Spielideen für 3-4-Jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    im Rahmen meines Praktikums muss ich häufig 2 kleine Kinder über mehrere Stunden betreuen.

    Die beiden sind 3 bzw 4 Jahre alt und sehr energiegeladen. Spielideen mit Bewegung wären also willkommen..


    Platz ist genug vorhanden. Es gibt einen großen Spielplatz und Innenhof draußen und bei schlechterem Wetter eine kleine Turnhalle.


    Habt ihr Ideen, wie ich die beiden noch beschäftigen kann?

  • Straßenmalkreide

    Alles mit Bällen

    Bei schlechtem Wetter: In der Turnhalle zu Musik tanzen, vielleicht auch mit Luftballons, falls Du das ökologisch vertretbar findest

    Bauprojekte im Sandkasten, z.B. Schloss, Piratenschiff, ggf. mit Wasser und Matsch

  • Kennst du Feuer, Wasser, Sturm? Das fanden immer alle Kinder klasse, die ich bis jetzt getroffen habe :) Und powert ordentlich aus. Oder Stopptanzen oder sowas.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Draußen: Bobbycar, Laufrad, Roller fahren, mit den Kindern ein sehr tiefes Loch buddeln, einen hohen Berg aus Sand aufschütten. Wasserbehälter neben den Sand stellen.

    Drinnen: ganz lange kann hier runter springen gespielt werden: zwei Kästen übereinander und weiche große Matte davor.

    Hast du eine bestimmte Aufgabe im Praktikum?

    • Offizieller Beitrag

    In der Turnhalle gibt es sicherlich auch Matten, Bänke und sonstiges Zubehör? Meine Kinder haben den Hindernisparcours in unserem Garten sehr geliebt. Von Reifen zu reifen springen, über die bank balancieren, am Ende auf die Matte springen, Slalom um ein paar Bälle laufen, an der Sprossenwand (nicht allzu weit oben) längs entlang klettern, mehrer Matten stapeln, draufklettern und runter springen...