rede. Die Taucherinnen, die genauso in dem Höhlensystem unterwegs waren, kamen gar nicht vor. Das macht Sprache mit uns! Wir lassen die weiblichen Formen unter den Tisch fallen, weil das zu umständlich beim Sprechen ist und nachher waren es dann nur Männer.

    (Im Übrigen waren auch weit mehr als ein Dutzend Taucher/innen in der Höhle unterwegs. Für die eigentliche Rettung musste auch die ganze Infrastruktur geschaffen werden.)

  • So könnte ich mir das auch vorstellen. ...und nicht zu vergessen: alles weiße MÄNNER! Von den Taucherinnen und Helferinnen, die mit dabei waren, redet die Presse ja jetzt schon nicht. Die passen so gar nicht ins BIld.

    <X<X<X Soviel Rassismus und Genderkacke, aber macht ja nichts so lange es die 'Richtigen' trifft, ne? Ohne das Dutzend weisser Maenner, die unter enormem Druck ihr Leben riskiert haben und sich keineswegs darum reissen im Mittelpunkt zu stehen, waeren die Kinder nie und nimmer lebend raus gekommen.


    Es haben auch Frauen ihr Leben risikiert! Es war immer nur von "Tauchern" die Rede. Die Taucherinnen, die genauso in dem Höhlensystem unterwegs waren, kamen gar nicht vor. Das macht Sprache mit uns! Wir lassen die weiblichen Formen unter den Tisch fallen, weil das zu umständlich beim Sprechen ist und nachher waren es dann nur Männer.

    (Im Übrigen waren auch weit mehr als ein Dutzend Taucher/innen in der Höhle unterwegs. Für die eigentliche Rettung musste auch die ganze Infrastruktur geschaffen werden.)

    Danke Astarte!


    Und zum anderen, es war nur weitergesponnen was Hollywood aus der Thematik macht und keine Kritik an der tatsächlichen Geschichte...obwohl die Taucherinnen nicht erwähnt wurden.

  • Dass die Taucherinnen nicht erwähnt wurden, liegt vielleicht daran, dass im Englischen "divers" eben für beide Geschlechter gilt und man nur über das Davorsetzen von "male and female" differenzieren kann. Aber ich weiß natürlich, dass es nur alles eine Frage des Wollens ist. #rolleyes Aber manchmal finde ich es schon erschreckend, dass überall immer nur das Böse gesehen wird...


    Ich hab mir jetzt noch mal möglichst viele Bilder angeschaut und tatsächlich nur eine einzige Frau gesehen, die offensichtlich zum Rettungsteam gehörte. Ob sie Taucherin war, kann man da aber nicht sehen. Vielleicht war es einfach deshalb so, dass man nicht weiter differenziert hat?

  • Das Rettungsteam bestand ja nunmal zum großen Teil aus thailändischem Militär und soviel ich gelesen habe, gibt es in solchen Spezialeinheiten keine Frauen.


    Höhlentaucherinnen gibt es schon, aber ich vermute im Rettungsbereich noch weniger als bei der Feuerwehr. Sexismus ist jedenfalls auch unter Taucherinnen ein Thema:


    http://divermag.com/sexism-alive-and-well-in-scuba-diving/

    https://www.entitymag.com/5-se…ve-diving-excludes-women/

    https://www.undercurrent.org/U…ne/2016/Sexism201606.html

  • Ja, das waren hauptsächlich Navy Seals. Natürlich gibt es da auch Sexismus. Wie in allen anderen Bereichen des Lebens, und natürlich besonders in sogenannten "Männerdomänen". Trotzdem halte ich es für falsch, den Journalisten hier konkret Sexismus vorzuwerfen.

    Und leider muss ich auch sagen, dass der Kampf gegen Sexismus nicht gerade ernster genommen wird, wenn der Fokus wirklich bei jeglichem Thema drauf gelegt wird. Das wirkt dann auf viele von denen, die man eigentlich sensibilisieren will, so ein bisschen wie in Monty Pythons "Life of Brian" (Loretta)...

  • Jo, wenn keine Frauen da sind, kann auch nicht über sie berichtet werden. Wobei durchaus über die Freiwilligen Frauen, die für die Helfer gekocht und Wäsche gewaschen haben, berichtet wurde. ;)

  • Und leider muss ich auch sagen, dass der Kampf gegen Sexismus nicht gerade ernster genommen wird, wenn der Fokus wirklich bei jeglichem Thema drauf gelegt wird. Das wirkt dann auf viele von denen, die man eigentlich sensibilisieren will, so ein bisschen wie in Monty Pythons "Life of Brian" (Loretta)...

    Ein wahres Wort. Trifft für mich auf jeden Fall zu. Also ich kenn "Life of Brian" nicht und mag auch Monty Python nicht. Aber wenn hier im Forum mal wieder "Genderkacke" gerufen wird verdreh ich inzwischen nur noch die Augen. Wenn man sucht und bewusst alles was diesen Vorwurf entkräften könnte verschweigt oder wegdiskutiert, kann man überall Sexismus drin entdecken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • OT: Ich mag Monty Python auch nicht, aber Live of Brian ist zweifelsohne ein Meisterstück. Allein, wie die judäische Volksfront der verfeindeten Volksfront von Judäa gegenüber steht... Brillant!

  • OT: Ich mag Monty Python auch nicht, aber Live of Brian ist zweifelsohne ein Meisterstück. Allein, wie die judäische Volksfront der verfeindeten Volksfront von Judäa gegenüber steht... Brillant!

    Ein letztes Mal OT: Ist mein Lieblingsfilm.;)

  • ach du Schande: Jetzt gabs wohl noch ne Pressekonferenz mit den Jungs.

    Das muss doch echt nicht sein#flop

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Julchen86 ich hatte im Vorfeld gelesen, dass würde gemacht, damit die Neugierde erstmal befriedigt ist und sie es einmal hinter sich haben und nicht inkl ihrer Familien noch weiter dauerbrlagert werden. Das kann ich nachvollziehen



    Heftig fand ich die eingeschnappten Äußerungen von Musk, weil es mit dem Pr Stunt nicht so geklappt hat. Extremst unsympathisch

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ach du liebe Güte. #hmpf Ich finde das richtig schlimm.


    Eine Frage, die mich immer wieder umgetrieben hat - ist nicht einer der Rettungstaucher beim Einsatz gestorben? Mich hat immer wieder beschäftig, ob das etwas ist, das die Jungs und ihren Trainer belastet und falls ja, inwieweit sie Hilfe dabei bekommen, damit umzugehen. Angesichts des Rummels, der da anscheinend betrieben wird, kommen mir da aber leider Zweifel auf.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • "Die thailändische Militärregierung nutzte das Höhlendrama auch zur Imagepolitur. Psychologen hatten empfohlen, die Jungs nach der Rettung in Ruhe zu lassen, doch die Militärs hatte andere Pläne.Schon acht Wochen nach der Rettung ließ sie in einem Einkaufszentrum in Bangkok einen Nachbau der Tham-Luang-Höhle errichten, zehn Meter lang, mit Lautsprechern, aus denen das Tröpfeln von Wasser zu hören war. Die "Wild-Boars"-Jugendfußballer, jetzt Staatshelden, krochen durch die Attrappe."


    #eek