Höhlendrama bei gleichzeitigem Mittelmeermassengrab und die Schere im Kopf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu meinen, nur weil sich jemand offen in einem Bereich engagiert, dass er dann andere Bereiche nicht beachtet, halte ich für einen Trugschluss. Ich halte auch nichts von moralischen Keulen.


    Ich bin sehr wohl in der Lage, mehreren Themen Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig. Nur sieht man das nicht immer. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der einzige Mensch der Welt bin, der dazu in der Lage ist. Tatsächlich bin ich im Forum weitaus aktiver beim Thema Thailand, im RL nimmt das aber keinen Aktionsraum ein, während ich mich in Sachen Mittelmeer praktisch engagiere. Nur trete ich das halt hier nicht breit. Und ich denke, auch anderen geht es so.


    Dann finde ich auch die Parameter sehr interessant, die angelegt werden. Wie soll man das eine gegen das andere Aufwiegen? Und warum soll es "besser" sein, an dem Drama im Mittelmeer emotional teilzuhaben, als an der Situation der Flüchtlinge an der Brasilianisch-Venezolanischen Grenze? Weiß irgendwer hier eigentlich davon? Und? Sind das jetzt alle, die im Gegensatz zu mir sich nicht damit beschäftigen, oder mit der Situation der Rohinyas, moralisch schlechtere Menschen?


    Man kann nicht in allen Töpfen gleichzeitig rühren. Zu unterstellen, dass jemand nur in einem Topf rührt, nur weil man nicht mitbekommt, was er sonst noch macht, finde ich ehrlich gesagt eine sehr eingeschränkte Sichtweise.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unsere Welt ist so komplex und vielschichtig, da sind Knoten im Gehirn unvermeidlich. Meine Aufmerksamkeit ist begrenzt, meine Handlungsoptionen auch. Ich würde verrückt werden (und tue es oft genug, wenn der Weltschmerz mal wieder zu groß wird), würde ich mir all das Elend auf der Welt bewusst machen.


    Das Unglück in Thailand ist zeitlich und örtlich begrenzt, es bietet viel Identifikationspotential, gleichzeitig viel Raum für Spekulation. Gefundenes Fressen für die Medien. Hollywood wird sich auf die Geschichte stürzen. Zweischneidiges Schwert mit Sicherheit.


    Aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Darf ich mich nicht über das Glück der einen freuen, darf ich kein Fußball schauen, keine Bananen kaufen, kein Kindergeld beziehen, weil andere Menschen das Glück nicht haben etc etc pp unendlich....

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Unterstellungen kamen durch Dich, Fiawin! Mehr mag ich dazu gerade nicht sagen - der Schuh passt mir nicht.

  • Dann zieh ihn dir nicht an. Die ersten Unterstellungen kamen von Corvidae.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Auch in Thailand gibt es Verlierer.

    Der verunglückte Taucher: sicher , man weiß nicht was genau das Problem war, aber er hätte nie in die Höhle gemusst, wenn die Jungs nicht so idiotisch gehandelt hätten!

    Die Familie des Toten!

    Die vielen Familien der Taucher, die seit Tagen damit Leben, dass ihre Lieben ihr leben riskieren, weil eine Truppe Jungs unvorsichtig war!

    Die Bauern, die keine Ernte haben werden, weil das viele abgepumpte Wasser alles vernichtet.


    Klar, freuen wir uns über die Geretteten ! Aber in mir ist auch eine Stimme, die sagt: so viel Aufwand gegen soviel Leichtsinn!

    Es sind keine Bergleute, die da arbeiten müssen und verschüttet werden. Es sind Jugendliche(der Trainer auch, 25 ist nicht so alt) die mit der Regenzeit aufwachsen, die lesen können und schilder wahrnehmen.eigentlich.


    Ist soviel Rettung angebracht?

    Natürlich. Selbstverständlich! Jedes Leben zählt, oder?

    Wie oft tu ich was unüberlegtes und nur durch Glück bleibt es ohne Folgen! Was für ein Segen!


    Es sind zwei Stimmen in mir! Eine dankbare und eine wütende, die sagt: Wer denkt an misshandelte Kinder! Wer denkt an Hungernde? Ein Bruchteil des Geldes, was diese Rettung kostet und einige Menschen würden satt.


    Schwierig!

    Danke Corvidae , dass du das angestoßen hast. Ich hätte mich nicht getraut das auszusprechen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • wollen wir hier im Forum wirklich darüber diskutiere...streiten...und Vorwürfe an den Kopf schmeißen???


