Höhlendrama bei gleichzeitigem Mittelmeermassengrab und die Schere im Kopf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Video ist entsetzlich grausam.


    Hochachtung an die, die unter diesen Bedingungen Menschenleben retten.


    Für die, die das behindern habe ich keine Worte. ...

  • Das Video ist schwer aushaltbar für mich, ich habe um konkrete bilder bisher immer einen Bogen gemacht.

    Am Ende wird aufgezeigt, dass Politik mit dieser VErhinderung von Rettung eins bedient: den lautstark geäußerten angeblichen Willen der Bevölkerung. Angeblich schreibe ich, weil ich hoffe, dass es nur ein kleiner Teil ist, der aber halt lauter schreit als der Rest.


    Das ist, das, was mich umtreibt: Um hier was zu ändern, braucht es sehr viel Energie.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Dabei gibt es ja mehrere Städte in Italien, die aktuell angeboten haben, die Flüchtlinge aufzunehmen- aber der Innenminister bleibt stur.


    Und die Niederlande sagen „kennenwirnich“ (die seawatch läuft unter niederländischer Flagge und Italien hat NL angefragt, ob sie die Menschen aufnehmen)


    Was denken die sich? #haare

  • Ich finde, der Sturz des kleinen Jungen in ein vermutlich illegal angesetztes Bohrloch hat durchaus eine umfassende Komponente. Der Grund für dieses Loch ist Wassermangel in Andalusien. Auch, weil wir von dort unser Bio-Gemüse beziehen, welches natürlich bewässert werden muss. (Quelle: zdf.de/nachrichten)


    Reicht das an Moral? Oder ist das noch zu wenig?



  • Ich finde, der Sturz des kleinen Jungen in ein vermutlich illegal angesetztes Bohrloch hat durchaus eine umfassende Komponente. Der Grund für dieses Loch ist Wassermangel in Andalusien. Auch, weil wir von dort unser Bio-Gemüse beziehen, welches natürlich bewässert werden muss. (Quelle: zdf.de/nachrichten)


    Reicht das an Moral? Oder ist das noch zu wenig?



    Ja, es hat eine umfassende Komponente.

    Was und wen meinst du mit der Frage?

    Ist das echt eine zielführende Art zu kommunizieren?


    Sorry, aber mich treibt es grad echt um, was teilweise unkommentiert so geäußert wird und wer sich für andere Äußerungen lange Statements anhören muss. Da bekommst du grad vielleicht auch ihnen Teil ab, der dir nicht alleine anzurechnen ist

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    Einmal editiert, zuletzt von CaRoSo ()

  • Ich kann diese provokante Frage auch nicht nachvollziehen. Wen meinst du, RoteDahlie?

    Hat es jemand in Frage gestellt, dass es schlimm ist, wenn ein Kind stirbt?

  • Ich persönlich will auch nicht werten, was schlimmer ist. Für mich ist das alles schmerzlich. Jeder Mensch, der in Not gerät soll gerettet werden. Vergleiche bringen da nichts.


    Und da es irgendwo mal erwähnt wurde, dass die Menschen "freiwillig" in die Boote klettern. Das tun sie nicht, sie versuchen sich zu retten. Aber selbst wenn sie dies täten, wären es immer noch in Not geratene Menschen, die man retten muss, damit sie nicht sterben!

  • Ich kann diese provokante Frage auch nicht nachvollziehen. Wen meinst du, RoteDahlie?

    Hat es jemand in Frage gestellt, dass es schlimm ist, wenn ein Kind stirbt

    Ich finde meine Frage eigentlich gut nachvollziehbar. Ich möchte darauf hinweisen, dass andere Menschen nicht das Recht haben darüber zu richten, für wen oder was ich Mitleid empfinde/öffentlich äußere und für wen oder was ich mich (privat oder öffentlich) engagiere.


    Am Beispiel des Jungen zeigt sich ein komplexeres Ausmaß, das verdeutlicht, dass die "richtige Haltung" nicht immer ganz einfach ist. Wir konsumieren Biogemüse, dafür müssen andere Regionen stark bewässert werden. Das Wasser für unser gutes Gewissen fehlt dann den Menschen vor Ort, die wiederum anfangen, illegal nach neuen Quellen zu suchen.


    CaRoSo, für mich ist es nicht schlimm, wenn ich "einen Teil abbekomme". Es ist sicher ein Grund, warum dieser Thread nicht so stark frequentiert wurde, da nicht jede Userin sich traut, etwas dazu zu schreiben.


