Französisch Hörverstehen üben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Mein Großer lernt nun seit einem Jahr Französisch und war bisher auch einigermaßen gut in dem Fach.

    Nun wurde in den letzten Tests/Schulaufgabe verstärkt das Hörverstehen geprüft, und das bereitet ihm (und vielen Mitschülern auch) große Schwierigkeiten.

    Er hat eine Begleit-CD zum Schulbuch, die aber zum einfach so anhören nicht so gut geeignet ist. In unserem privaten Umfeld gibt es niemanden, der das mit ihm üben könnte.

    Computergestützte Lernhilfen verwendet er zwar gerne, ich muss da aber immer kontrollieren, da er sich dann oft mit Spielen ablenkt. Mir wären also Filme/Hörbücher lieber.


    Was habt ihr für Ideen oder Vorschläge?

    Kann man Hörbücher auf A1 Niveau nach 1 Jahr Gym-Französisch verstehen? Und gibt es da auch was für jüngere Hörer? Was ich so finde sieht eher nach Erwachsenenliteratur aus...

    Er wünscht sich über die Sommerferien ein Netflix-Probeabo. Gibt es dort auch Filme auf französisch mit Untertiteln? Welche Filme sind im Original französisch?


    Viele Grüße

    Sandra

  • Ich sehe nicht wie alt dein Sohn ist, deshalb weiß ich nicht ob das noch was für ihn ist. Es gibt Hörbücher vom kleinen Gespenst, von der kleinen Hexe und dem kleinen Wassermann auf französisch.

  • Nach einem Jahr Schulfranzösisch würde ich nicht verwarten, dass die Schüler gesprochene Sprache verstehen, vor allem keine unbekannten Texte. Das Vokabular ist ja auch noch recht eingeschränkt.

    Vielleicht kannst du selbst die bekannten Texte aus dem Lehrbuch lesen und dabei aufnehmen und dann auf CD brennen oder Mp3 Spieler überspielen, falls vorhanden, dann kann er es sich anhören.

  • Als Tipp aus dem Forum: Radio France international (rfi.fr) hat Nachrichten in einfacherem, vor allem etwas langsamer gesprochenem Französisch.


    Allerdings glaube ich, dass im 1. Lernjahr tatsächlich die CD zum Lehrbuch der Schlüssel ist, weil dafür die Vokabeln bekannt sind und es nicht gar so fremd ist, wie andere Texte. Also CD rippen und aufs Handy laden. Gemeinsam anhören und Text dazu lesen. Französische Filme etc. können ziemlich einschüchternd sein am Anfang.

    (Ausnahme: wir hatten mal im Frankreich-Urlaub Netflix. Da haben meine Kinder ninjago angeschaut. Da sind die Texte kurz und oft auch verständlich. Also vermutlich übersetzte, synchronisierte Kinderfilme könntet ihr probieren.)

  • Ich würde nach einem Jahr Französisch tatsächlich auch zur CD (und parallelem Lesen im Buch) raten. Während ich in anderen Sprachen gute Erfahrungen mit frühem Filme in der Zielsprache schauen gemacht habe, fand ich das in Französisch nicht sonderlich effektiv. Ich habe da wirklich recht wenig rausziehen können und es dann auch wieder gelassen bis ich deutlich mehr Französisch konnte. Ansonsten kurze Sachen (2, 3 Minuten). Es ist megaanstrengend so konzentriert zuzuhören und die Gefahr ist groß, dass man nach ein paar Minuten nicht mehr zuhört sondern ausblendet.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. könnt ihr auch eine Liederliste mit französischen Titeln zusammenstellen. Nicht, dass man dann Wort für Wort versteht, aber die Sprachmelodie fügt sich so besser in den Kopf, ausserdem finde ich geht beim Vokabellernen oft auch die Freude an der Sprache etwas verloren, mit Musik kann man das ein bisschen abfedern.

  • Für Louane hat die Französisch-Lehrerin sie im ersten Jahr begeistert, die taucht auch ab und zu noch in der Playlist auf. Aber der Namika-Song passt besser zur Haltung meiner Tochter zum Französischen ;)


    (und dennoch hat sie die mündliche Schularbeit super gemacht! Sie tut nur so, als könne sie nichts...)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Grosse hat in der Oberstufe Französisch abgewählt und besteht heute noch darauf, dass sie ausschliesslich "Je ne parle pas baguette" sagen könne auf französisch.. #rolleyes

    Ihr wurde die Freude an dieser Sprache erfolgreich ausgetrieben in der Schule...ich finde unseren Französischunterricht so ....verbesserungswürdig....

