Schweiz: welche Kosten für Mensa-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • er hätte auch zivi machen können...

    aber ich finde auch, es gehört abgeschafft und es sollen diejenigen zum Militär, die das halt machen wollen (wobei ich ja sowieso pro Abschaffung bin, aber gut, andere Diskussion)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ja, das hätte er machen können. Zivi dauert nur einfach 11/2 mal länger und er ist davon ausgegangen, dass das schon irgendwie geht mit der RS. Nun ist es wohl einiges schlimmer anders als erwartet:)

  • ja, das hätte er machen können. Zivi dauert nur einfach 11/2 mal länger und er ist davon ausgegangen, dass das schon irgendwie geht mit der RS. Nun ist es wohl einiges schlimmer anders als erwartet:)

    dauert länger, aber bringt Arbeitserfahrung... meine freunde haben in Krankenhäusern gearbeitet, in Pflegeheimen, aber auch in Bibliotheken, bei den Archäologen, bei den Biologen, oder in der Sozialarbeit. Kann man dann quasi als Praktikum sehen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Erwartungshaltung - ich muss nicht lernen, ich werde sowieso Millionär. Seine Familie kommt aus Südosteuropa, da leidet er etwas unter volle-Hose-Syndrom. Dafür dann Schulden machen...

    Er hat sich trotzdem durch die Lehrabschlussprüfung geschlängelt, aber ohne Führerschein wird die Stellensuche schwieriger. Er hatte - nach langem Drängen - den Lehrfahrausweis, der wurde

    ihm aber abgenommen weil er ohne Begleiter gefahren ist.

  • Erwartungshaltung - ich muss nicht lernen, ich werde sowieso Millionär. Seine Familie kommt aus Südosteuropa, da leidet er etwas unter volle-Hose-Syndrom. Dafür dann Schulden machen...

    #warte#stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ja, das hätte er machen können. Zivi dauert nur einfach 11/2 mal länger und er ist davon ausgegangen, dass das schon irgendwie geht mit der RS. Nun ist es wohl einiges schlimmer anders als erwartet:)

    dauert länger, aber bringt Arbeitserfahrung... meine freunde haben in Krankenhäusern gearbeitet, in Pflegeheimen, aber auch in Bibliotheken, bei den Archäologen, bei den Biologen, oder in der Sozialarbeit. Kann man dann quasi als Praktikum sehen.

    ja, klar. Ich glaube er wollte einfach so rasch wie möglich in seinen erlernten Beruf einsteigen können.

    Wie gesagt, heute sieht er auch anders und meint, es sei vergeudete Zeit in der RS, die könnte man im Zivildienst viel wertvoller nutzen:)

    Auf jeden Fall prägen seine Aussagen und Erzählungen wohl nachhaltig seine jüngeren Brüder - beide werden wohl, sofern noch möglich, später den Zivildienst wählen:)


    alien: das sind wohl eher Einzelfälle, für mich ist die RS keine Erziehungsanstalt für leichtsinnige, verwöhnte Jugendliche. Da gäbe es kostengünstigere und effektivere Alternativen:)

  • Wieso die Smileys? Ist (leider) auch meine Erfahrung. Manche Klischees hauen hin. Jedenfalls traf ich noch nie das Gegenteil. Leider.

    Gruß omega.

  • das nennt sich Rassismus, omega.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Nein, ist nicht wahr. Danke für den Hinweis. Sprich mir bitte meine Erfahrungen nicht ab. Mag sein , Daroan hat zu allgemein formuliert. Mehr aber auch nicht.

    Gruß omega.

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Nein, ist nicht wahr. Danke für den Hinweis. Sprich mir bitte meine Erfahrungen nicht ab. Mag sein , Daroan hat zu allgemein formuliert. Mehr aber auch nicht.

    Gruß omega.

    daroan hat gar nichts gesagt.

    sorry, aber dieses pauschalisieren von Herkunft = gewisser Charakter. Das ist rassistisch. Guck mal in den Rassismus-thread, da kriegst die geballte Ladung.

    Ich hab Leute, die so denken dermassen satt, das sind die gleichen, die mir ins Gesicht sagen, wenn sie erfahren, dass ich einen Schweizer Pass habe, dass ich ja was anderes sei, denn ich sei ja integriert... sorry aber nee.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hast Recht, es war alien, sorry dafür. Den Rest - ich habe den Rassismusfaden von a-z gelesen, brauche ich nicht mehr.

    Gruß omega.

  • Daroan

    zurück zum thema..... wegen der stipendien: ich weiss jetzt grad nicht mehr genau, in welchem kanton du bist, #schäm. ich würde es auf jeden fall versuchen. ich habe seit dem 1. gym für beide jungs stipendien und bin unglaublich froh darum... wichtig ist nur, dass du die einreichefrist absolut genau einhältst. sonst bekommst du eine kürzung. diesbezüglich musst du genau nachlesen, wann ein erstgesuch eingereicht sein muss. ist nicht gleich wie ein wiederholungsgesuch. wenn dir ein dokument noch fehlt, dann reiche das gesuch unbedingt trotzdem ein. in einem beilageschreiben teilst du mit, was noch fehlt, und dass du es so bald als möglich nachreichen wirst. bei mir fehlt jedesmal noch etwas. nur schon die schulbestätigung meines jüngeren fehlt jedesmal zum einreichezeitpunkt, da das gym nie vor schuljahresbeginn eine bestätigung aushändigt. könnte ja sein, dass kind nicht zum ersten schultag erscheint....

