Thailand - das Höhlendrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn die aber jetzt tagelang in der Höhle waren, sind sie ja uU auch nicht mehr so fit?

    Ja, sicherlich, aber es las sich so komisch im Zusammenhang mit "der Arzt kann tauchen" u "hoffentlich müssen sie nicht auf die seals aufpassen"


    Wäre sicher nicht verkehrt denen trotz taucherfahrung "frischen" Begleitschutz zu geben


    Und weil der Anfang komplett an mir vorbei gegangen ist, wie hat man die Mannschaft dort überhaupt geortet?

  • Der Zugang ist ja teils sehr schmal, wie und warum sind die da reingekommen?! Klar tut das jetzt nichts zur Sache, aber es war auch äußerst fahrlässig während der Regenzeit hinein zu gehen.

    Das Warnschild verbietet das Betreten erst ab Juli....sie sind im Juni rein...

  • ich meine, sie haben die Räder vor der Höhle entdeckt, dann weiter drinnen noch die zurück gelassenen Sachen, dann hat sich jemand auf den Weg gemacht um die Jungs zu suchen und sei es nur um zu wissen wo die Leichen sind. Und dann haben sie die Jungs gefunden.

    Kann aber eine verkürzte Version meines ever so optimitic Unterbewusstseins sein.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich ergänze noch um: ein Junge, der beim Fußballtraining dabei war vorher, sagte seinen Eltern, nachdem die erste Vermisstenmeldung kam, dass sie zu der Höhle gegangen seien (er wollte nicht mit) und innen an den den Wänden wurden wohl auch Handabdrücke gefunden.

    Der britische Höhlentaucher, der sie zuerst gefunden hat, war an der Stelle nur aufgetaucht, weil sein Führungsseil, das er legen wollte, ausging und er ein neues vorbereiten wollte.

    Die deutsche Höhlenforscherin, von der gestern hier ein Interview verlinkt wurde, sagte auch, dass man unbekannte Höhlen nicht von außen vermessen/erforschen/kartografieren/wieauchimmer könne, sondern nur von innen durch eigene Exploration. Was vermutlich die Faszination desselben ausmachen dürfte. Ich selbst würde ja niemals in eine nicht komplett touristisch erschlossene Höhle gehen. #angst Wobei man auch in anderem Gebiet dämlich verunglücken kann....ich bin auch schon an Orten gewesen wo Rettungskräfte nicht so leicht hingekommen wären. Was die ganze Aktion kostet, würde mich auch interessieren. Aber hauptsache, erstmal alle heile raus.

    • Offizieller Beitrag

    dass man unbekannte Höhlen nicht von außen vermessen/erforschen/kartografieren/wieauchimmer könne, sondern nur von innen durch eigene Exploration.

    genauso ist es. dazu braucht man auch einiges an equipment, das man mit sich schleppen muss.


    was erschwerend hinzukommt, ist die absolute dunkelheit in einer höhle, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man sie nicht erlebt hat. das ist eine notwendige übung, die man bei den neulingen an einer sicheren stelle übt. karbidlampe gemeinsam aus, bis die/der erste sie wieder anschaltet. i.d.r. dauert es nicht länger als paar minuten. sonnenlichtlosigkeit schwächt einen körper zusätzlich, sowohl körperlich als auch seelisch.



    rettung auf liegen ist die übliche methode, das macht die arbeit für die retter einfacher.

  • Na, die seals sollten doch auch tauchen können, oder#confused

    Die ganze Aktion ist wirklich krass u ganz ohne jede Wertung würde mich interessieren was das kostet#angst also einfach weil ich neugierig bin.


    Ich bete das alle unbeschadet u lebendig heraus kommen!

    Die Seals koennen vielleicht tauchen, aber Hoehlentauchen ist eine ganz andere Hausnummer. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und bezweifle, dass die meisten von ihnen ueber die noetige Ausbildung und vor allem Erfahrung verfuegen und deshalb eher einen zusaetzlichen Risikofaktor darstellen. Hoehlentauchen ist ein sehr teures und aufwaendiges Hobby...