    • Offizieller Beitrag

    Daroan ich hatte kein franzoesisch in der Schule. Meine Geschwister hatten es 2,bzw 3 Jahre lang, immer mit wirklich schlechten Noten. Und beide sind nicht toll im franzoesischen, aber wenn es sein muss, konnte der eine seine Kreditkartenproblem am Telefon lösen und der andere kommt im Urlaub zurecht. Also irgendwo ist da doch ein A1/A2 Niveau bei rausgekommen.


    sandre Es gibt einige nette englisch-franzoesich podcasts, da koennte ich bei Bedarf was einstellen.

  • Hier läuft sehr oft französisches Radio im Hintergrund,

    Auf arte gibt es manchmal Filme/ Reportagen in franz. mit deutschem Untertitel




    ( und trotzdem kann ich es immer noch viel zu wenig - irgendwie soooo schwer)

    • Offizieller Beitrag

    Arte karambolage ist nett und nur 5min, das findet man auch gut auf YouTube und kann es dann ein paar mal hoeren bis man es versteht


    Franzoesische Untertitel finde ich oft doof, weil die oft was recht anderes schreiben, als was man hört.

  • Wow, so viel Input. Vielen Dank!


    Für das kleine Gespenst kann ich ihn mit fast 13 wohl nicht mehr begeistern, Ninjago vielleicht noch eher #cool . Ansonsten schauen wir halt Asterix, da kennt er die Geschichte ja schon.

    Selbst aufnehmen kommt nicht in Frage, von mir würde er es nur falsch lernen #schäm

    Musik ist eine super Idee, aber ich fürchte, Louane ist nicht nach seinem Geschmack. Rock oder Rap wäre eher seins. Ich werd's mal mit Black M versuchen, oder habt ihr noch andere Ideen?

    @Nachtkerze Podcasts sind prima, wenn ich die auf seine MP3 Player laden kann. Ich habe jetzt diese hier gefunden, kennst du noch andere?

    Karambolage werden wir uns auch mal ansehen. #top

    Sandra
    mit #male ( 07/05 )
    und #male ( 04/08 )

    2 Mal editiert, zuletzt von sandre ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn Asterix schon versteht, finde ich sein Hörverständnis gar nicht schlecht !


    Coffee Break French


    auf YouTube ist das ein english-french mix: https://www.youtube.com/channel/UC9pVaOtZ8vdLBrlHu5xaaOA


    mein Handy ist gerade spazieren, dann kann ich spaeter noch gucken.


    Was auch gut klappt ist ein bekanntes Buch als frz. Audio hoeren und dabei mitlesen. Das ist schnell und anfangs schwierig, aber das wird besser.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich sehe, ihr seid auch in Bayern. Zum Decouvertes, falls ihr das habt, gibt es noch einen Schulaufgabentrainer und auch ein Workbook meine ich mit zusätzlicher CD. Da gibt es noch weitere auf den Wortschatz angepasste Übungen zum Hörverstehen. Falls ihr ein anderes Buch habt, könnte man ja da mal schauen, ob es etwas analoges gibt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich habe noch keine Erfahrungen mit Schul-Sprachenlernen bei Kindern, habe selbst Französisch aber mit der Birkenbihl-Methode gelernt und die ist für das mündliche Verstehen und Sprechen super. Wenn die CD zum Schulbuch geeignet dafür ist, kann man sich damit selbst sein Lernmaterial basteln - es gibt aber auch fertige Kurse. Für Französisch gabs die auch schon beim Aldi und ich würde vermuten, dass man die gebraucht bekommt.

    Der Witz bei der Methode ist, dass man sich sehr intensiv mit einem Text beschäftigt und ihn dann solange mit geschriebenem Text vor der Nase hört bis man alles versteht. Dann kommt eine Phase des Passiv-Hörens. Das kann man sehr gut neben irgendeiner anderen Tätigkeit machen, ich habe es teilweise sogar im Studium neben dem Lernen für andere Fächer laufen lassen. Wenn man dann den Text mal wieder aktiv hört, merkt man, wie sich viele Sprachelemente im Hirn verankert haben.

  • wenn Asterix schon versteht, finde ich sein Hörverständnis gar nicht schlecht !

    das wollte ich jetzt nicht behaupten. Aber die Filme hat er schon mehrfach auf deutsch gesehen, ich hoffe da kann er einiges nachvollziehen.


    Birkenbiehl werden wir uns auch mal ansehen.Ich bin mir allerdings nicht sicher ob er die Ausdauer dafür hat.

  • Von Klett gibt es Lektüre mit CD ab dem Ende des 1. Lernjahres, zB L'école du labrador.

    Aber ich würde auch erstmal den Schulaufgabentrainer nehmen, den gibt es evtl. in zwei Versionen, mit oder ohne CD-ROM.


    Warum meinst Du, dass die CD zum Schulbuch nicht geeignet ist? Ich würde mir einen Text raussuchen, den so lange mit Buch und CD anhören, bis ich alles verstehe, und dann nur noch anhören, evtl. auch à la Birkenbihl.