    Wer welches Mitgefühl hat...wer mehr Mitgefühl...Hilfe oder sonstwas verdient.

    Echt???... haben wir nicht alle das Gleiche Ziel...unseren Kindern eine gute und menschenwürdige Welt zu zeigen und irgend wann zu übergeben


    Ich lese hier und verstehe es nicht...

    Lasst doch das streiten..

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Dann zieh ihn dir nicht an. Die ersten Unterstellungen kamen von Corvidae.

    Die ersten Unterstellungen kamen durch Dich, Fiawin! Mehr mag ich dazu gerade nicht sagen - der Schuh passt mir nicht.

    Dann zieh ihn dir nicht an. Die ersten Unterstellungen kamen von Corvidae.

    Nein, wir wollen nicht streiten. Wir wollen unsere Gedanken mitteilen und die Gedanken des anderen ohne Wertung stehen lassen. Den Austausch find ich eigentlich wichtig. Das Reden tut gut.


    Ich habe den Eindruck, dass du Fiawin heute sehr aggressiv reagierst.

    Kaum bin ich hier und aus dem anderen Thread geflohen, geht der Ton hier weiter! Muss das wirklich sein?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ludowica so extrem leichtsinnig war das wohl gar nicht. Die Höhle ist wohl von Juli bis September gesperrt, bzw. das Betreten verboten. Die Jungs sind da Ende Juni rein. Ich denke sie fühlten sich einigermaßen sicher.


    Und ich finde es ungeheuerlich, dass hier Schicksale gegeneinander aufgewogen werden. Jeder Tote ist einer zu viel, sei es im Mittelmeer, in einer Thailändischen Höhle oder auf irgendeiner Strasse weil jemand nicht aufgepasst hat.

  • Ludowica so extrem leichtsinnig war das wohl gar nicht. Die Höhle ist wohl von Juli bis September gesperrt, bzw. das Betreten verboten. Die Jungs sind da Ende Juni rein. Ich denke sie fühlten sich einigermaßen sicher.


    Und ich finde es ungeheuerlich, dass hier Schicksale gegeneinander aufgewogen werden. Jeder Tote ist einer zu viel, sei es im Mittelmeer, in einer Thailändischen Höhle oder auf irgendeiner Strasse weil jemand nicht aufgepasst hat.

    Wer wiegt denn Schicksale gegeneinander auf?


    Warum darf hier nicht einfach jeder seine Gedanken sagen OHNE Wertung?


    Einfach mal verschiedene Gedanken stehen lassen! Ohne Wertung! Ohne " ich weiß es besser!". Einfach akzeptieren, dass verschiedene Menschen verschiedene Gedanken haben, die noch nicht mal in Stein gemeißelt sind, die sich ändern können. Menschen, die einfach nur mitteilen, was grade in den Köpfen vorgeht. In meinem Kopf zumindest. Aussprechen welchen Zwiespalt , welche Paradoxa ich mit mir rum trage. Aussprechen, weil allein das Aussprechen gut tut!

    Den anderen aussprechen lassen ohne zu werten, ohne anzugreifen!


    Geht nicht. Das macht mich traurig.

    Macht's gut.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Nein, Ludowica , ich bin nicht aggressiv, aber Du hast scheinbar nicht gelesen, was ich Dir im anderen Thread dazu geschrieben habe. Schade.


    Ich habe die Tageszeitungen der letzten zwei Wochen noch einmal durchgesehen. Über die Flüchtlinge im Mittelmeer mit allem drum und dran wird deutlich mehr und prominenter berichtet als über das, was in Thailand passiert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wisst ihr was ich sehr unangenehm finde? Dass es in etlichen Threads nach einigen interessanten Beiträgen ständig um den Ton und die persönlichen Empfindungen von Userinnen geht. Man hilft es, wenn man sich selbst nicht ganz so wichtig nimmt.

  • Ich habe die Tageszeitungen der letzten zwei Wochen noch einmal durchgesehen. Über die Flüchtlinge im Mittelmeer mit allem drum und dran wird deutlich mehr und prominenter berichtet als über das, was in Thailand passiert.

    ich empfinde es genau wie Fiawin, auch ihr erstes posting in diesem Thread entspricht meiner Wahrnehmung. Ich habe den anderen Thread nicht komplett gelesen, aber ich fand ihr posting hier nicht aggressiv.


