Die Winkles machen Urlaub in Nürnberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der ersten Augustwoche fahren wir dorthin.

    Herr Winkle, Duracellmädchen und ich. Wir haben eine zentralgelegene Ferienwohnung.


    Los her mit euren geheimen und nicht geheimen Tipps.


    Als Duracellmädchen fragte, was es in Nürnberg gibt, sind mir nur der Zoo und der Christkindlmarkt eingefallen. Zweiteres fällt im August wohl flach ?



    Hach ich freue mich so... Eigentlich wollten wir ja aus Meer. Nun ist's doch ein stadturlaub (was deutlich in meiner comfortzone liegt)


    Ich bräuchte auch Adressen für so kulinarische Köstlichkeiten wie Leberkaas und andere süddeutsche rustikalen Spezialitäten


    Duracellmädchen ist auf reisen sehr genügsam.... Sie ist geschichtlich und kulturell sehr interessiert.

    Spielplätze brauchen wir nicht.

    Eher so Parks, Shopping und Freizeit für Herrn Winkle



    Achso! Ganz wichtig


    Wir sind auf den ÖPNV angewiesen... Wir sind alle ohne Führerschein

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Ich habe mir gerade die Seite von der Kaiserburg angeschaut..... Das klingt sehr vielversprechend...


    Da fÄllt miR ein.... Wir werden viel mit Tram, Bus und ubahn fahren müssen... Gibt's da günstige wochentickets für mehrere Personen?


    #haare#haareIch bin so aufgeregt... Ich finde nicht mal ne gescheite Seite für Touristen in Nürnberg #schäm#schäm

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ja, gibt ne Wochen-Mobicard.


    Falls Ihr Lust auf ein Treffen habt: ich hab genau diese Woche wo Ihr da seid Urlaub. ;)


    Wenn Ihr was ganz Besonderes essen wollt empfehl ich Euch das Fränkness am Eingang zur Fussgängerzone vom Bahnhof aus. Ist das "Streetfood"-restaurant von Alexander Herrmann für Alle. Oben drüber ist dann noch sein Edelschuppen (ich glaub der heisst Imperial?), das ist aber nicht typisch fränkisch.


    Shopping direkt in der Innenstadt (vom Bahnhof aus zu Fuss erreichbar).

    Parks - naja, der Stadtparkt (Rennweg U-Bahn-Halt) ist ganz ok.


    In Tennenlohe (mit Tram und Bus erreichbar) gibts ein sehr schönes Wald-erlebniszentrum mit ganz viel geschichtlichem und biologischem Wissen zum Entdecken, aber auch Barfusspfad usw.


    Die Besucherterasse vom Flughafen ist auch schön.


    Dutzendteich ist auch schön zum Spazieren und da gibts auch einen guten fränkischen Biergarten.


    An der Wöhrder Wiese/Wöhrder See (fast nebeneinander, aber von ner Brücke getrennt) gibt es ebenfalls nen fränkischen Biergarten (Wiese), schöne Spazierwege (Wiese und See) und das Erfahrungsfeld der Sinne was einfach genial ist (auch Wiese). Wöhrder Wiese ist U-Bahn-Station, Wöhrder See ist Tram bis Noriker.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Haselmaus hat schon viele tolle Sachen erwähnt.

    Ihr solltet dringend überlegen, ob ihr nicht schon zum 27.-29. Juli anreist, denn da ist das tollste Umsonst und draußen Festival das ich kenne: das Bardentreffen.


    Kulinarisch empfehle ich noch ein Eis bei Eis im Glück am Friedrich-Ebert-Platz (U3, dort ist direkt noch ein kleiner netter Park und ein schöner Spielplatz mit Klettermöglichkeiten auch für größere Kinder), ein Besuch beim Koberger Markt (Freitags bis ca. 16 Uhr am Koberger Platz, U3 Kaulbachplatz, das beste Eis gibt es beim "Maddin" Pfahler) oder der Weißgerbergasse bei " Die kleine Eismanufaktur".