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Noch zu der RS, da kommt es wohl stark darauf an wo man ist. Kind 1 hat die Lastwagen- und die Motorbootprüfung machen können, etwas was er sich sonst schlicht nicht hätte leisten können. Also hat es ihm schon was gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    update: hatte ein sehr nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin vom Stipendienamt. Sie meinte, da wir die volle KK-Prämienverbilligung bekommen, haben wir sehr gute Chancen auf Stipendien, die Einreichungsdatum ist der 15. November (also noch massig Zeit) und da wir erst die definitive Veranlagung 2016 bekommen haben, sollen wir die beilegen, aber das Dossier wird erst bearbeitet wenn die definitive 2017 da ist und dann wird das Geld halt rückwirkend ausbezahlt. Aber verloren geht nichts. Und evtl. bekommen wir auch noch etwas für die Grosse, denn man bekommt entweder für alle in Ausbildung stehenden Kinder Stipendien oder halt nichts.


    Das klingt grossartig. Richtig grossartig.

  • Hast Recht, es war alien, sorry dafür. Den Rest - ich habe den Rassismusfaden von a-z gelesen, brauche ich nicht mehr.

    Gruß omega.

    schade. Wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man Menschen nach Herkunft einteilen kann in Schubladen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • update: hatte ein sehr nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin vom Stipendienamt. Sie meinte, da wir die volle KK-Prämienverbilligung bekommen, haben wir sehr gute Chancen auf Stipendien, die Einreichungsdatum ist der 15. November (also noch massig Zeit) und da wir erst die definitive Veranlagung 2016 bekommen haben, sollen wir die beilegen, aber das Dossier wird erst bearbeitet wenn die definitive 2017 da ist und dann wird das Geld halt rückwirkend ausbezahlt. Aber verloren geht nichts. Und evtl. bekommen wir auch noch etwas für die Grosse, denn man bekommt entweder für alle in Ausbildung stehenden Kinder Stipendien oder halt nichts.


    Das klingt grossartig. Richtig grossartig.

    super, ich drücke euch die Daumen!

    • Offizieller Beitrag

    super, ich drücke euch die Daumen!

    Danke :)



    Wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man Menschen nach Herkunft einteilen kann in Schubladen.

    Da ist mir eine Nebendiskussion ganz entgangen, entschuldigt bitte.

    Ich möchte dazu noch schreiben (ist ja mein Strang), dass wir viele Kunden mit Südosteuropäischen Migrationshintergrund haben. Viele von ihnen sind keine Secondos sondern eingewandert und haben nun hier ihre Kinder bekommen. Manche von ihnen sind nicht nur Kunden, sondern auch Freunde geworden. Manche von ihnen leben mit sehr, sehr kleinem Haushaltsbudget, trotzdem ist es ganz selten, dass wir jemanden betreiben müssen. Vorher fragen sie, ob es OK ist erst nächsten Monat zu bezahlen, oder sie kaufen nur ein Stück, ein Kilo....weil mehr gerade nicht drin liegt.


    Ich weiss auch, dass es nicht immer einfach ist als Eltern. Sie können ihren Kindern nicht alles geben, zu wenig Geld, zu wenig Schulwissen, etc. Ich denke, sie haben oft ein schlechtes Gewissen ihren Kindern gegenüber. Manche der Jugendlichen haben da auch ziemlich über die Stränge geschlagen. Ist auch Mist so zwischen den Bänken zu sitzen. Manches verstehe ich auch nciht. Ich war sprachlos, als unsere Freunde uns völlig selbstverständlich erzählten, dass sie die Ehepartner für ihre Kinder aussuchen.


    Aber ich lerne auch viel von ihnen. Mich beeindruckt der ausgeprägte Familiensinn. Ich denke, dass uns Schweizer manchmal das Augenzwinkern gut tun, mit dem sie durch Leben gehen. Gut, dass ist ja auch das, was unsere Bekannten manchmal an der Schweiz so verstörend finden, diese Regelversessenheit selbst in klitzekleinen Details, zb. wenn ich erzähle dass meine Eltern eine Steckdose die seit 20 Jahren am gleichen Platzt ist versetzen müssen, weil man nach 20 Jahren (!) herausgefunden hat, dass sie zu nah an der Dusche ist.

    Und unsere Freunde erzählen uns auch oft vom alltäglichen Rassismus, von den kleinen Schikanen der Arbeitgeber und Behörden. Das ist übel. Dann schäme ich mich.


    Aber ich glaube wirklich, dass auf lange Zeit gesehen, es uns Schweizern gut tut, dass wir eine Extra Portion Albaner bei uns haben.


    Meine Tochter erzählte, dass sie an der Schulabschlussfeier den ganzen Abend getanzt haben. Meine Grosse völlig verwundert? "Was ihr habt getanzt???" und die Kleine "Natürlich, wir haben so viele Shipi-Kinder in der Klasse, die tanzen alle!" :D#herz

  • Hm, Stipendien.......für was und wieviel bekommt man denn da?


    Ich finde leider im Netz nicht viel dazu.


    Wir bekommen in manchen Jahren auch hohe Prämienverbilligungen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09