Rand der Menstasse abschneiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen,

    Hat schon mal eine von Euch den oberen, dicken Rand einer Menstruationstasse abgeschnitten? Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich es nicht versuchen sollte.

  • Ich hätte Angst, dass dadurch "scharfe" Ränder entstehen, die dann mehr stören und/oder im schlimmsten Fall sogar verletzen können.

  • Würd ich lassen. Der ist doch für die Stabilität und Dichtigkeit entscheidend. Lieber ne kleinere Grösse oder ne andere, weichere Sorte kaufen wenn nötig. Stiel gekürzt hast ja vermutlich schon, oder?

    Das geht problemlos, ist ja nur der Griff zum Rausziehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich ahnte es...

    Der Stiel ist ab, die Tasse umgedreht...

    Das Druckgefühl des Randes triggert mich manchmal ganz enorm. Mist.


    Vielleicht versuche ich es einfach mit der ollen MeLuna, die hat ihre besten Zeiten eh hinter sich....


    Edit: an Triggertagen nutze ich schon die MeLuna Shorty Soft S, kleiner und weicher gibt's da nichts

  • warum überhaupt menstasse?

    geht für solche tage nicht einfach (stoff)binden? ich hab hier noch eine rumkullern unbenutzt zum ausprobieren und dran rumschnibbeln, diva cup (aber in schwarz). ich kann mit menstassen so gar nicht.

  • Nein sie ist definitiv nicht zu groß, an guten Tagen komme ich mit der Merula gut zurecht. Und wie gesagt, es ist die winzigste Menstasse überhaupt, kleiner wäre nur ein Fingerhut.

    Binden sind leider keine Option :-/

  • Nein, ich glaube nicht, dass Du speziell bist. Es gibt auch andere Frauen, denen es so geht.#knuddel Eine Lösung habe ich leider auch nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und noch ne andere andere Tasse ausprobieren? Tampons gehen sicher auch nicht? Da finde ich das wechseln total unangenehm, so dass ich jetzt "windelfrei" mache.

  • Softtampons bzw. Schwämmchen?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Tampons sind immer ein totales Fiasko. Da tut alles immer weh.
    Meine Muskulatur verkrampft sich und quetscht sie aus. Und die saugende Oberfläche reizt die Schleimhäute ganz enorm. Softtampons habe ich noch nicht getestet, werd ich mal machen.


    Danke Euch allen für Euer Mitdenken, dass ist total lieb von Euch!

  • Einen Lily Cup? Der hat keinen so dicken Rand oben. Ist aber recht lang und recht weich, ich hatte einen nach den Geburten, da war das super. Da hatte ich nämlich auch dieses unangenehme Druckgefühl am Rand. Inzwischen kann ich den nicht mehr tragen, weil mein Beckenboden viel zu fit ist dafür.