Vitamin D bei Kindern ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, am UKE Hamburg gibt es einen Prof, der das stark befürwortet, weil in den Wintermonaten hier im Norden gar kein UVB Licht für die Vitamin-D Produktion mehr einfällt. Über die Menge an Vitamin im Blut, die mindestens erforderlich wäre, um eine Unterversorgung im Winter zu vermeiden, streiten sich aber die Gelehrten.


    Es gibt bei Multiple Sklerose z.B. einen Verdacht auf Zusammenhang mit der Vitamin D Versorgung, da diese Erkrankung in südlichen Ländern kaum bis gar nicht vorkommt.


    Also auch wenn man ausreichend nach draußen kommt im Winter, hilft es nichts. Über die Nahrung müßte man jeden Tag wenigstens einen Hering (Wildlachs oder 17 8I Eier) essen, um den Vitamin D Bedarf zu decken. Das gilt wohl für einen Erwachsenen.


    Ich habe jetzt entschieden, dass die Kinder und ich eingeschlossen (weil auf Osteoporose hab ich auch keine Lust) während der Wintermonate zusätzlich täglich 1 Tbl. Vitamin D nehmen werden. Das dürfte auf jeden Fall reichen. Eine Überdosierung bei 1000 IE ist nicht sehr wahrscheinlich. Zumal ich ja durch meine Arbeit im Büro und das meist nicht so tolle Wetter, die Kinder in der Kita auch nicht so oft nach draußen kommen. Schon gar nicht in der Mittagszeit. Von der fehlenden UVB Strahlung hier in HH mal ganz abgesehen.


    Die Tabletten hab ich mir in der Apotheke besorgt und find die jetzt auch nicht zu teuer. Da ich selbst vor ca 8 Jahren einen Verdacht auf MS bekommen habe und noch weitere 8 Jahre warten muß, ob sich der bestätigt, lasse ich da mit meinen Jungs lieber nichts anbrennen (auch weil Zusammenhänge s.o. noch nicht ordentlich geklärt sind).