    Ansonsten stimme ich auch Frau_Schröder zu, ich denke wir alle hier finden es grauenvoll, dass man tatsächlich dafür demonstrieren und kämpfen muss, dass Menschen nicht ertrinken lassen werden.


    Dennoch ist es doch schön auch Freude und Hoffnung für das Schicksal einer bestimmten Gruppe in Thailand zu empfinden. Mir geht es auch so und gleichzeitig schnürt sich mir der Hals zu bei der Situation im Mittelmeer. Mir geht es schon so, dass genau diese Situation viel mehr meiner langfristigen Gedanken ausmacht, als die einmalige Situation in Thailand. Die wird hoffentlich in Kürze positiv ausgehen, während die Mittelmeerkrise oder viele andere Krisen weltweit uns viel länger und tiefergehender beschäftigen werden, da deren Lösung wesentlich schwierigeren Mechanismen unterlegt.


    Streng genommen müsste man dann auch diverse Urlaubsthreads hier kritisch hinterfragen, ist es gerechtfertigt am Mittelmeer unbeschwert Urlaub zu machen während ein paar hundert Kilometer weiter Menschen ertrinken? Ich tue es auch (also Urlaub machen), aber mir schwirren eben auch diese Gedanken dann im Kopf herum.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt schreibe ich doch noch was zu dem Emotionsthema.


    Ich fiebere mit den Jungs auch mit. Ich wünsche von Herzen, dass sie alle heil (und auch die Retter) aus dieser Situation heraus kommen. Ich habe nirgendwo gelesen, dass man das nicht dürfe!

    Auch Corvidae's Posting kam BEI MIR (man kann es auch anders lesen) ohne Schuldzuweisung an, sondern, da das Gefühl auch in mir gewachsen war als: Einerseits wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt für 14? Menschen, würde doch das Gleiche an Unterstützung und Hilfe auch im Mittelmeer passieren. Die Assoziation Mittelmeer - Tauchgänge/ drohendes Ertrinken in den Höhlen liegt für mich nah. Ich traute mich jedoch nicht es laut werden zu lassen.

    Dass es auch als Vorwurf ankommen kann, kann ich nachvollziehen, würde mich jedoch freuen, mich hier soweit vorwurfunterstellungsfrei austauschen zu können und bitte alle Mitlesenden im Sinne der Unschuldsvermutung dies auch so zu sehen.

    Denn wie so schön geschrieben:

    Man kann beides: Mit den Jungs mitfühlen und hoffen UND mit dem Mitelmeermassengrab hadern.


  • OT: Tauchen ist gefaehrlich. *Hier* gibt es eine Uerbersicht ueber die Tauchunfaelle hauptsaechlich in D. Hoehlentauchen ist aus meiner Sicht extrem viel gefaehrlicher als 'normales' Tauchen - die hochqualifizierten Hoehlentaucher wissen sehr genau, was sie da tun, was sie koennen und was nicht. Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob Marinetaucher für die Rettungsaktion am Besten geeignet sind... Ich bin mal mit deutschen Minentauchern getaucht, haben diese zumindest behauptet... #angst Koennte es eventuell sein, dass (National)stolz eine Rolle gespielt hat?

    Soweit ich weiss, steht auf der Warntafel ab Juli. Tropische Regenfaelle sind nicht mit deutschen zu vergleichen, denn die kommen oft mit einiger Heftigkeit aus dem Nichts. Waren die Jungs leichtsinnig oder hatten sie Pech? Wer von uns möchte das beurteilen?

    Nein, wir wollen nicht streiten. Wir wollen unsere Gedanken mitteilen und die Gedanken des anderen ohne Wertung stehen lassen. Den Austausch find ich eigentlich wichtig. Das Reden tut gut.


    Ich habe den Eindruck, dass du Fiawin heute sehr aggressiv reagierst.

    Kaum bin ich hier und aus dem anderen Thread geflohen, geht der Ton hier weiter! Muss das wirklich sein?

    Hmmm...


