Was tun eure Männer in der Freizeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wurde ja schon viel gesagt:


    Ich würde ihm (falls es finanziell geht) ein gutes Fahrrad schenken.


    oder ein gemeinsamer Tanzkurs?

  • Meiner schaut auch eine Menge fern, finde ich jedenfalls. Allerdings nur abends, wenn die Kinder im Bett sind. Tagsüber gibt es wenig wirkliche Freizeit für die Eltern persönlich, das ist dann Familienfreizeit.


    Wir gehen spazieren, fahren Rad, machen den Garten, spielen mit den Kindern, und versuchen den Haushalt im Griff zu behalten. Wenn mein Mann anfangen würde, sich aus diesen Dingen zugunsten des fernsehers auszuklinken, würde ich extrem giftig werden und fände das inakzeptabel, von daher kann ich Dich gut verstehen.


    So sieht mein Mann fern wie ich eben lese oder im Internet surfe, das ist für mich okay.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Oh ja, das kann ich auch gut nachempfinden.


    Ein bisschen süchtig ist mein Mann auch.
    Wir haben aber den Deal, dass er seiner Sucht erst fröhnen darf, wenn die Kinder im Bett sind und alles Wichtige erledigt ist.
    Das bedeutet meistens ab ca. 21 Uhr... aber dann ist er oft bis 1.00 Uhr nicht von der Kiste wegzukriegen.
    Naja, unser Eheleben leider nicht wirklich drunter, und solange er mit wenig Schlaf auskommt, ist es mir egal.


    Wenn er tagsüber TV schauen würde, hätten wir eine handfeste Ehekrise, das gebe ich zu 8)


    Seine Hobbys vor 21 Uhr:


    Garten- und Hausarbeit (draußen)
    Fußball-Spielen
    Mit dem Hund unterwegs sein
    Geocachen
    Klettern

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Diss schreiben, Fachliteratur lesen, Röhrenverstärker bauen, im Garten arbeiten, laufen, Volleyball spielen, gut essen gehen, kochen, Wein verkosten, mit Kind spielen, (mit Kind oder selbst) Eishockey spielen, programmieren, tüfteln, ...

  • Wir haben vor 5 Jahren den Fernseher rausgeworfen und das hat uns gut getan bzw. tut gut.


    Mein Mann liest viel, fährt gerne mit dem Mountainbike, geht viel laufen, wandern, spielt viel mit den Kindern....

  • Wenn wir drüber reden, gehts ein paar Tage gut, und dann ist wieder der alte Trott.
    Hab ihm eine SMS geschickt, dass ich die Kinder auf TV-Diät gesetzt hab und mich sehr freuen würde, wenn er mitmacht. Er kann ja eine Runde Fahrrad fahren. Damit wollt er eigentlich zur Arbeit fahren, aber seit Wochen spielt das Wetter nicht mit. Und dadurch, dass es in der Garage steht, wird die Fitness auch nicht besser :D
    Drückt mir mal bitte die Daumen, dass er darauf eingeht.

  • Meiner geht 1 x in der Woche zu einer Altmännerfussballrunde.
    Ansonsten versucht er regelmässig zum Joggen.


    Politisch ist er auch relativ regelmässig aktiv.


    Im Garten arbeiten wir eigentlich beide ganz gerne.
    Ist zwar nicht immer sein Hobby, gehört aber auch gemacht: Arbeiten am Haus, was geht erledigt er selbst.


    Im Chor singen (und zu Hause fleissig proben :D , das hört sich dann schon manchmal lustig an).

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Feuerwehr. Feuerwehr. Und Feuerwehr. #freu

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ha - wie krieg ich meinen Mann mal dazu, 2 Stunden wenigstens vor dem Fernseher zu sitzen ???


    Im Ernst: meiner macht Sport. Jede Menge Sport. Radel fahren, inlinern, laufen, schwimmen, Triathlon, Fitness, Ausdauer, Cardio, Kraft, Insanity ...


    Am WE machen wir zusammen Sport, fahren mit dem Motorrad, gehen spazieren, schwimmen, bummeln, sitzen auf unserer Terasse, etc. wir sind "outdoor people" ...


    Ihm zu sagen, dass er was anderes machen soll, wäre bestimmt nicht von Erfolg gekrönt - er ist schließlich zufrieden mit seinem Programm. Und das wird bei deinem Mann bestimmt genau so sein. Man muss etwas im Kopf bewegen, bevor sich der Körper bewegen lässt und lieb gewordene Gewohnheiten veränderlich werden :)

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • In der Woche schafft es mein Mann höchstens einmal noch etwas zu unternehmen, da geht er entweder zum Fotoclub oder zur Rückengymnastik. Selten fährt er mal Fahrrad, allerdings ist er auch 11-12 Stunden täglich außer Haus.


    Am Wochenende gehen wir spazieren, machen was im Garten, er fährt mit dem kleinen Großen hinten drauf Fahrrad, wir besuchen Freunde, er fotografiert.

  • Bei uns war das Thema auch dauerpräsent und das einzige was geholfen hat war den TV ganz rauszuschmeissen.


    Aus den Augen aus dem Sinn, so ist es wirklich.
    Solang der TV noch da war, hatte ma(n)n irgendwie immer im Hinterkopf was man guckt wenn man zuhause ist, das zog einen Rattenschwanz von anderem unguten Kram nach sich, wie Fußballwetten, Übergewicht, gefühlte (?) Verblödung, fantasielose Kinder und ich hab irgendwann den Cut gemacht. Fernseher raus oder wir gehen.


    Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff.


    Achja männliche Hobbies hier sind:


    Radausflüge mit den Kindern, Modellbau, Freunde treffen und ab und an auch mal irgendwo anders in Gesellschaft Sport gucken im TV :).

  • Meiner fährt Rad, geht ins Kino (meist abends). Tagsüber wird nicht ferngesehen, nur wenn der Kleine schläft... meist arbeitet er dann aber im Garten oder bastelt an seinen Modellfliegern & geht mit ihnen fliegen :)

  • Mein Mann ist irgendwie immer in bewegung^^ Garten, Angeln, Feuerwehr, mit den Kids rumtoben, oder hlt was mit uns als amilie unternehmen. Stillsitzen vorm TV kann er garnicht

  • Wir haben mal ein Jahr ohne Fernseher gelebt und es war ein angenehmes Jahr und man gewöhnt sich daran.


    Ich habe es auch nicht vermisst.


    Ansonsten geht mein Mann seinen Hobbys nach: Fussball, Garten, Sport, Fahrrad fahren, lesen udn er beschäftigt sich auch mit den Kindern viel. Rede mit deinen Mann und findet feste zeiten, denn naklar ist es schade, wenn sich der ganze Alltag nach einem Gerät richtet und man sich so aus den Augen verliert!!!


    Ich drücke dir die Daumen!!!!

    Früher Trollimama - jetzt My way



    Lebe dein Leben selbst, denn du lebst nicht, um so zu sein, wie andere dich gerne hätten!!!

  • Mein Mann würde auch den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen, wenn man ihn lassen würde.



    Soweit, dass wenigstens die Glotze ausbleibt, wenn die Kinder da sind (außer abends KIKA oder am Wochenende mal Sport) habe ich ihn zumindest schonmal.



    Auf konkrete Vorschläge wie Zoo, Fahhradtour, Geocachen usw. lässt er sich zwar meistens ein, aber von selber kommt da auch nichts.

  • richtig viel Freizeit hat der Arme garnicht


    aber wenn er frei hat, dann macht er viel Sport (zuhause Krafttraining, laufen gehen, Judotraining 1x die Woche,seltener schwimmen)


    fernsehen


    Haus planen


    mit seiner Mutter skypen, kochen, staubwischen/Bad putzen, einkaufen


    alles ungefähr in dieser Rangfolge #augen


    oft genug hat er auch noch Vorträge vorzubereiten oder ähnlichen Arbeitskram

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Nix... Garnix. Am Tisch sitzen, und Handy gucken....sonst Nix... Zieht nicht mal die Arbeitssachen aus. Haus und Garten mache ich, genau wie Haushalt und.was so anfällt und mit Kind zu machen ist. So sieht es hier auch aus...
      ;( ;(


    Du siehst, schlimmer geht immer. Ich wünsche ihr findet.eine Lösung #knuddel

  • Bis vor ca. 1,5 Jahren hat mein Freund auch viel Fernsehen geschaut, also klassisch abends ab 20.00-21.00, täglich. Mich hat der TV noch nie groß gereizt.


    Als unser Sohn dann mobiler wurde und begann sich am Fernsehee hochzuziehen haben wir ihn weggestellt und seitdem kein Bedürfnis das Ding je aus seinem Lager zu holen.
    Nach ein paar Wochen stellte mein Freund dann fest, dass er sich nun viel freier fühlt, irgendwie.


    Seine Hobbys sind derzeit fotografieren, Fotos bearbeiten, Fotodinge recherchiere , über Fotografie sprechen und so weiter :)
    Manchmal anstrengend, aber es gibt schlimmeres!

  • meiner entspannt sich auch ganz gerne vorm TV (ich verstehe es nicht, was daran entspannend sein kann, aber gut), aber die Zeitdauer ist überschaubar.


    Abends kommt er heim, es gibt erstmal Abendessen, danach vielleicht 10min Videotext (weil für Nachrichten eh zu spät), danach spielt er meist mit den Kindern noch irgendetwas (zur Zeit gerne Federball mit Jasmin) und guckt dann irgendetwas, wenn die Kinder ins Bett gehen. Er bleibt dafür auch nicht ewig auf, stört mich also nicht wirklich.


    Samstags ist so gut wie immer irgendwie Garten/Haus/Baumarkt/Einkaufstag, wir werkeln also rum oder besorgen was. Sonntags ist immer Familientag, Ausflüge, Schwimmbad, längere Gesellschaftsspiele, sowas eben. Wenn er doch mal bißchen Freizeit hat, liest er gerne was in einer Fremdsprache, hört Musik oder spielt Gitarre, liest Fachliteratur, bastelt bißchen rum, surft auch mal im Internet und er fotografiert an sich gerne - wir haben aber erst seit neustem wieder ne halbwegs gescheite Kamera. Früher sind wir noch gesegelt, aber das war vor den Kindern. Sportlich ist er auch nicht wirklich, macht aber immer wieder paar Mini-Krafttrainingsübungen hier und dort und ab und an bißchen Ergometer, übergewichtig ist er auch nicht, normal halt. Würde er stundenlang vorm TV sitzen, würde das wahrscheinlich (gepaart mit gefüllten Chipstüten) auch anders aussehen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()