Thailand - das Höhlendrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich empfinde es aber gerade hier im Forum das besonders stark mit Flüchtlingen mitgelitten wird. Da es aber auch schon Jahre andauert, ist es doch klar das man nicht tagtäglich schreibt wie schlimm man das findet.

    • Offizieller Beitrag

    @Covidae: mach doch einen Extra-thread auf. Da schriebe ich dann auch gerne was. Jeder Tote ist einer Zuviel. Egal wo und egal wie alt.

    Ich habe das einfach mal übernommen weil ich diesbezüglich auch eine Schere im Kopf habe: Höhlendrama bei gleichzeitigem Mittelmeermassengrab und die Schere im Kopf

  • Ich bin sehr froh, dass jetzt der achte Junge auch raus ist. Irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass das doch fast unschaffbar ist. Ich hoffe, sie bekommen die anderen jetzt auch bald und gut raus. Wie es scheint, geht die Rettungsaktion weiter?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde es unvorstellbar, was die Rettungskräfte physisch und psychisch leisten.


    1 Weg 6 Stunden Höhlentauchen. Mich bekäm da schon so keiner rein, weil ich eine Phobie vor Tiefe und Enge habe. Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass da Leute in der trüben Brühe mit Sauerstoffmaske sich durch Engstellen quetschen. Wissend, dass schon einer von ihnen dabei gestorben ist. Um zu versuchen, Kinder da rauszuholen.

    Und dann diese Strecke immer und immer wieder zurücklegen. Unglaubliche Leistung!!!!!

  • Ich glaub, sie machen für heute Schluss und holen morgen die letzten vier Verbliebenen. Hoffentlich geht alles gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Stimmt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Corvidae

    Es gibt unfassbar viel Unheil auf dieser Welt, viel mehr als ein jeder von uns verstandesgemäss und emotional erfassen könnte. Unser Gehirn ist so strukturiert, dass es die Komplexität reduziert, wenn es ihm zu viel wird. Deines auch.

    Ich finde, mein Mitgefühl macht viel von meiner Menschlichkeit aus, das möchte ich mir bewahren und weder selber bewerten noch bewertet wissen.

    Danke, das hilft mir beim strukturieren meiner eigenen Gefühle!

  • was das rettungsteam da leistet, das ist schier unvorstellbar. ich kann und will mir das gar nicht im einzelen ausmalen, wo die da überall hindurch müssen.

    ich bin sehr erleichtert, dass es so gut zu gehen scheint und hoffe, morgen abend sind alle da raus und können gesund und heil wieder zu ihren familien.



    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich habe gerade ein Video gesehen.. die Kinder liegen wie bei einer Pistenrettung auf einer Liege wie in einem Akia. Komplett eingepackt und mit Maske (klar, zum Beatmen). Die sind wirklich sediert, die tauchen nicht selbst...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gwynifer wo hast Du das gesehen? Ich hab direkt von in der Höhle da wo sie tauchen müssen noch gar nix gesehen.

    Von draussen dann schon. Irgendwo in der Höhle Nähe Ausgang ist wohl nochmal ein medizinischer Check und da werden die Kids dann auf die Rettungstragen gelegt bevor sie rauskommen. Die meinst Du nicht zufällig, oder?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Schade. Ich bin weder auf facebook noch kann ich italienisch.

    Gings da sicher um den Tauchabschnitt oder evtl. doch danach?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das war ein Video, man sah ganz klar Taucher die eine Person auf einer Trage durch einen gefluteten schmalen, engen Gang in einem Höhlensystem transportierten.. mehr weiß ich auch nicht..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Welche fb Seite Gwynifer ?


    Ich möchte gerne etwas fragen, was mich die ganze Zeit sehr beschäftigt.

    Die Kinder haben da gar kein Essen gehabt in den ganzen ersten Tagen, richtig? Auf den ersten Fotos, die um die Welt gingen, sitzen sie aufrecht, haben Mimik und haben ja auch Botschaften an die Eltern gesendet. Das war aber doch erst nach - wie vielen? 9? - Tagen?

    Kann der Mensch ohne Nahrung noch so "fit" sein nach so vielen Tagen?

    Ich will hier nichts näheres dazu schreiben, aber mich beschäftigt das gerade sehr.

  • Ich nehme an, dass sie schon ein bisschen Essen dabei hatten, immerhin waren sie auf einem Ausflug und zumindest am Anfang hatten sie ja auch ihre Rucksäcke noch. Sie haben wohl das Wasser von den Tropfsteinen getrunken, das relativ rein war. Wie lange man so ganz ohne Nahrung überlebt, hängt dann ja auch sehr von den Umständen wie der z.B. der Außentemperatur ab. Das geht schon ganz gut für ein paar Tage. (Es gibt ja auch immer wieder Leute, die zehn Tage lang Nullfasten machen und nur Kräutertee trinken, das funktioniert ja auch.)


    Ich nehme an, dass sie auf den ersten Bildern aber auch deswegen so gut wirken weil sie schon tagelang im Dunkeln gehockt haben und gehofft und gebetet, dass jemand kommt. Als dann jemand gekommen ist, war das sicherlich ein unheimlicher Adrenalinstoß und dann geht plötzlich wieder ganz, ganz viel, das vorher nicht ging.

  • kaonashi, ja, 9 Tage. Der Coach habe den Kindern was von seinem Essen abgegeben, also offenbar hatten sie anfangs noch ihre mitgenommenen Snacks zur Verfuegung. Ansonsten kann man m.W. mindestens einen Monat ohne Nahrung ueberleben und es werden wohl sogar Endorphine ausgeschuettet vom Koerper bei Nahrungsmangel. Vermutlich staerken diese den Lebenswillen und das Durchhaltevermoegen. Evt. haben auch die besagten Meditationen dazu beigetragen, dass die Kinder in relativ guter Verfassung gefunden wurden. Der Coach hat eine Ausbildung als buddhistischer Moench.

    Ich finde es unvorstellbar, was die Rettungskräfte physisch und psychisch leisten.

    1 Weg 6 Stunden Höhlentauchen. Mich bekäm da schon so keiner rein, weil ich eine Phobie vor Tiefe und Enge habe. Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass da Leute in der trüben Brühe mit Sauerstoffmaske sich durch Engstellen quetschen. Wissend, dass schon einer von ihnen dabei gestorben ist. Um zu versuchen, Kinder da rauszuholen.

    Und dann diese Strecke immer und immer wieder zurücklegen. Unglaubliche Leistung!!!!!


    Ja, unglaublich. Wobei sich der Weg mittlerweile verkuerzt hat auf 5 1/2 h hin und zurueck. Hoehlentaucher muessen wirklich eine besondere Begabung haben, ich koennte das niemals.


    Hoffe sie bekommen morgen die verbliebenen Kinder und den Trainer raus.


    Und ich finde es gut, dass sie die Presse so abschirmen!