Urlaub mit (jungem) Hund (und Kindern 14/11)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Wir haben unseren (allerersten) Hund ja noch relativ neu und nun will ich mir langsam überlegen, welche Urlaube man denn gut mit einem Hund planen könnte.


    Wir sind eigentlich auf Meer + Stadt gepolt, z.T. mit Flug aber ich könnte mir auch Berge/ Wanden + See vorstellen, Stadt lässt man dann eben mit Hund aus und macht das mal extra ohne sie.


    Zwingend ohne Flug, weil sie zu groß für die Kabine ist (27 kg);


    Camping haben wir keine eigene Ausrüstung aber Vor-Ort-Miet Zelt wäre o.k., sonst auch für alles offen.


    Wollt ihr mir mal berichten, wie/ wo ihr mit Euren Hunden Urlaub macht, gerne auch mit Links zu den Unterkünften?


    Danke! #blume

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Evtl ein Wohnmobil mieten?


    In der Hauptsaison sind an manchen Stränden Hunde verboten.


    Toll für Kinder und Hunde finde ich neusiedler See, ( da ist Wien dann nicht weit)


    Gardasee gibt’s Campingplätze wo Hundeverbot herrscht.


    Süd-Frankreich haben wir nur positive Erfahrungen.

  • Ich finde Ferienwohnungen wie AIRBnB mit Hunden am bequemsten.

    Speziell auf Hunde ausgerichtete Campingplätze würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser, da versammeln sich in der Regel die Tutnixe und Fraktion "der will nur spielen". Am besten ist's dort, wo Hunde ganz schlicht erlaubt aber nicht explizit hervorgehoben erwähnt werden.

    Wir waren mit unseren Kunden mehrmals in Holland sowie in Kroatien. War super :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Würdet ihr mir auch verraten, wo genau es super war?


    Das Angebot ist riesig und ich weiß nicht wo ich anfangen soll...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wir fahren in eine Ferienwohnung oder gehen zelten. Im Süden nur FeWo mit Steinboden/Fliesen, damit es dem Hund tagsüber nicht zu heiß ist. So ist aber auch Italien kein Problem. Ich habe jetzt eure Rasse gerade nicht im Kopf, aber unserer ist ja ein Hütemix und hat viel Fell.

    Strand muss man halt schauen, wo der Hund erlaubt ist. Italien und Frankreich waren aber mit Hund schön und genug Platz am Strand gab es auch. GB ist auch sehr hundefreundlich.

    Würdet ihr mir auch verraten, wo genau es super war?

    Welche Länder interessieren dich denn besonders?


    Edit: Zu Städten: Wir schauen uns auch mal ein, zwei interessante Städte an. Bei Besichtigungen von Kirchen, Besuch von Geschäften etc. muss man sich halt abwechseln.

    Meistens sitzen meine Männer dann mit dem Hund in der Fußgängerzone während wir Mädels etwas shoppen. :D Muss natürlich im Zeitrahmen bleiben, damit alle auf ihre Kosten kommen.

  • aber unserer ist ja ein Hütemix und hat viel Fell.


    Das ist unsere auch (steckt viel Tornjak drin).


    Welche Länder interessieren dich denn besonders?


    Also Dänemark scheidet aus, da steht sie auf der Tötungsliste, NL wäre mir deshalb auch noch zu unsicher. Grundsätzlich hat es eher wenig Sinn, sich nördlich von D zu orientieren, weil wir im Südosten sitzen und es auch lieber warm mögen.


    Deutschland selbst ist schon auch eine Option, Österreich auch, Italien, Kroatien mögen wir sehr gerne, Frankreich auch.


    Irgendwie stell ich mir ein Ferienhaus direkt am Meer vor oder Wandern in den Bergen mit See-Bademöglichkeit (das wäre komplett neu für uns) aber ich bin auch offen für andere Ideen, man kommt ja oft nicht von selbst drauf.


    Ich kann mir auch einen Mix vorstellen, Wandern in Slowenien und dann noch zum Baden nach Kroatien oder so.

    Wenn es weiter zum Fahren ist, müssten wir halt Zwischenziele einbauen.


    Evtl ein Wohnmobil mieten?


    Dürfen da dann Hunde rein?


    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich kann dir am Rabentreffen ein Erfahrungsbericht von der Ostsee geben .


    #super Zwischenstopp bei Freunden in Berlin ist immer drin, dann lässt sich das fahren, oder?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ah, Tornjak, ich erinnere mich. Ich glaube, da würde ich erstmal nicht zu heiß urlauben. Österreich oder Nordfrankreich klingen doch gut, je nach dem ob es Berge oder Meer sein sollen. Nordfrankreich hat tolle Sandstrände.

