Thailand - das Höhlendrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unglaublich toll, dass sie schon 4 lebend rausgeholt haben. Ich hatte wirklich schlimme Befürchtungen, dass das schief geht mit der Tauchaktion. Hoffentlich geht es morgen genau so erfolgreich weiter! Ein Hoch auf die gute internationale Zusammenarbeit und die wahnsinnig mutigen Höhlentaucher!


    Ich war mal zur Regenzeit in Thailand, das ist schon beeindruckend was da innerhalb kurzer Zeit runterkommt an Niederschlägen.

    Irgendwo las ich die Höhle sei laut Beschilderung ab 1. Juli bis September gesperrt, nu ja, der Trainer dachte sich am 23. Juni wohl da drohe keine Gefahr.

    Er habe die Jungs mit Meditation über die Zeit gebracht. Bin gespannt was sie im Nachgang noch erzählen. Wie die chilenischen Minenarbeiter werden sie sicher von der Presse überrannt werden.

  • Es muss ja auch krass sein kein zeitgefühl zu haben. Tag und Nacht sind aufgehoben.


    Viel Platz ist da auch nicht. Wenn sie mal müssen... Können sie überhaupt normal essen? Nach soviel Tagen ohne essen?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Sie haben wohl am Anfang so spezielles Gel bekommen, das dafür besonders geeignet ist. Eine große Sorge ist ja auch dass jemand jetzt krank wird weil man in der Höhle ja nur bedingt medizinisch versorgen kann und es die Rettung wieder schwieriger macht.

  • habe eben gelesen, dass die geretteten Kinder soweit betäubt wurde, dass sie nicht in Panik geraten konnten.

    Und dass die vier vorerst unter Quarantäne stehen. Aber wenigstens können die Eltern sie jetzt sehen, wenn auch noch nicht in die Arme schließen! Puh, Gänsehaut. Was für eine Wahnsinnsleistung!

  • Mandelbaum auf faz steht, die Fittesten kamen zuerst? Aber was du schreibst, ergibt in meinen Augen mehr Sinn - die Schwächeren können doch eher nicht mehr länger aushalten.

    Aber wie auch immer, das gibt Hoffnung!

  • Ich denke, sie nahmen (nach verschiedenen Quellen) zuerst die Fittesten, weil die a) vergleichsweise am wenigsten Zeit für den Weg brauchen, b) sicherer überleben, c) man dann schon mal die einfachen Fälle draussen hat.

    Die Schwächeren könnten die ganze Aktion stark bremsen oder sogar unterbrechen, wenn z. B. unterwegs ein Zwischenfall (Schwäche, Panik etc) eintritt. Dies wiederum wütde die Wahrscheinlichkeit senken, die Starken heil rauszubringen.

    Schwierig, schwierig. Die gleichen Überlegungen muss man übrigens anstellen, wenn man z. B. ein Krankenhaus (etwa im Brandfall) evakuieren muss...

  • Grade war bei rbb ne Tauchärztin im Interview.

    Da hiess es auch, die stärksten am Anfang und sie begründete es damit, dass das u.a. für die Routine der Taucher wichtig ist. Wenn die Strecke und die Begleitung an sich geübt ist, können die Taucher auch bei Problemen wenn dann die Schwachen dran sind sicherer reagieren. Alle Probleme die unter Wasser auftreten müssen ja direkt dort behoben werden. Auftauchen wie beim normalen Tauchen geht ja nicht.


    Die Pause für die Taucher erklärte sie mit der Kohlendioxid-Aufsättigung vom Gewebe durchs Tauchen die erst wieder abgeatmet werden muss weils sonst gefährlich wird.


    Aber heute nacht um 2 unserer Zeit solls ja schon wiedrr weiter gehen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier noch ein Interview zur Höhle:


    https://www.zeit.de/wissen/201…enrettung?page=5#comments


    Ich habe noch gelesen, dass die Eltern wohl noch gar nicht wissen sollen, welche Kinder schon gerettet sind und welche noch nicht, damit niemand benachteiligt ist.


