Läusealarm in der Schulklasse! Was hilft vorbeugend?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • *Kreisch*


    Mein persönlicher Alptraum soll bitte niemals wahr werden: meine afrodeutsche Tochter hat einen Riesen-Lockenschopf (ganz kleine Kringellocken, da würde ich niemals mit einem Nissenkamm durchkommen!), den ich vor Läusen bewahren möchte! #kreischen


    Spüle jetzt ihr Haar täglich mit Essigwasser aus und mache zudem ein wenig Kokosöl rein (mache ich ohnehin öfter).


    Gibt es noch mehr präventive Maßnahmen?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Da häng ich mich mal mit rein: heute morgen hing so ein unerfreulicher Zettel an der Kitatür. 1 Kind mit Läusen.
    Schwiegermama hat aus der Apotheke "Läuse-Abwehr-Spray" von der Firma Mosquito gekauft. Taugt das was?

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Da häng ich mich mal mit rein: heute morgen hing so ein unerfreulicher Zettel an der Kitatür. 1 Kind mit Läusen.
    Schwiegermama hat aus der Apotheke "Läuse-Abwehr-Spray" von der Firma Mosquito gekauft. Taugt das was?


    Taugt auf jeden Fall zur Beruhigung ;) . Wenn bei uns im Kiga Läusealarm ist, sprüh ich die Haare damit ein. Stinkt ekelhaft und bisher ging noch keine Laus dran.

  • Als ich noch in Einrichtungen gearbeitet hab wo Läuse auf der Tagesordnung standen, hab ich meine Haare zurückgemacht. Immer Pferdeschwanz! Hab nie Läuse gehabt obwohl ich sehr eng mit den Kindern gearbeitet habe und auch mal mit den "gekuschelt" hab. Nach schlimmen Tagen (an denen ich evtl so 5 läusebehandlungen bei Kindern gemacht hab), wenn mich schon alles gekribbelt hat, bin ich auch mal mit nem läusekamm durchgegangen. Sicher is sicher.

  • Meiner Erfahrung nach hilft im Ernstfall nichts. Tipps gibt es viele, Zöpfe, am besten Haarspray on masse und Kopftuch ^^. Es gibt auch Antiläuseshampoo und die Empfehlung mit Teebaumöl zu waschen. Aber die beste Vorbeugung ist Deiner Tochter einzuimpfen, keinen Mützentausch, keine Bürsten gemeinsam benutzen und kein Kopf an Kopf kuscheln ! Läuse springen nicht, wenn man keinen direkten Kontakt untereinander hat passiert auch nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Rosmarin hilft vorbeugend wohl auch. Hierzulande sind inzwischen fast alle Kindershampoos mit Rosmarinextrakten.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • ich bin mittlerweile selbst ernannter läuseexperte....;)
    am wirksamsten ist meiner meinung nach, die haare zusammenzubinden und sehr regelmässig, am besten täglich wenn andere betroffen sind, zu kontrollieren.


    wenn man doch selbst welche mitnimmt, hilft dann nur gut behandeln. und dann in jedem fall täglich zu kontrollieren.


    aber keine panik. selbst wenn man betroffen ist, lässt sich das doch einigermassen schnell beseitigen....


    viele grüße

  • hallo!


    ist es in Deutschland nicht die Pflicht, Läusekids zu Hause zu lassen, bis der Arzt bestätigt, dass es vorbei ist? Das dämpft doch die Gefahr sichtlich. In Frankreich ist es leider nicht der Grund, es gibt immer irgendein Kind mit Läusen 8I auf dem Kopf. Da hilft nur Gelassenheit, Haare hochgesteckt, Jacken separat aufhängen und wenn es zuschlägt, dann nehme ich dieses besondere Haarlotion mit Silicon und irgendwas noch, was man aufträgt und 15 min später abwäscht. Kein Kämmen, rein gar nichts. Fertig. Sehr praktisch, da hat sich endlich einer Gedanken gemacht. Die gibt es auch inzwischen von den anderen Marken, also billiger

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

    Einmal editiert, zuletzt von masha ()

  • Mir fällt aus dem Kindergarten noch ein:


    - Jacken, Mützen, Taschen etc. in Plastiktüten in den Haken hängen
    - Weidenrindenshampoo benutzen (gibt es von Guhl)
    - Haarspray auf die Haare sprühen, Haare zum Zopf binden


    Ich habe mir nie Läuse gefangen, habe mich aber die ganze Zeit gejuckt, wenn der blöde Läuse-Zettel an der Gruppentür hing :S

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Mir fällt aus dem Kindergarten noch ein:


    - Jacken, Mützen, Taschen etc. in Plastiktüten in den Haken hängen


    DAS hab ich heute auch veranlasst, unsere Gaderobe ist nämlich so eng, da können die Läuse immer schön im Kreis Läusewettrennen spielen. Und dann noch ein Sprühstoß Läuse-Abwehr-Spray oben in die Plastiktüte rein. Toi Toi Toi.
    6 von 50 Kindern hat es bisher erwischt, hoffentlich werden es nicht noch mehr.
    Übrigens haben beide Omas berichtet, dass weder mein Mann noch bzw. all unsere Geschwister jemals Läuse mit nach Hause gebracht haben, während andere Kinder aus der Klasse/Gruppe sie sich jedesmal eingefangen haben. Mögen Läuse manche Menschen lieber als andere? Bei Stechmücken scheint das ja auch so zu sein. Und: vererbt sich das vielleicht? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Danke für die Tipps!


    masha


    leider melden nicht alle Eltern Läuse. :S Bei uns weiß ich definitiv von einem Kind, dessen Eltern dies absolut geheim gehalten haben, weil es kurz nach der Einschulung war. Hat mir das Kind selbst erzählt.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Bei uns dürfen die Kinder mit Läusen ganz normal in die Schule und in den Hort (Schweiz, Kt.ZH). Es hat uns erst einmal erwischt - und dies trotz Weidenrindenshampoo von Rausch. Die Behandlung war aber weniger aufwändig als erwartet und funktionierte gut. Informiert hatte ich mich bei kopflaus.ch und www.headlice.org , behandelt hatten wir mit Hedrin.
    Zwei Sachen, die mir geblieben sind von all den Merkblättern etc:
    - Läuse suchen sich meist nicht aus, auf welchem Kopf sie landen. Wenn sie Gelegenheit haben, auf einen Kopf zu wechseln, dann tun sie es - egal, wie das Haar riecht.
    - "Läuse sind ein Zeichen enger Sozialkontakte, nicht ein Mangel an Hygiene" #yoga