    Wir unternehmen nicht jeden Tag im Urlaub etwas sondern gehen einfach am Meer spazieren oder sitzen am Strand oder Ferienhaus. Gerade wenn es nicht zu heiß ist finde ich das ganz angenehm - ist aber natürlich nicht der klassische Strandurlaub mit warmem Meerwasser, dafür müsste man südlicher reisen.

    Als wir in Italien waren sind wir viel am Ferienhaus gewesen (waren mit Freunden dort, die Kinder haben gespielt und wir gechillt) und sind eher abends unterwegs gewesen, wo es nicht mehr so sehr heiß war.

  • wir sind da recht schmerzbefreit. ich filtere hotels auf boo...g.com einfach nach „haustiere erlaubt“ und dann fahren wir da hin. unser hund fährt zum glück problemlos auto. für flugreisen hatten wir in der vergangenheit eine hundepension.


    unsere idee war von anfang an, dass der hund uns beim reisen nicht gross einschränken soll und so leben wir das. wir machen auch städtereisen mit hund. inzwischen kann er auch mal gut auf dem hotelzimmer bleiben. das einzige, was er dann tut, ist, sich ins bett zu legen. ich finds sogar einfacher als camping, denn da muss er tagsüber immer mit, auch wenns zu heiss ist.

  • Ich nehme die Klappbox vom Hundchen mit (120x80x80), da fühlt er sich geborgen drin. So kann ich ihn auch bei meinen Eltern/ Freunden/ Hotels/ Ferienwohnungen mal allein lassen, ohne dass er irgend etwas frisst was er nicht sollte- unser ewiges Problem... Er ist 10 Monate alt und macht das schon super! Stundenlang jeden Tag würde ich ihn nicht allein lassen, aber ausgepowert am Abend in die Box und wir zum Essen, das klappt problemlos. Er ist aber auch daheim zum Schlafen in der Box, von da her kennt er es so.

  • elena: als er kleiner war, waren wir auch im hotel, allerdings war er da nicht allein auf dem zimmer, sondern ging überall mit. das ging erst so ab 3 oder 4. box hat er nie akzeptiert.

  • Schau mal, in diesem Ferienhaus waren wir im letzten Jahr:


    Mittelalter-Haus in Kroatien


    Das liegt am Berg, wunderschön, man kann dort wirklich hervorragend spazierengehen und ohne Ende wandern. Absolut ruhig, du bist, abgesehen von zwei Nachbarn, da auf Kilometer der einzige Mensch. Terrasse und Hof sind geschlossen, so dass man Hunde dort herumlaufen lassen kann.

    Das Haus ist wunderschön, nur die Matratzen sind eine mittelschwere Zumutung. Die Einrichtung ist schmucklos und einfach, aber man hat alles was man braucht.

    Hunde sind da kein Problem, die Vermieter sind supernett und haben selbst einen.

    Wenn du baden möchtest, musst du etwa 15 Minuten mit dem Auto bis zum Meer fahren (allerdings kannst du das Meer von der Terrasse aus sehen!), Krikvenica ist die nächste Stadt und dort gibt es einen Hundestrand. (Plus mehrere kleine Strände, wo niemand fragt.)

    Ich habe richtig Sehnsucht nach diesem Ort <3


    Hingefahren sind wir über Österreich, dort haben wir ein Wochenende lang auf einem Reiterhof übernachtet, den Link könnte ich dir auch geben, wenn du Interesse hast. Da war es auch echt schön und sehr hundefreundlich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mittelmeerländer würde ich erst mal meiden (bzw meide ich deswegen), weil es dort diverse ernsthafte Erkankungen für den Hund gibt (z.B. Leishmaniose, Herzwürmer etc). Wenn es doch unbedingt sein muss, dann rechtzeitig an Prophylaxe denken (Tierarzt befragen), wobei das alles nicht 100% sicher ist. Wirklich sicher ist nur, dort mit Hund wegzubleiben.


    Holland und Belgien finde ich mir Hund recht super. An den Stränden sind Hunde dort in der Regel erlaubt. Teilweise angeleint, teilweise auch frei.

    Normandie fahren auch viele, aber keine eigenen Erfahrungen.

  • Bitte auch den Reiterhof-Link! #ja

    Lucky Ranch


    Da waren wir nur zwei Mal zwei Tage - Durchreise halt - aber da war es auch sehr schön und nett. Sehr bequeme Betten ^^

    Hunde sind erlaubt, allerdings muss man dafür Sorge tragen, dass die hofeigenen Tiere nicht gejagt werden.
    Für unsere Schäferin bedeutete das dann Leinenzwang auf dem Hof, aber sie hat es verkraftet.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!