Thailand - das Höhlendrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Rucksäcke und Schuhe viel weiter vorne in der Höhle gefunden wurden. Daher bin ich Tag in ausgegangen, dass sie da hinten gar kein Essen mehr hatten. Aber der Trainer hatte etwas?


    Ja. Wasser war da.

    Dass sie meditiert haben, wusste ich noch nicht. Das ist eine gute Info für mich.


    Ok. Dass Menschen 10 Tage nullfasten können ist mir auch ein Rätsel.


    Klar. Dass da plötzlich Rettung auftaucht spielt natürlich eine Rolle in dem Moment der Fotos. Aber auch dafür muss ja ein gewisses Maß an Energie noch vorhanden sein.

  • Der Trainer hatte vorher noch Proviant gekauft, den hatten sie dabei, habe ich gelesen. Er selbst hat wohl kaum davon genommen und den Jungen seinen Anteil überlassen. Hoffentlich ist er nicht zu geschwächt für die Rettungsaktion.


    Edit: ich war zu langsam, das war ja jetzt schon beantwortet.

  • Der Trainer hatte vorher noch Proviant gekauft, den hatten sie dabei, habe ich gelesen. Er selbst hat wohl kaum davon genommen und den Jungen seinen Anteil überlassen. Hoffentlich ist er nicht zu geschwächt für die Rettungsaktuon.

    Ja, hoffentlich!


    Danke für die Info mit dem Proviant!

  • 10 Tage gehen durchaus.

    Also ich weiß definitiv das bei mir mit 13 Jahren6 Tage gingen nur mit Trinken und es ist in der Schule nicht aufgefallen.

    Nach einer gewissen Zeit wird der Hunger (bei mir war es zumindest oft so) auch weniger. Zum Glück.

  • Ok. Dass Menschen 10 Tage nullfasten können ist mir auch ein Rätsel.


    Klar. Dass da plötzlich Rettung auftaucht spielt natürlich eine Rolle in dem Moment der Fotos. Aber auch dafür muss ja ein gewisses Maß an Energie noch vorhanden sein.

    Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass Menschen durchaus dafür gemacht sind, auch mal ein paar Tage oder Wochen mit wenig bis keiner Nahrung auszukommen weil man gerade mal Pech bei der Jagd hatte oder die Vorräte diesen Winter schon früh aufgebraucht waren? Im Laufe der Evolution hat der Mensch sich da angepasst. Neun TAge ohne Nahrung sind zwar total scheiße aber durchaus in der evolutionären Ausstattung des Menschen.


    Oder hilft es dir in Kalorien zu denken? Wenn du am Tag 2000 ckal verbrauchst, dann sind das in 10 Tagen 20 000 kcal. In drei Kilo Fett stecken 21 000 kcal. Wenn du also wenigstens drei Kilo Fett am Körper hast, geht das sogar ohne dass der Körper Muskeln abbaut. Selbst schlanke Kinder haben meistens einen Körperfettanteil von 10% und die meisten Jugendlichen wiegen sicher wenigstens 30 Kilo, das reicht also auch.


    Adrenalin ist total krass. Da geht so viel, das eigentlich nicht mehr geht. Da wird echt mobilisiert was noch da ist. Das sind die Leute, die nach einem Unfall mit gebrochenen Knochen alle anderen retten weil ihnen noch nicht aufgefallen ist, dass sie eigentlich nicht mehr gehen können.

  • Ja. Adrenalin klar.

    Und dass Mensch das überlebt ist mir auch klar.


    Ich weiß nicht. Kriege das irgenwie nicht so gut zu packen was mich beschäftigt.

    Will hier aber auch nicht zu privat schreiben. Daher muss ich das für mich erstmal nochmal überdenken, was eigentlich genau ich wissen möchte :)

  • die Retter scheinen sich zu rüsten um die letzten 5 aus der Höhle zu holen.

    Der Trainer hatte wohl Snacks für den Geburtstag einer der Jungs noch dabei, aber die hat er den Jungs gegeben, es scheint, als wenn er der Schwächste derzeit sei.

    https://www.bbc.com/news/world…3?ocid=socialflow_twitter

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das Interview mit dem Rettungstaucher ist sehr berührend, finde ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das Interview mit dem Rettungstaucher ist sehr berührend, finde ich.

    Ja, das finde ich auch. Er weiss ja genau, dass es sehr wahrscheinlich Menschenleben gekostet haette, wenn eines der Kinder nicht ruhig geblieben waere und sich in Panik die Maske vom Kopf gerissen haette. Was fuer ein Glueck, dass sie einen Anästhesisten mit enormer Hoehlentaucherfahrung an Bord haben.

  • was mir gar nicht klar war: der Arzt und drei Navy Seals waren die ganze Zeit (seit Beginn der Rettungsaktion) mit den Kindern in der Höhle.

    Die BBC schrieb eben:

    Der Leiter der Mission sagte, dass heute volle Unterstützung benötigt wird für das Rettungsteam.

    "Bitte gebt uns Zeit zum arbeiten, die Mission heute ist herausfordernder als die vorherigen beiden Tage."

    Die letzten beiden Tage hat uns vier Kinder gebracht.

    Am Dienstag haben sie vier Kinder, einen Erwachsenen, einen Arzt und drei Navy Seals heraus zu bringen.

    "Wir müssen vllt. lange warten, aber wir hoffen, dass sich das warten lohnt. An Alle, bitte schickt uns Eure (mentale) Unterstützung"


    Hier ist der Live-Ticker: https://www.bbc.com/news/live/44755093

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Der Arzt kann selbst tauchen. Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die Seals aufpassen muessen...#hmpf

    das hoffe ich auch! Das wird echt noch mal eine ganz andere Hausnummer, so viele Menschen auf einen Schlag da raus zu kriegen, zumal es ja wieder geregnet hat #hmpf

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Na, die seals sollten doch auch tauchen können, oder#confused

    Die ganze Aktion ist wirklich krass u ganz ohne jede Wertung würde mich interessieren was das kostet#angst also einfach weil ich neugierig bin.


    Ich bete das alle unbeschadet u lebendig heraus kommen!

  • wenn die aber jetzt tagelang in der Höhle waren, sind sie ja uU auch nicht mehr so fit?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Der Zugang ist ja teils sehr schmal, wie und warum sind die da reingekommen?! Klar tut das jetzt nichts zur Sache, aber es war auch äußerst fahrlässig während der Regenzeit hinein zu gehen.