    Schwierig finde ich die Vorstellung, dass sie gerade die Fittesten rausgeholt haben angesichts der Tatsache, dass der Zustand der Jungs wohl nicht so gut sei. Einer wurde wohl sogar mit Hubschrauber in die Klinik verlegt. Ich hoffe, sie bekommen die Schwächeren da wirklich gut raus!

    Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, dass sie am Anfang erstmal die leichteren Fälle rausholen und Erfahrungen auf der Strecke sammeln wollten.

  • Ich bete, dass heute die nächsten Kinder gesund und heil aus der Höhle kommen. Und natürlich auch die Rettungskräfte.

  • In dem verlinkten Artikel stand, ein Arzt hätte die Jungs untersucht und eine "priority-list" erstellt und man hätte die Schwächsten zuerst raus gebracht!

  • Diese widersprüchlichen Angaben kann ich mir nur mit Weitererzählen von Logiken erklären. Die einen haben Erfahrung im Höhlentauchen (oder mit jemand gesprochen der die hat), gehen davon aus dass zuerst die fitten rausgeholt werden und erzählen das so. Die Anderen denken logisch, dass ja immer zuerst die gerettet werden bei anderen Notfällen denen es am schlechtesten geht und erzählen das so. Und spätestens beim Dritten dems erzählt wird kommt dee Zusatz "Ich weiss es nicht, aber ich denk mir halt dass ..." nicht mehr an. Je nachdem welche Variante der Reporter hört die gibt er weiter.


    Wobeis natürlich in meinen Augen schon auch ne sicherheitstechnische Variante gäbe zuerst die Schwächsten oder Panischten rauszuholen: je kürzer die unter Wasser sind um so sicherer, auch für die Taucher (also jetzt solange der Wasserstand niedrig ist) und je länger die in zuschauen müssen wie die anderen Kinder gerettet werden umso mehr verstärkt sich u.U. die Panik und umso riskanter wird die Rettung (auch für die Taucher wenn die Kids sich panisch an die klammern) und umso mehr überträgt sich diese Panik auch auf die Anderen.


    Vielleicht gehts bei dem "die Schwächsten " auch nicht um den körperlichen Zustand sondern um die psychische Stabilität. Dann machts Sinn. Das können ja durchaus körperlich sehr fitte Kinder sein. Hat vielleicht jeder nur die Hälfte weitererzählt.


    Ich schau ständig obs was Neues gibt. Hoffentlich kriegen die heute gar alle raus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Die Aussagen sind unterschiedlich. Ich fände es logischer, erst die fitteren rauszuholen. Die Prognose war eh schon ungünstig, ob die Kinder das schaffen. Wenn man nun die schwächsten zuerst geholt hätte und die wären gestorben, hätte man die anderen auch nicht mehr rausholen können. Wenn man erst die fitten rausholt, ist die Wahrscheionlichkeit größer, dass es klappt. Und jetzt hat man auch für die schwächeren Kinder eine bessere Motivation. "Die haben es auch geschafft. Ihr schafft das auch".

  • Meint ihr, die Kinder in der Höhle kriegen gesagt, ob die anderen heil draußen sind?

    Kann ich mir nicht vorstellen...

    Als Motivation? Ja? Aber was wenn's beim nächsten nicht so ohne weiteres klappt? Dann sagt man denen, die noch drin sind, nichts. Und dann? Die sind ja nicht doof und wissen, was es bedeutet: keine Nachricht ist schlechte Nachricht.


    Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach gar nichts sagen, damit sie auch nichts unmotivierendes sagen müssen...


    Mich würde interessieren, wie es den geretteten Jungs geht? Sind sie noch im Krankenhaus? Haben sie Infektionen?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Die Angehörigen wissen, welche Kinder gerettet sind. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, in Kürze können Angehörige sie besuchen. Taucher sind jetzt schon wieder in der Höhle unterwegs um noch mehr Kinder rauszuholen, dieselben Teammitglieder, die auch gestern getaucht sind. Sagt die Tagesschau. Und dass es gestern die Fittesten waren. Die Kinder werden erfahren, dass es geklappt hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.