  • Ich denke, diese ganzen engen Passagen waren trocken viel leichter passierbar - und dann kommt das Wasser von hinten und Du rennst nur noch und schaust, wo Du durch passt. Eine Stelle scheint auch enorm steil zu sein (heißt "full climb gear" Kletterausrüstung benötigt?).


    Gut, dass die Eingeschlossenen nicht die ganze Zeit allein waren. Puh, aber sich freiwillig tagelang dazu setzen in die Dunkelheit... Krass, was diese Rettungsaktion allen abverlangt.

    • Offizieller Beitrag

    Hoehlentauchen ist ein sehr teures und aufwaendiges Hobby...

    und ein sehr gefährliches, wenn auch tolles. es ist einfach sehr sehr schwierig richtung, tiefe, entfernung einzuschätzen. auch in als gut geforscht eingestuften höhlen kann man sich nicht drauf verlassen, ob im letzten winter doch an einer stelle, eine wand eingestürzt ist und einen gang gesperrt, verengt hat usw. während des tauchgangs kann auch überraschend irgendwo regnen, nicht mal in der nähe von der höhle, aber da, wo unterwasserquellen eben diese höhle befluten, schon ist wasserpegel höher und die stelle, an der man geplant hat, aufzutauchen, steht unter wasser.

  • In meinen Augen verdienen die Retter alle Hochachtung die die Gesellschaft aufbieten kann! Scheiss aufs Geld, echt jetzt mal!

    "Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt", damit halte ich es in diesem Fall.


    Ich kriege schon Schnapp-Atmung wenn ich durch den Elbtunnel muss, oder sonst durch irgendwelche Tunnel. Das ist nichts für mich.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Irgendwie sind die Seals da auch tauchend rein gekommen. Da gabs noch keine installierten Lampen an der Nadelöhr-Tauchstelle. Und die werden schon zumindest etwas tauchen können, sonst hätten sie die nicht rein geschickt. Dass die raus kommen, davon geh ich aus. Meine Sorge ist eher beim Trainer.


    .Teile der Höhle sollen wohl in den letzten Jahren schon vermessen worden sein. Das hat den Tauchern die Arbeit wenigstens etwas erleichtert. Nur sind halt Vermessubg und Orientierung vor Ort zwei verschiedene Schuhe, schon klar.


    Das mit dem "zufällig aufgetaucht" hatte ich noch gar nicht gelesen. Das ist ja der Hammer und macht das Wunder noch größer (wobei ich mich natürlich schon frag, warum man nicht an jeder Möglichkeit auftaucht und sich umschaut. Dass sie ausschliesslich im Wasser treiben können ist ja nicht der Fall. Selbst tot hätten sie auf irgend nen Stein gespült worden sein können.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das mit dem "zufällig aufgetaucht" hatte ich noch gar nicht gelesen. Das ist ja der Hammer und macht das Wunder noch größer (wobei ich mich natürlich schon frag, warum man nicht an jeder Möglichkeit auftaucht und sich umschaut. Dass sie ausschliesslich im Wasser treiben können ist ja nicht der Fall. Selbst tot hätten sie auf irgend nen Stein gespült worden sein können.

    Nunja, zum einen geht es schneller voran zum anderen kostet jedes Auftauchen Luft.;) Ausserdem wissen sie auch nicht immer was ueber ihnen ist.

  • Stimmt, das zufällige Auftauchen ist wie ein Wunder. Ich habe das so verstanden, dass der Taucher gerade dabei war, ein Orientierungsseil für die Suche zu installieren. Ich denke mal, dass im Anschluss schon alle Möglichkeiten gründlich abgesucht worden wären. Aber natürlich: je früher gefunden, desto besser.

  • Der Zugang ist ja teils sehr schmal, wie und warum sind die da reingekommen?! Klar tut das jetzt nichts zur Sache, aber es war auch äußerst fahrlässig während der Regenzeit hinein zu gehen.