    Zum eigentlichen Thema: Die Schere im Kopf ist doch bei den meisten Menschen da, oder nicht? Was hat die Rettungsaktion von Abby Sunderland vor ein paar Jahren gekostet, die ihr Unglück extrem heraus gefordert hat? Ich habe es nicht verstanden, warum so ein Aufwand betrieben wurde um sie zu retten. (Ja es gibt die SOLAS, aber irgendwo sollte vielleicht auch 'ne Grenze sein? Wo?) Für viele mag das allerdings sehr herzlos klingen. Warum haben ausgerechnet Syrer einen solchen Sonderstatus bekommen? Warum ist der Fokus auf den Menschen in den Booten im Mittelmeer? Sind sie leichtsinnig oder werden sie dazu gezwungen? Was ist mit denen, die körperlich nicht so stark sind und nicht über finanzielle Mittel verfügen, um Schlepper zu bezahlen? Fallen da vielleicht die Schwächsten hinten runter? Hat nicht jeder Mensch seinen eigenen, mehr oder weniger beschraenkten Blickwinkel, der zu einer sehr unterschiedlichen Beurteilung der gleichen Sachlage fuehren kann? Wer hat das Recht zu entscheiden, was wichtiger oder richtiger ist? Viele Menschen muessen taeglich Entscheidungen treffen und das Leben anderer gegen einander abwaegen.

  • ich finde, es hat nichts mit "Schicksale gegeneinander aufwiegen" zu tun, wenn man sich fragt, wie die eine Situation - eine Fußballmannschaft Teenager wird aufwändig gerettet - so durch die Presse und die Gesellschaft gehen kann - die Welt fiebert mit -, wenn an anderer Stelle - Flüchtende auf dem Mittelmeer - weggeguckt und Hilfe sogar kriminalisiert wird.

    Das Absurde ist ja nicht die Rettungsaktion der Jungs. Das Absurde ist das "Retten-Verboten" auf der anderen Seite.

    Ohne Schicksale aufzuwiegen ist es doch ganz klar, dass man beide Situationen sieht und sich fragen muss: Was stimmt da nicht, dass die nicht sehen oder wahrhaben wollen, wie krass unterschiedlich da mit dem Leben von Menschen und dem Einsatz von Helfern umgegangen wird?


    Und *natürlich* fühlt man anders mit. Das wird doch den meisten zu gehen.

    Was die Flüchtlinge betrifft, hat einfach eine entsetzliche Gewöhnung stattgefunden über all diese Jahre. Dazu kommt die Tatsache, dass die wenigsten Menschen sich mit diesen Personen identifizieren können. Es ist einfach unvorstellbar, selbst in ihrer Situation zu stecken. Die einen können es nicht, andere wollen es nicht und wieder andere sind der Meinung, in ihrer Situation ganz anders - und selbstverständlich viel korrekter - zu handeln: Indem sie nämlich im Heimatland bleiben würden.

    Leider reicht die Vorstellung nicht aus, um zu akzeptieren, dass dies keine wirkliche Option ist.

    Die Jungs aus der Fußballmannschaft sind da ein ganz anderes Kaliber. Ein solcher Unfall kann jedem passieren, jeder kann sich vorstellen, das eigene Kind würde von einem solchen Ausflug nicht nachhause zurückkehren. Jedes dieser Kinder, könnte deines sein, und du müsstest dazu noch nicht einmal irgendetwas falsch gemacht haben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin jetzt eine Weile um diesen Thread herumgeschlichen aber jetzt muss es doch raus:


    Mich ärgert dieser Whataboutism wahnsinnig. Ich glaube hier im Forum sind viele Empathische Menschen, die sich alle auf ihre Art engagieren. Wir alle finden glaub ich das was im Mittelmeer läuft ein Unding,


    ABER


    deswegen darf ich mich völlig unabhängig davon über gute Nachrichten freuen und mitfiebern

    Denn das eine hat mit dem anderen meiner Meinung nach nichts zu tun


    Und jetzt tuppert mich ruhig aber das mich ärgert sowas echt. Mann muss doch nicht einen Thread, der sich endlich mal um was gutes in dieser Wahsinnigen Welt dreht, völlig drehen.


    Whataboutism 1

    Whataboutism 2

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Natürlich darf man sich mitfreuen, mitfiebern, mitsorgen.

    Solange das noch geschieht, ist nicht alles verloren.


    Noch mal. Nicht die Anteilnahme mit den Jungs in der Höhle ist das Verrückte. Sondern die ausgesetzte und kriminalisierte Seenotrettung. Die fällt durch die aufwendige Höhlenrettung halt noch mal als besonders zynisch ins Auge.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Schaf

    Genauso wie ich niemanden unterstelle, dass denen die mitfiebern, das Mittelmeer egal ist, möchte ich nicht, dass denen die eine Schere im Kopf haben die Jungs egal seien oder sie oben genanntes den Mitfiebernden unterstellen würden.