    Überhaupt ist die Weißgerbergasse eine der Hübschesten Plätze der Stadt. Dort ist auch Finjas Taverne, wenn Ihr Mittelalterzeugs was abgewinnen könnt.

    Das Ultracomix in der Klaragasse ist für Comic und Rollenspielfans ein Eldorado.

    Am Wöhrder See (Wöhrder Wiese U2/U3) gibt es neuerdings einen Sandstrand mit Bademöglichkeit.

    Wenn es Eure Tochter nicht überfordert: das Dokuzentrum am ehemaligen Reichsparteitagsgelände ist toll.

    Und ansonsten kann man dort auch ein wenig herumlaufen und die Dimensionen des Größenwahns auf sich wirken lassen.

    Die mittelalterlichen Lochgefängnisse und das Dürerhaus sind so die Touristenklassiker.

    Leckeres Essen gibt es zuhauf, da müsstest Du mal sagen, was ihr besonders gerne mögt.


    https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/tourismus.html

  • Weil müde nur ganz kurz:


    Kinderführungen Felsengänge

    DB Museum falls das jmd interessiert

    Am Wöhrder See gibt es jetzt einen Badestrand (Straßenbahn Linie 5 Haltestelle Tullnau)

    Am Wochenende evtl Kindermuseum (dafür ist sie aber evtl schon zu groß)

    Parks bzw Grünflächen: Luitpoldhain, Stadtpark, Wöhrder Wiese bzw Wöhrder see, Dutzendteich, Marienbergpark, Insel Schütt (da ist vmtl der Stadtstrand aufgebaut),


    Essen gehen - Krakauer Turm, Schäuferle Wirtschaft, Bratwurst Rösslein (touristisch aber ok)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • ich würd in nürnberg ja net grade leberkäs essen.. sondern schön 6 im weckla :D


    wir sind schon nächste Woche in der Nähe (am kleinen Brombachsee) und haben Playmobil Fun Park und Zoo relativ fest aufm Plan. In die Stadt rein kommen wir eher nicht, dass mach ich, wenn die Kinder "alt genug" fürs Reichsparteitagsgelände sind, das fand ich irre damals in der Schule.

    (fürs Protokoll: ich war früher recht häufig in Nürnberg, überwiegend zum shoppen :D.. ich mag die Stadt voll gern.)

  • Ist Duracellmädchen für playmobilfunpark im richtigen Alter?

    Und haben wir großen da Spaß dran? Das ist nicht wirklich vergnüGungspark, richtig?


    Was sind 6 im weckla?

    Schwiegervater bringt unS hin und wieder aus Nürnberg Leberkaas mit, wenn er auf der Durchreise ist..... War bislang immer lecker....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"


  • Kaiserburg (die Hufspuren vom Pferd des Ritter Eppelein in der Mauer suchen!), Lochgefängnis, durch die Altstadt mit ihren Brücken und der Stadtmauer laufen. Es gibt so viele Museen, da findet ihr bestimmt was.

    An der Frauenkirche Mittags das Männlalaufen anschauen, auf der Lorenzkirche das Lausbubenkäpple suchen- dahinter steckt eine Sage, überhaupt gibt es so viele schöne Geschichten und Sagen, googel mal danach. Als ich im Alter deiner Tochter war, habe ich diese verschlungen!


    Und nach den Draa im Weggla unebdingt auch mal ein Leberkäs Weggla essen (und am besten bei einem gescheiten Metzger). Und überhaupt Brezn von Kolb #ja. Und Lebkuchen von Lebküchnerei Woitinek! Kauft bloss nicht diesen Haeberlein und Schmidt Schmarrn.



    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • ich würd in nürnberg ja net grade leberkäs essen.. sondern schön 6 im weckla :D


    wir sind schon nächste Woche in der Nähe (am kleinen Brombachsee) und haben Playmobil Fun Park und Zoo relativ fest aufm Plan. In die Stadt rein kommen wir eher nicht, dass mach ich, wenn die Kinder "alt genug" fürs Reichsparteitagsgelände sind, das fand ich irre damals in der Schule.

