Thailand - das Höhlendrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aber wenn wieder unvorhergesehene regenfälle auftreten ... die lage gerade ist wohl sehr günstig, da die jungen strecken zu fuß gehen können anstatt tauchen zu müssen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • klar...aber was sollen sie denn machen...

    Die Kinder alleine losschicken?

    Das ganze ist ja eine wahnsinnige Logistikleistung...

    Überall müssen Sauerstoffflaschen deponiert werden...Ersthelfer warten auf Streckenabschnitten...und zudem sind die Helfer auch nur Menschen, die sicher alles menschenmögliche versuchen...aber eben nur Menschen sind.


    Ich hoffe für alle...das alle heil rauskommen...Rettee wie zu Rettende

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Janima Naja - aber die Taucher brauchen ihre ganze Konzentration und Kraft um den Weg zu schaffen und die Kids da heim raus zu bringen. Und die Lunge mach auch nur ne begrenzte Zeit diese Belastung mit vermute ich mal (weiß ich nicht sicher, bin kein Taucher - ist für mich nur logisch).

    Wenn die Taucher da vor Erschöpfung kurz unaufmerksam sind oder bei der Rettung selbst PRobleme kriegen oder gar sterben ist keinem geholfen. Und auch die Kinder müssen ja fit und ausgeruht sein vorher. Lieber ne Nacht Pause und dann wieder mir neuer Kraft loslegen als jetzt was übers Knie brechen und dann gehts schief.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Dass sie überhaupt so schnell so viele heile rausgekriegt haben, ist doch schon eine unglaubliche Leistung. #applaus für die Taucher!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Dass sie überhaupt so schnell so viele heile rausgekriegt haben, ist doch schon eine unglaubliche Leistung. #applaus für die Taucher!

    Das seh ich ganz genauso!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • In 1 h Stunde ist bei denen eh schon Montag. Hauptsache, das Wetter hält. Wasser ist so unberechenbar. #angst

  • 4 Kinder sind bestätigt raus. Es sind 90 Taucher im Einsatz, 50 davon ausländische.

  • sie wollen wohl mind. 10 std. warten und sich neu organisieren. ich drücke weiter die daumen und hoffe dass alles gut geht.

    ja, dass die vier ersten draußen sind ist wirklich wahnsinn. zum glück. es waren wohl jungs, denen es gesundheitlich am besten geht?!

    hoffentlich geht alles gut und ist der alptraum bald vorbei.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • ich verfolge das auch sehr aufmerksam, mir krampft sich der Bauch zusammen, bei dem Gedanken wie sich die Kinder und die Eltern fühlen müssen.

    Ich hoffe, dass sie alle Kinder und den Betreuer da heil raus kriegen. Und das die Retter da auch unbeschadet dabei rauskommen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich kann mir noch immer nicht vorstellen wie die Truppe da rein gekommen ist...

    Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und entrüstetem " sowas macht man doch nicht!"! Ich will es einfach verstehen...


    Kommt die Regenzeit plötzlich? Oder früher als sonst? Warum geht man in eine Höhle, die überschwemmt wird? Oder ist das nicht jedes Jahr, nur heuer? Wollten sie sie besichtigen? Oder ist jemand abgehauen und alle hinterher?

    Kommt das Wasser so schnell, dass man nicht mehr rauskommt? Als Welle? Ich kann mir das so schlecht vorstellen? Es regnet doch erstmal und bis dann so viel Wasser fällt, dass soviel überschwemmt ist, dauert doch auch bei starkregen, oder? Wird nicht gesagt, dass das Wasser von oben durch den Fels drückt? Das dauert doch auch nicht nur ein paar Minuten, oder?

    In die Höhle zu flüchten kann ich mir schon vorstellen, vielleicht mehrere 100 m. Aber 4 km! Das ist echt viel! Die läuft man ja nicht in 10 Minuten!


    Wie gesagt: ich will nicht ausdrücken, dass mir so was nie passieren würde. Man ist halt auch nicht immer 100% logisch und konzentriert. Ich möchte die Situation nur besser verstehen...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich verstehe das auch nicht, war wohl ein großes Warnschild davor, nicht in Regenzeit reinzugehen. Aber der Trainer macht sich ja eh auch große Vorwürfe und ändern kann man es halt nicht mehr. Umso besser, dass die Rettung offenbar gut klappt.

  • Kommt das Wasser so schnell, dass man nicht mehr rauskommt? Als Welle? Ich kann mir das so schlecht vorstellen? Es regnet doch erstmal und bis dann so viel Wasser fällt, dass soviel überschwemmt ist, dauert doch auch bei starkregen, oder? Wird nicht gesagt, dass das Wasser von oben durch den Fels drückt? Das dauert doch auch nicht nur ein paar Minuten, oder?

    In die Höhle zu flüchten kann ich mir schon vorstellen, vielleicht mehrere 100 m. Aber 4 km! Das ist echt viel! Die läuft man ja nicht in 10 Minuten!

    Was ich gehört habe ist, dass sie vermutlich ein Stück in die Höhle gegangen sind (einer hatte Geburtstag und kids will be kids) und dann durch den Regen (der wohl tatsächlich plötzlich und heftig einsetzt) der Rückweg abgeschnitten war. Das Wasser ist dann immer weiter gestiegen und sie sind Stück für Stück immer weiter in die Höhle rein weil sie ja nicht rauskonnten. (War die Erklärung im BBC)

  • Ich stelle mor das Ansteigen des Wassers ungefähr so vor wie in unseren Wadis: https://youtu.be/OjWJnejyQ-k


    Es muss übrigens gar nicht in der Gegend regnen, in der man sich befindet - das Einzugsgebiet ist ausschlaggebend.

  • Anima krass! So was hab ich noch nie gesehen! Irre welche Massen da kommen!


    Guter Gedanke: es muss nicht da regnen, wo das Wasser hinkommt!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Man merkt in der Höhle nicht, wenn es regnet. Zunächst. Man geht also erst ein Stück und wenn man dann zurück will, ist das Wasser da. Der Weg ist abgeschnitten. Dann kommt immer mehr Wasser und es steigt sehr schnell an. Zurück ging nicht mehr, nur vorwärts.

    Vermutlich sind sie vor dem immer weiter steigenden Wasser geflohen, bis sie einen Rückzugsort gefunden hatten.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie gehofft haben wenn sie weitergehen, dass sie einen anderen Ausgang finden. Aber da war keiner.

    Und was da an Wassermassen eintritt, war vermutlich weit entfernt von dem, was sie dachten, was passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Wasser steigt unheimlich schnell an, wie Anima schreibt, muss auch nicht direkt vor Ort regnen. Höhlen werden auch durch Unterwassermassen geflutet, die sich irgendwo anders sammeln.


    Achtung Tr*gg*r:


  • So wie im Wattenmeer, wenn die Flut zurückkommt. Man merkt das nicht und plötzlich kommt die von allen Seiten. #angst Ganz gruselig.

  • In irgend einem der vielen Beiträge die ich gestern dazu gesehen hab, wurde das Schild vor der Höhle gezeigt: "Während der Regenzeit von Juli bis September nicht betreten". DIe SInd Ende Juni rein. Eigentlihc war da noch sichere Zeit. Die waren wohl auf dem RÜckweg von nem Training? SPiel? , sind da rein und vom Wasser überrascht worden und dann immer weiter in die Höhle rein geflüchtet. Muss wohl extrem schnell gegangen sein. Die meisten Höhlen haben ja mehrere Ausgänge, vielleicht haben sie darauf gehofft? Oder sie sind einfach immer weiter nach oben geflüchtet?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.