    Fräulein Wunderbar, es hat niemand in Frage gestellt, dass es schlimm ist, wenn ein Kind stirbt. Es hat hier aber auch niemand in Frage gestellt, dass Ertrinkende gerettet werden müssen oder?

  • Es hat hier aber auch niemand in Frage gestellt, dass Ertrinkende gerettet werden müssen oder?

    Doch, indirekt schon, weil "die sind ja selber schuld, die müssten ja nicht übers Mittelmeer nach Europa flüchten."

    Oh.


    Dann muss ich den Thread nochmal von vorne und genauer lesen; ich habe dazu nichts gefunden.

  • Ja genau. Es hatte jemand gefragt.

    Darum schrieb ich ja, dass es doch letztlich sogar unerheblich wäre, ob einer freiwillig oder unfreiwillig in Gefahr gerät. Hilfe braucht dieser Mensch dann in jedem Fall. Ich kann doch nicht hingehen und sagen "selber schuld" und denjenigen sterben lassen.


    RoteDahlie, ja. Du darfst fühlen, was du willst. Aber ich hoffe, dass es immer in Ordnung ist, wenn andere Menschen, die ein Elend X wahrnehmen andere darauf hinweisen, dass es existiert und praktisch um Mithilfe bitten. Ich versuche das gerade bewusst vorsichtig auszudrücken.

    Wenn ich von etwas weiß, versuche ich andere mit zu ... aktivieren. Je mehr Menschen helfen, desto eher wird man gehört. Ich kann also nicht einfach dasitzen und meinen Nachbarn ungestört sein Süppchen löffeln lassen, ich fühle mich verpflichtet aufzuklären und zum Mitmachen zu motivieren. Freundlich wohl, die Holzhammermethode führt zu nichts.

  • nein, das betrifft nicht nur Bio Gemüse.

    Aber beim Bio Gemüse kauft man ja gefühlt das gute Gewissen mit und das ist nicht so ganz korrekt.

  • @RoteDahlie


    Danke für die Hintergrundinformation.


    Betrifft das wirklich nur bio Gemüse?

    Ich habe die Doku schon vor Längerem geschaut. Ich meine, es sind mittlerweile 80% Biobauern....ich schaue heute Abend mal in Ruhe.


    Zynischer "fun fact": Für unser allzeit zur Verfügung stehendes Gemüse werden zunehmend die Geflüchteten unter schlimmen Bedingungen zur Ernte herangezogen.


    Fräulein Wunderbar: Ja, der Ton macht immer die Musik. Auf provokante Fragen kommt natürlich eine andere Reaktion als auf eine freundliche Nachfrage. Daher finde ich auch gut, was Drama dazu geschrieben hat.


    Ich verabschiede mich damit aus diesem Thread.

  • @RoteDahlie


    Schade. Ich fand das jetzt durchaus wertvoll....


    Es hängt so viel Unglück und leid an unserem Lebensstandard.


    Beim Gemüse ist es einfach, regional und saisonal, und damit leben, dass man nicht zu allen Zeiten, alles konsumieren kann. in anderen Bereichen ist es weitaus schwieriger.


  • Niemand hat gerichtet darüber.


    Aber man hat es infrage gestellt. Denn ganz ehrlich (und das habe ich bspw. auch öfter geschrieben) ging es NICHT NUR um den gestarteten Thread, sondern auch und vornehmlich um die mediale Ausschlachtung. Die NICHT darauf beruhte, dass man diesen Komplex darstellt.

    Einzig und alleine KLickbate Strecken, FB Foren und die Spekulationen (die hier im Forum auch stattfanden) zu dem Jungen, den Eltern.


    Da stand nix, nirgends, etwas von dem, was du schreibst.


    Und trotzdem hat niemand "gerichtet" sondern angemerkt, dass es eben komisch ist, wenn einige km weiter ebenso alte Kinder ertrinken, dass das scheinbar kaum mehr Wirkung erzielt.


    Worauf reflexartige Antworten kamen, dass man ja wohl nicht für alles Mitleid haben kann ... (omg!) oder das es ja wohl fast egal sei.




    Ich möchte anmerken, dass Midna sich für ihre Aussage mit dem "sie gehen freiwillig rein" entschuldigt hat. Ich finde sowas geht hier leider oft unter, wenn man sich für eine verletzende Aussage entschuldigt.

  • Ja. Das geht oft unter. Ich habe es gar nicht gelesen. Danke, dass du es erwähnst! (Allerdings hatte ich mir dafür nicht gemerkt, wer es gesagt hat. Das war für mich nachrangig.)