Urlaub mit (jungem) Hund (und Kindern 14/11)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm. Wie machen das denn die Mittelmeerreisenden hier, ist das viel Aufwand und belastende Medikamente für den Hund zur Vorsorge? #hmpf Sie kommt ja aus Bosnien (Tierschutz), TÄ hat das Thema angesprochen aber so weit ich weiß (noch?) nichts speziell getestet.


    Besprechung mit der Familie ergab: bitte nur Haus/ Wohnung fußläufig am Strand. Und sie haben auch recht, alles andere gibt eher Streß weil wir es so gewohnt sind, dass jeder jederzeit ins Wasser kann ohne Vorlauf und Orga mit den anderen.


    Normandie werde ich jetzt mal konkret mit meiner Freundin besprechen evtl. für Pfingsten und nicht als Badeurlaub und dann über sie evtl. Korsika im September.


    Aber wer noch irgendwas weiß, so ein einzelnes Häuschen/ Hütte am Strand oder See mit oder ohne Wandermöglichkeiten drumrum: bitte zu mir! #blume#bitte

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Naja, du musst zumindest ein Antiparasitikum mit repellenter Wirkung wegen der Sandflys, die Leishmaniose übertragen, anwenden und ein Mittel gegen die Jugendstadien der Herzwürmer. Das sind jetzt nicht sooo schlimme Medikamente. Aber auch keine Hustenbonbons. Allerdings ehe ich einen Hund OHNE Prophylaxe in Mittelmeerländer mitnehmen würde, würde ich lieber die Medis wäheln.

    Aber wie gesagt: keine 100%ige Wirkung. Es bleibt ein Restrisiko, welches MICH veranlasst, in nördlicheren Gefilden das Urlaubsziel auszusuchen.

  • Aber wie gesagt: keine 100%ige Wirkung. Es bleibt ein Restrisiko, welches MICH veranlasst, in nördlicheren Gefilden das Urlaubsziel auszusuchen.

    hier genauso. Mit Hund bleiben wir in Nordeuropa. Allerdings sind wir in der glücklichen Lage, dass unsere Hündin eine echte Großfamilienhündin ist und meinen Eltern und uns zu gleichen Teilen gehört und entsprechend pendeln kann, plus wir haben eine tolle Hundesitterin.


    Unsere Hündin ist extrem unkompliziert und macht bei reisen alles mit, campen genauso wie Luxushotel. Da legt sie sich dann allerdings auch manchmal ins Bett. ?

  • Wenn dein Hund aus dem Tierschutz ist ist er sicher getestet und somit erstmal frei von Parasiten.

    ( der Tierheim- Hund meines Sohnes hat diese leisohomaniose)


    Leider hatte uns die ersten Hundejahre nie einer darauf hingewiesen das man da vorsorgen kann/muss.

    Ich hatte mich über Impfungen und Einreisebestimmungen/ landestypische Bestimmungen informiert, aber da war nie was davon gestanden,

    Muss mal beim TA nachfragen ob er einen Test für sinnvoll hält.


    Manche womo-Vermietungen erlauben Hund ( gegen Aufpreis, oder bei Paul Camper suchen)

    Wenn ihr aber die Möglichkeit für Normandie habt und eh keine Camper seid hört sich das ja toll an so ein Haus in der Normandie.

  • Hier eine Stimme für die Normandie! Wir waren schon öfter dort, allerdings auf dem Camping direkt am Strand. War mit Hund immer super und total problemlos. Die Leute dort habe ich als sehr verantwortungsbewusst und hundefreundlich erlebt. Die Strände weit und oft menschenleer, selbst im August, einfach toll. Auf den Campingplätzen kann man auch mit Hund Mobilehomes mieten, die sahen auch nett aus.


    Auf Texel waren wir auch schon mit Hund, auch Camping, auch sehr schön aber extreeeem viele Hunde und ihre -sorry- oft doofen Leute ...

  • Hejhej

    elena, darf ich mich hier dran hängen#schämo soll ich was eigenes aufmachen?


    Wir können dieses Jahr im Sommer keinen richtigen Urlaub machen. Daher war unsere Idee, im Herbst (Oktober) 2 Wochen gen Süden zu fahren, mit zelt u Hund. Ist es da auch genau so gefährlich ans Mittelmeer zu fahren? Ich werde mich natürlich mit unserem TA vor Ort kurz schließen. Ev könnt ihr mir aber auch schon Infos geben :)

  • Nein, nein, bitte gerne alle hier versammeln mit Urlaub/ Hund Fragen, das hilft mir ja alles zusätzlich! #ja


    melone Danke für die genauen Infos, das hilft mir schonmal sehr!


    Wir können sicher einmal im Jahr zwei Wochen organisieren, dass hier bei uns jemand den Hund (+ Haus + Katze) übernimmt, das machen wir im August/ September zum ersten Mal, der Probelauf an Pfingsten mit 5 Tagen hat super geklappt; Wenn das so kritisch ist mit den Erkrankungen im Süden, dann lassen wir das lieber und sie wird hier liebevoll gesittet während unseres Sommerurlaubs im Süden;


    Normandie gucken wir uns nächstes Jahr an, das ist auch gut weil wir Verwandschaft auf halber Strecke haben, dann können wir das verbinden und die Fahrt ist nicht so furchtbar lang;


    Was für uns noch schön wäre, weil keine lange Anreise ist Österreich, also See + Berge, wer da noch Tips hat... #blume

    Wenn dein Hund aus dem Tierschutz ist ist er sicher getestet und somit erstmal frei von Parasiten.


    Das ist leider nicht so, sie war noch nichtmal entwurmt und nur Tollwut geimpft, unerfahrener neuer Tierschutz e.V. + unerfahrene Hundeabnehmer (=wir) ist keine gute Kombi :wacko:

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()