Thailand - das Höhlendrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irgendwann kann man sich wohl nur zwischen Warten bis der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist und das Wasser zu hoch ist oder halt die gefährliche Rettung versuchen. #crying

  • Momentan ist wohl der günstigste Moment. Ich hab heute feüh gelesen das Wasser sei so weit abgepumpt dass sie nen Grossteil der Strecke zu Fuß gehen können. Zeitfenster sind wohl dtei Tage, dann werden wieder Regenfälle erwartet die alles wieder überfluten (so lange brauchen sie aber laut Berechnungen vor paar Tagen auch mindestens, um alle raus zu kriegen).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • nen Grossteil der Strecke zu Fuß gehen können

    wirklich? das klingt doch erleichternd, zumindest etwas...

    Soweit ich weiss, gibt es immer noch eine Engstelle unter Wasser. Da müssen die das Tauchgerät ablegen, um durchzukommen. Ohne Sicht im trueben Wasser bei Dunkelheit, ohne die Möglichkeit auftauchen zu können. Das möchte ich mir nicht vorstellen...

  • Eben, leider. Trotzdem ist die Chance es zu schaffen grösser wenn sie nur diese eine kritische Stelle tauchen müssen und nicht so ne weite Steecke zusätzlich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich verfolge die Geschichte auch ganz gespannt und hoffe sehr, dass es keine weiteren Todesopfer gibt...


    Es sind immer noch Tauchgänge über mehrere Stunden nötig (6h hin zu der Gruppe gegen die Strömung und 5h zurück mit der Strömung) und es regnet seit kurzem wieder aus Strömen. Ich mag mir das selbst als gesunder erwachsener Mensch gar nicht ausmalen, wie klaustrophobisch solch eine Rettungsaktion sein muss.

  • aber bei diesen 40cm-Stellen - waren die vorher schon so oder sind die erst durch das Regenwasser entstanden? Sind die Jungs dann dort erst durch, als die Flutwelle sie weiter in die Höhle gezwungen hat, oder sind sie eine Höhlentour geplant durch diese Engstellen gegangen und wurden dann erst überrascht?

    Das meine ich nicht als Vorwurf.


    und jetzt ist es einfach nur wilde Spekulation. tut mir leid.

  • Ich glaube das steht noch nicht fest, ich habe jedenfalls keine Aussagen darüber gelesen. Sie sind auf jeden Fall tiefer in die Höhle rein, nachdem sie vom Wasser überrascht wurden. Die Rucksäcke und Schuhe wurden weiter vorne gefunden. Vermutlich haben sie diese zurückgelassen um durch die Engstelle zu kommen.


    In zwei bis drei Stunden wird das erste Rettungsteam mit dem ersten Kind draußen erwartet. *bibber*

  • und nun sollen die restlichen kinder bis montag warten? warum??? oder ist das mal wieder fake ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green