Höhlendrama bei gleichzeitigem Mittelmeermassengrab und die Schere im Kopf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was passiert jetzt eigentlich mit den Menschen, die an Bord gewesen sind?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich schreibe nicht so viel hier, lese aber immer mit. Heute mag ich aber doch etwas schreiben, weil ich heute erfahren habe, dass ein entfernter Bekannter von mir zur Zeit als Arzt auf der "Alan Kurdi" fährt und mich das sehr bewegt. Ich bin voller Bewunderung für diesen siebzigjährigen Mann, der diesen emotional und sicher auch körperlich anstrengenden Dienst tut.
    Ich bin voller Hochachtung für Frau Rackete, die ihre persönliche Freiheit aufs Spiel setzt, um Menschen das Leben zu retten.
    Ich bin froh um jeden, der sich äußert und den Seenotrettern verbal den Rücken stärkt, egal, ob hier im Forum, öffentlich als Prominente oder Politikerin oder im Freundes-und Kollegenkreis.

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Ich hab da eigentlich nur positives gelesen, also nichts, was sie kriminalisiert oder ihre taten als falsch bewertet.

    Ja, zum Glück war das erste, was ich da gehört habe, entweder missverstanden oder eine Ausnahme.


    Das Video kann ich mir nicht ansehen, denke ich, Bilder verstören mich oft sehr nachhaltig. Vielleicht kann jemand vage beschreiben, was zu sehen ist?

  • das hier hat gerade jemand bei mir kommentiert. das ist die linke version der diffamierung von seenotrettung:


    „Das ist die Art moralisches Waterboarding, mit dem auch Joseph Fischer seiner Partei den Pazifismus austrieb, denn wer will sich bei »Nie wieder Ausschwitz!« einem Friedenskrieg entgegenstellen ...


    ... und natürlich gab es schon immer mehr als eine Meinung, über den Wert eines Menschen, ob man den einen retten soll und ob ein anderer sterben darf.


    ... und natürlich liegt uns ein russischer oder türkischer Journalist hinter Gittern mehr am Herzen, als Assange in London oder ein zerhackter Kharschoggi der in Plastetüten entsorgt wird. Mit seinem Mörder lässt sich unsere große Humanistin ohne zittern im Gruppenfoto ablichten.


    ... und natürlich ist es dem Wertewesten wichtig, dass Hussein, Gadaffi und Assat aus dem Weg geräumt wurden und werden und dass ihre stabilen Staaten pulverisiert werden, um den Menschen endlich Freiheit zu bringen, egal wieviele Menschenleben das kostet – während das Schlachthaus Saudi Arabien uns ein Partner, Freund und bester Kunde ist.


    ... und natürlich gibt es nicht das eine Recht, dass jedem in gleicher Weise Schutz gewährt. Wo wir militärisch eingreifen, wegschauen oder Öl ins Feuer gießen wird von Fall zu Fall entschieden. Genau da, wo es uns nutzt.


    ... und natürlich hätte Steinmeier, der sich heute mit breiter Brust für Frau Rackete in die Bresche warf, Murat Kurnatz in Guantannamo verrotten lassen.


    ... und natürlich gingen unseren Demokraten die Verbrannten und erschlagenen des Pogroms von Odessa am Arsch vorbei, während für einen toten Kremlkritiker Sondersendungen liefen.


    ... und natürlich ist es in Ordnung, dass Wohlhabende bei uns im Durchschnitt 10 Jahre länger leben und natürlich sind die Armen selber Schuld, weil sie nur vor dem Fernseher hocken und Gammelfleisch und Kohlenhydrate fressen.


    Wenn es nur eine Meinung geben kann, dann bedeutet das die Aufgabe unserer staatlichen Hoheit und den Verlust jeder Gestaltungsmöglichkeit. Wenn es nur eine Meinung geben kann, kann sich ganz Afrika in Seenot begeben und es ist an uns es zu retten.

    Und da kann man fragen, »was würdest Du tun, wenn Dein Kind im Schwimmbad ...?«, oder darf ich wegschauen, wenn vor dem Haus jeden zweiten Tag ein Radfahrer stürzt? Viel interessanter ist jedoch die Frage, was mache ich, wenn ein Mann an einem Abgrund steht und mir zuruft: »Gib mir Dein Haus, Dein Auto und Dein Geld, oder ich springe!« Kann es dann mehr als eine Meinung geben?“

  • mal ne Verständnis frage, warum schippern die nicht nach Deutschland? Würde doch gehen... oder kostet das Zuviel wertvolle Zeit? Deutschland würde sie doch aufnehmen

  • mal ne Verständnis frage, warum schippern die nicht nach Deutschland? Würde doch gehen... oder kostet das Zuviel wertvolle Zeit? Deutschland würde sie doch aufnehmen

    Soweit kommen die mit Treibstoff und Vorräten, vor allem Trinkwasser nicht. Das sind ja sehr kleine Schiffe und nach den Rettungen sind die massiv überbelegt.

    Könnte mir auch vorstellen, dass die Nordsee für einige dieser Schiffe zu rau ist. #weissnicht


    Und bis das Schiff dann wieder im Mittelmeer vor Ort ist - das dauert ja Wochen.


    Eben habe ich am Rande gelesen, dass ein weiteres Schiff mit Geretteten Lampedusa ansteuert, ein spanisches. Konnte dazu aber nun nichts finden.

    Es müssen da sehr, sehr dringend europäische Lösungen her.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

    • Offizieller Beitrag

    dobe Ich zitiere dazu mal aus einem Interview mit der Kapitänin:


    Zitat

    SPIEGEL ONLINE: Salvini will sie in die Niederlande schicken, weil sie unter der niederländischen Flagge fahren. Warum machen Sie das nicht?