    (fürs Protokoll: ich war früher recht häufig in Nürnberg, überwiegend zum shoppen :D.. ich mag die Stadt voll gern.)

    Wir sind nächste Woche am großenBrombachsee :)

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Am Wörder See ist seit kurzen ein neuer Spielplatz, mit Wasseraktionen. Da kann man auch Tretboot fahren.

    Ansonsten, wenn ihr gern Minigolf spielt, in Langwasser ist ein Minigolfplatz . Mit der U-bahn zu erreichen.

    Was unsere Kids immer noch gern machen, ist Geister-U-bahn fahren. Also in der Fahrerlosen U-Bahn ganz vorn mitfahren.


    Die Öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht mit Berlin zu vergleichen. Nürnberg ist da bisschen langsamer...?

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Solid Ground Ich habe den Herrn winkle gefragt (er ist internetbekanntschaften immer sehr skeptisch)


    Also Es wäre machbar, dass wir beide uns zu nem Kaffee oder Eis oder weglaa treffen.... Er wird dann der weil mit Duracellmädchen alleine was machen.


    Ich schreibe dir heute Abend ne pn


    @all ich seh schon Nürnberg hat doch ne Menge zu bieten, und wir werden priorisieren müssen.


    Wir sInd Ja nur eine Woche dort....

    Also für mich ist schon fest


    Kaiserburg

    WöhRder Wiese

    Reichsparteitaggelände

    Turm der Sinne

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kannst ihn beruhigen. verdandiswort und jaennchen haben mich schon live kennengelernt, ich bin echt. #freu


    Ja, Eis ist immer ne gute Idee. Direkt am Hauptmarkt ist das 4D . Touristisch zwar und auch etwas teurer, aber sehr lecker.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Auf jeden Fall 3 im Weggla oder 6 auf Kraut, das ganze im Bratwurst Röslein, das ist ein Erlebnis.

    Dann wäre evtl. noch das Museum der Industriekultur was fürs Duracellmädchen.

    Für Playmobil-Funpark ist sie schon zu groß, würd ich vermuten.

    Ansonsten Turm der Sinne und Kaiserburg (dafür mach ich grad das Brandschutzkonzept, das für die Jugendherberge auf der Burg haben wir auch gemacht, die wäre ohne unser Konzept stillgelegt worden).


    Brezn vom Kolb auch auf jeden Fall und Lebkuchen, bitte nicht von den Großindustriellen sondern von einer kleinen Bäckerei, oben ist ja eine empfohlen worden.


    Vor den Lochgefängnissen möchte ich Euch vorsichtig warnen. Wir waren da mit der Schule drin und ich fand es ganz ganz schrecklich. So niedrig (also die Raumhöhe), düster, beklemmend. Wenn Duracellmädchen eher sensibel ist, würd ich das nicht machen. Ich würd da nie nie nie wieder reingehen. Nicht für alles Geld der Welt.

  • Danke für die Warnung @Pamela Ich wollte da schon lange mam rein mit Sohni. Hab aber schon bei der blauen Nacht in dem Tütentunnel die Panik gekriegt. Dann lass ich das mal besser.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • *hust* In Franken heisst das Leberkäs :D

    Den bekommst quasi bei jedem Metzger und an jeder Metzgertheke im Supermarkt im Weggla. Also den normalen. Pizzaleberkäs, Fränkischer Leberkäs (Ist ein anderes Rezept)

    nicht so oft. Ich kenn mich in Nürnberg da nicht so aus, ich wohne in Fürth und meide Nürnberg. Ich würde beim essen gehen aufpassen, manche Gaststätten sind echte

    Tourifallen und man zahlt für ein Schäufala mit Kloß 15€. Da lohnt es sich ein bisschen mit den Öffis weiter raus zu fahren.


    Statt Lochgefängnissen sind die Lochleitungen oder die Felsenkeller toll, da kann man die Karten online buchen.