Erschöpfung nach Milchstau - Tipps? Glaskugel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rab*inn*en, ihr wisst doch immer alles!


    Ich hatte die letzten Tage einen Milchstau, der sich zum Glück jetzt aufgelöst zu haben scheint, bin aber immer noch wahnsinnig müde und erschöpft. Habt ihr Tipps, wie ich schnell wieder auf die Beine komme? Wo könnte diese irre Erschöpfung herkommen? Ich habe zwar einen leichten Husten, aber das haut mich normalerweise nicht so schnell um. Jetzt bricht mir der Schweiß aus, wenn ich länger als ein paar Minuten aufrecht sitze.


    Hat das jemand von euch ähnlich erlebt?

  • Milchstau ist nicht, wie es klingt ein bisschen harmlose Milch, die mal nicht abfließt. Sondern Vorbote eine Brustdrüsenentzündung wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert.

    Gerade wenn du zusätzlich müde und erschöpft bist, wird es schon ehr eine Brustdrüsenentzündung gewesen sein.

    Und das beste was du machen kannst, ist VIEL ausruhen. Aufgaben delegieren oder liegen lassen.

    Es ist eine Erkrankung , die auskuriert werden muss.


    Wenn die Husten und das Krankfühlen noch länger anhält, würde ich dir zum Arzt bzw erstmal Hebamme raten.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Danke, ihr beiden! Das ist mein erster Milchstau gewesen - nach 14 Monaten... Stressig war es, oh ja! Okay, dann bleibe ich weiter im Bett und schaue am Montag zum Arzt oder rufe die Hebamme an, wenn es mir nicht deutlich besser geht. Viel ausruhen klingt gut.

  • Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Denn tatsächlich scheint Stress (welcher Art auch immer) ein Auslöder zu sein. Ich hatte das immer sehr schnell, wenn ich mich mit dem Mann gezofft hab..

  • Ich habe mich niemals so krank gefühlt wie mit Milchstau. Das war schlimmer als Grippe, ich erinnere es genau. Schließe mich den anderen an, viel Ruhe, viel stillen und viel trinken. Gute Besserung!

  • Und ich dachte wirklich, das ist nur so ein bisschen gestaute Milch, davon kann man doch nicht so fertig sein.


    Viel trinken ist auch noch ein guter Tipp! Für viel Stillen sorgt das Kind eh :D

  • Ich kenne das auch, der Stau ist abgetrunken, ich merke, wie es weniger schmerzt und die Brust sich leerer und eben nicht mehr gestaut anfühlt, aber das Matschegefühl hängt mir noch ein paar Tage nach.

    Gute Besserung!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • ohja. Ruhe ist wirklich das Allerwichtigste! Bleib im Bett und mach gar nix außer viel stillen.

    Stress war bei mir auch eindeutig der Auslöser!

    Gute Besserung! #blume

  • Ach mensch Schluesselblume du Arme #knuddel

    Milchstau ist sooo fies. Ich glaube ich habe mich fast nie Elender gefühlt (bei mir war das aber auch gepaart mit extremer Heulerei).

    Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung. #blume

    Und ja: Schonen. Entspannen. Verhätscheln lassen. Seele streicheln

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich wollte euch noch rückmelden:

    Zwei weitere Tage Bettruhe waren notwendig, seitdem bin ich wieder fit (und habe sogar mehr Energie als vorher).


    Herzlichen Dank für eure Berichte und guten Wünsche! Alleine das hat es schon viel leichter gemacht! #blume