    Rackete: Der Vorschlag ist menschenverachtend, wieso sollte ich die Menschen dem Risiko einer so langen Reise aussetzen? Es gibt ja Angebote, die Leute auf verschiedene EU-Staaten zu verteilen. Der Bürgermeister von Rottenburg hat zum Beispiel angeboten, alle mit einem Bus abzuholen, so könnte man das machen. Aber zunächst müssen die Leute so schnell wie möglich an Land.

    Auf die schnelle habe ich keine Angaben gefunden, wie lange so eine Fahrt vom Mittelmeer bis nach NL dauern würde.

    Ein Seefahrtkundiger meinte zu mir, 10 Tage bis einige Wochen könnte das dauern.

    Die psychische Situation der Geretteten spitzte sich zu, einige drohten, über Bord zu springen. Das machte das Ansteuern des nächstgelegenen, sicheren (!!) Hafens notwendig.

    Sicher für die Geretteten, nicht für die Kapitänin. Wofür sie nochmals Bewunderung verdient.

  • mal ne Verständnis frage, warum schippern die nicht nach Deutschland? Würde doch gehen... oder kostet das Zuviel wertvolle Zeit? Deutschland würde sie doch aufnehmen

    Das ist viel zu weit, grob geschätzt wären das um die 7000 km. Lampedusa liegt wesentlich näher, Italien an sich und Malta auch, so zwischen 300-700 km geschätzt.




    Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass es mir leid tut, dass sich einige persönlich angepiekt fühlen.

    Das war nicht meine Absicht.

    Allerdings wundert es mich tatsächlich nicht, das Forum ist auch nur ein Abbild der Gesellschaft und viele können oder wollen nichts mehr zum Thema Flüchtlinge und Seenotrettung hören.


    Dass manche sich selbst schützen müssen, ist doch ok und sinnvoll. Warum fühlt ihr euch da so von meiner Aussage getroffen? Ich hab doch niemanden persönlich gemeint.

  • Ah, gefunden. Es geht um die Open Arms, die trotz Verbot und einer drohenden Strafe von bis zu 900.000€ wieder ausgelaufen ist. Dass sie Schiffsbrüchige aufgenommen haben, scheint aber bislang nicht zuzutreffen, dafür melden sie auf Facebook, derzeit das einzige Hilfsschiff weit und breit zu sein.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • mal ne Verständnis frage, warum schippern die nicht nach Deutschland? Würde doch gehen... oder kostet das Zuviel wertvolle Zeit? Deutschland würde sie doch aufnehmen

    Seenot-Rettungsrecht ist ein bisschen komplizierter. Geht so einfach nicht. Aber die bestmögliche Lösung hat Frau Rackete gefunden, auch wenn es für sie höchst ungemütlich ist/wird.

    Aber die Schiffe wäre durchaus Nordseetauglich, einige waren ja vorher in diesen Gewässern unterwegs, die Schiffe können das ab.

    Aber es würde schon eine ganze Zeit dauern (7-10 Tage) bis die in deutschen Gewässern wären, dazu müssen die Geflüchteten und Crew-Mitgliedern an den Bunkerplätzen (Schiffs-Tankestellen) mit Geld, Proviant und wettertauglichen Klamotten versorgt werden. Ziemlicher Angang.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Danke fibula das mit dem nicht ansteuern dürfen in Tunesien wusste ich nicht und ist ja tatsächlich ein Argument.... Stimmt das wirklich? Also nicht, dass ich das anzweifel, aber wenn mir Mal einer sagt, dass seawatsch die Flüchtlinge nach Tunesien bringen soll.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Leslie, sie vermeiden das territoriale Hochheitsgewässer absolut. Hast du auf FB das video "es ist mord" gesehen (falls jemand danach sucht: achtung trigger warnung!!!).


    wie die "retter" aus lybien drauf sind, macht es mir schon vorm bildschirm angst.


    von tunisien weiß ich nichts. denke aber, sie würden sie dorthin bringen, wenn es irgendwie ginge anstatt mit den geflüchteten an board tage lang auf see zu sein, dann in italien anzulegen, dabei in kauf zu nehmen als kriminelle zu gelten.


    aber vielleicht weiß jemand mehr?

  • Allerdings wundert es mich tatsächlich nicht, das Forum ist auch nur ein Abbild der Gesellschaft und viele können oder wollen nichts mehr zum Thema Flüchtlinge und Seenotrettung hören.

    Ich muss in meinem Fall gegstehen, dass ich das in Zusammenhang mit dem Thema Höhlenrettung nicht mehr auf dem Kasten hatte, sprich der Threadtitel hatte mich in die irre geführt. Allerdinsg hatte ich zuvor bereits meine Zeit mit Spenden für Seawatch vertan ;), allerdings auch schon vor der Verhaftung von Carola Rackete nun eben noch mal.


    Der restliche, zum Teil moralinsaure Kram ist für mich in diesem Fall Nebensache. Hauptsache ist das Geld zusammenkommt für Seawatch und für die rechtliche Untestützung von Carola Rackete und ob das einer spendet der in anderen Fällen wenig/weniger/kein Interesse gezeigt hat ist derzeit völlig wurscht finde ich.

  • Eine sehr niedrigschwellige Unterstützung, ohne sich ständig mit dem Thema konfrontieren zu wollen, wäre es ggf. auch, sea-watch oder Flüchtlingshilfe über das Smile-Programm beim bösen A einzusetzen. Sofern man dort hin und wieder doch was bestellt. Kleinvieh macht auch Mist.