    Sie sind ja vor der Regenzeit reingegangen, bzw. haben sie sich an das Hinweisschild gehalten, dass man ab Juli nicht mehr reingehen darf. Es war aber Ende Juni, und sie waren eher im vorderen Teil, der leichter zugänglich ist. Der Rückweg war durch das Wasser versperrt, sie hatten wohl kaum eine andere Wahl, als vor dem Wasser immer weiter zurückzuweichen, und vermutlich hatten sie Glück, dass sie da geblieben sind, wo man sie gefunden hat, oder aber sie hatten auch keine andere Wahl. Denn der Gang hinter diesem Hügel, auf dem sie sitzen, ist auch geflutet.


    So hab ich das jedenfalls verstanden.

    Und weil der Anfang komplett an mir vorbei gegangen ist, wie hat man die Mannschaft dort überhaupt geortet?


    Ich habe noch gelesen oder gehört, bei Tagesschau, würde ich meinen, dass man im Eingangsbereich Fahrräder und so gefunden hat. Dann ist man durch die erste überflutete Stelle getaucht. Und dahinter hat man weitere Gegenstände gefunden, die die Jungs zurückgelassen haben. Dadurch ist man davon ausgegangen, dass sie in der Höhle sind.


    Edit Huch. tschuldigung Ihr seid ja schon viel weiter.#hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich verfolge das Ganze auch schon von Anfang an und hoffe, dass es heute von dort nur gute Nachrichten gibt.


    Bei mir hat Mr. Murphy heute übrigens voll zugeschlagen (Dienstreise - Zeug vergessen, Zug verspätet, Zug fällt in Teilen aus, Alternative knallvoll, schon fast 2 Stunden zu spät, jetzt fahren wir gerade durch die einzige Region mit Unwetterwarnung ...)

    Und da Murphy jetzt bei mir zu tun hat, geht die Rettung ganz bestimmt super glatt #ja.


    Ich drück jedenfalls alle Daumen dafür.

  • Herr Murphy hat ja sein Gesetz noch erweitert und gesagt, dass es immer jemanden geben wird, der das, was schiefgegangen ist, wieder in Ordnung bringt. Ich habe den Eindruck gewonnen in dem kurzen Interview (was ja auch logisch und zu erwarten ist, trotzdem beeindruckt es mich), dass sie sehr genau überlegt haben, was alles schiefgehen kann und was dann Plan B ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ..., dass sie sehr genau überlegt haben, was alles schiefgehen kann und was dann Plan B ist.

    Das müssen sie auch. Wenn nämlich was schiefgeht, hat man keine Zeit, einen Plan B auszudenken. Der muss vorher stehen und mehrmals mindestens im Kopf durchgespielt sein.

  • Ja. Man sieht daran, dass das wirkliche kompetente Leute sind, die dort am Werk sind. Nicht irgendwelche Abenteurer, Glücksritter oder WirdschonKlappens. Ich habe sehr viel Respekt vor Kompetenz.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hollywood ist schon vor Ort:


    "A Hollywood movie?

    There's no time to waste in Hollywood, as the arrival of two American producers has proved.

    Pure Flix, a US film company, has got its partner Michael Scott and co-producer Adam Smith in Tham Luang and they're already conducting pre-interviews for a possible movie project, according to news agency AAP.

    Asked if their actions might be seen as insensitive, Mr Smith said: "There's going to be other production companies coming in so we have to act pretty quickly."

    We're unable to confirm if a film is actually in the works but we'll find out soon enough."


    (BBC Ticker)


    <X#hmpf

  • Natürlich haben die dort Plan B und mit Sicherheit auch C, D, E und F ... Da hab ich gar keinen Zweifel.


    Ich für mich finde die Vorstellung schön, dass das Fitzelchen Glück, das ich heute nicht habe, gerade mit in Thailand durch die Höhle wabert.